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 Betreff des Beitrags: Welche Z 550 Motoren passen in eine GPz 550 D1
BeitragVerfasst: 02.07.2008, 13:11 
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ZwischendurchTipper
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Hallo
Da ich gerne einen Motor auf Halde legen möchte, hier mal eine Frage:

Welche Motoren passen ohne Vergaserumbau in eine GPz550 mit 553 cm und 43 kw, falls ich keinen originalen Motor bekommen kann ?

Bei mir sind TK Vergaser drauf, die oben die länglichen Deckel haben.

Auf dem Ventildeckel steht nicht der DOHC Schriftzug und der ist nach vorne an den Nockenwellenenden rund.

Falls Motoren mit Vergaser zu bekommen sind, was muß noch getauscht werden ( Luftfilterbox ? ) und passt das dann überhaupt in meinen Rahmen?

Gruß Ralf


Zuletzt geändert von Hänsle am 16.07.2008, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 02.07.2008, 16:04 
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MeisterSchreiber
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Hi,ich kann dir da nicht richtig helfen,aber wenn du Z 550er Motore zum nachschauen,ausmessen,oder ausleihen brauchst dann melde dich.
Werther ist ja gleich um die Ecke :wink:
Volker aus Lübbecke


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BeitragVerfasst: 02.07.2008, 16:16 
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ZwischendurchTipper
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Hi

Hast du welche rumliegen,..laufen die vielleicht noch und sollen dringend weg :lol:

Was hast du denn für welche,..?

Gruß
Ralf


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BeitragVerfasst: 02.07.2008, 20:59 
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MeisterSchreiber
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Hi,ich meld mich morgen noch mal,leider zu spät geworden :x


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BeitragVerfasst: 02.07.2008, 22:56 
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ZwischendurchTipper

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Hi,

also soweit ich weiß sind das Kurbelgehäuse bei allen Motoren der 400 Vierzylinder/500/550 sowie auch der GPZ550 gleich. Der Hubraumunterschied entsthet bei den Motoren durch andere Zylinderbohrungen (500er/beide 550er) bzw. andere Bohrung und andere Kurbelwelle mit kürzeren Hubzapfen (400).
Leistungsunterschiede bei dem 500/550/GPZ550 Motor ergeben sich durch andere Nockenwellen (500 schärfer als 550, GPZ550 am schärfsten) sowie anderer Vergaser.
Zu den Getrieben kann ich leider nix sagen, vielleicht weiß da jemand anders weiter, ob sich die Übersetzungen geändert haben.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Sepp


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BeitragVerfasst: 03.07.2008, 07:52 
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ZwischendurchTipper
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@ Z500 Sepp
Hi
Ich hab mich da auch vielleicht ein bischen unklar ausgedrückt.

Also sagen wir mal so: die meisten Motoren, die angeboten werden sind ohne Vergaser und entweder von der GPZ mit 63 Ps oder von der Z550 B oder LTD mit 50 PS.

Wenn ich jetzt den 50 PS Motor oder 63 Ps Motor mit meinen 58 PS Vergasern und Ansaugstutzen sowie Luftfilterkasten bestücken möchte, haut das hin oder nicht?

Läuft ein 50/63 PS Motor mit den 58 PS Vergasern optimal oder muß man zwingend die ganze Einheit von Luftfilterkasten, Vergaser, Ansaugstutzen verbauen und passt dieses Paket dann auch ohne Probleme in meinen Rahmen?

@ schwarzbaerchen64

Prima, mach das :wink:

Gruß
Ralf


Zuletzt geändert von Hänsle am 16.07.2008, 14:36, insgesamt 6-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 03.07.2008, 17:27 
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ZwischendurchTipper

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Hab grad nochmal genau gelesen bei dir.
Du sagtest du hast die TK Vergaser.
Sind das zufällig die 22er Schieber? Das wäre Serie bei Z550A/B mit 50PS.
Die Z550C/D haben Gleichdruckvergaser mit Membran, und die GPz meine ich noch wieder andere, aber auch mit Membran.
Gib mal bitte deine Motornummer, dass ich einordnen kann, was du für einen Motor hast!

Grüße, Sepp


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BeitragVerfasst: 03.07.2008, 19:35 
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ZwischendurchTipper
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Hi

Also die Motor Nummer ist KZ550DE006836

Im Schein steht KZ 550 B und weiter unten Z 550 D

Es sind 43kw bei 9000 u/min eingetragen

Rahmennummer ist KZ550D006815

Mensch, das sind ja fast Matching Numbers :shock: :P :lol:

Auf den Vergaser steht nur TK sonst weiter nichts

Unterm Bürzel hab ich noch ein Bedienheft z 550 ohne jede Eintragung gefunden ausser im Kundendienstpass Kawasaki Typ Z550 B/D

Dort wiederum steht drin:

Z550B Vergaser TK K21P und bei Z 550D TK K22P

Merkwürdiger weise steht bei Hubraum unter Z 550 B 545 ccm und bei Z550D ein X also gleicher Wert. An meinem Zylinder steht aber 0,553 l
also doch wohl 553 ccm?

In der Zulassungsbescheinigung steht jedoch auch 545 ccm bei 43kw

Also falscher Zylinder von der LTD? Habe ein Bild einer LTD im Netz gefunden, da sind von der Form die gleichen Vergaser drinn.

Hat der LTD Motor auch die Kennung DE ? Sonst hab ich vielleicht nur noch den Rumpfmotor einer GPz550 D1.

Gruß Ralf
l


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BeitragVerfasst: 03.07.2008, 20:42 
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ZwischendurchTipper

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So, jetzt gehe ich mal runter in den Keller und gucke...

Nen Z550B Motor hab ich nämlich noch liegen...


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BeitragVerfasst: 03.07.2008, 21:37 
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ZwischendurchTipper

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Also, was ich liegen habe, ist ein Z550A-Motor,

Motornummer: KZ550A0006748
Zylinder: 0,553l
Nockenhöhe: 35,57mm (Einl. und Ausl.)
Vergaser: TK K22p Schiebervergaser, 22mm
Zündung: Unterbrecherkontakte
Leistung: 37kW/50PS


Dein jetziger Mototr dürfte höhere Nocken haben, deshalb hat er mehr Leistung.
Was mich wundert ist dass du die TK mit Schieber drauf hast. Die sind soweit ich weiß seit der Z550A3 ersetzt durch 26er (?) Gleichdruckvergaser. Kannst du da mal bei Gelegenheit nach der Größe der Hauptdüse schauen? Geht ohne den Vergaser auszubauen, von unten öffnen und rausdrehen. Standard bei den TK-Schiebervergasern ist 92.

Airbox mit luftfilterseitigen Stutzen ist aber dasselbe, sodass dort alle Typen der verbauten Vergaser passen sollten. Nur die motorseitigen Stutzen könnten nicht passen Wegen eventueller Größenunterschiede)

Vorsicht auch bei der Zündung: Die alten A-550er haben noch Kontakte, die neueren sind schon elektronisch!

Also im Großen und Ganzen ist es deshalb denke ich egal welchen Motor du dir zulegst, zueinander passen sollte es soweit alles.

Grüße, Sepp


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BeitragVerfasst: 03.07.2008, 22:39 
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ZwischendurchTipper
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@ Z 500 Sepp

Danke für deine Mühe!!

Also werde ich wohl einen GPz Motor ( wegen der Kennung DE ) mit entweder Z550 LTD oder Z550 A Zylinder haben,..dann könnten auch der Kopf und die Vergaser davon sein, also alles 50 PS bis auf den Rumpf..

Mist :evil: 8 PS verschenkt und Hubraum passt nicht zu den Papieren.

Falls ich mal einen Motor bräuchte,..ist deiner zu verkaufen?

Gruß Ralf


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BeitragVerfasst: 04.07.2008, 05:43 
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Moin,so wieder im Lande :)
Ich hab mal nachgeschaut.Hab 3St 550er Motore.

Einmal (KHI) KZ 550 D ,hat eckige Zylinder und Ventildeckel.Km-Stand unbekannt.Der sieht so noch gut aus,Dichtungen schwitzen nicht.Vorn unten an der Ölwanne einen Anschluss für Ölkühler.Den hab ich auch noch da.Ist das ein GPZ-Motor???? Muss ich mal nachschauen :)

Dann einen KZ550A Ist neu abgedichtet worden,Fuss und Zylinderkopf und Deckeldichtung.Km-stand aber unbekannt,soll gut gelaufen haben,laut Vorbesitzer :roll: :roll: Weiss man nicht ?? Kann alles mögliche bedeuten.Aber ein Motor mit 10000 wird wohl nicht mehr zu finden sein :wink:

Dann noch einen (KHI) KZ 550 A Mit dem bin ich kurz gefahren,hat aber 70000 runter und ölt an den Dichtungen.


Von den unteren beiden hab ich einen über(muss aber nicht unbedingt weg :lol: )den oberen D-Motor muss ich mir erst noch anschauen ob ich den noch selber für mein 400er-Projekt brauche 8)

Falls der Z 500 Sepp dir aber schon einen angeboten hat dann misch ich mich da nicht weiter ein :wink:
Gruß Volkerbär


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BeitragVerfasst: 04.07.2008, 05:47 
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MeisterSchreiber
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@ Z 500 Sepp :)
Woran erkenne ich die Tk K22p Schiebervergaser?? Weißt du das ???Hab hier viele von denen rumliegen aber die gabs ja auch als 21.
Von aussen kann ich nichts finden.
Oder im Schieberbereich nachmessen obs 22mm sind????
Gruß Volker


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BeitragVerfasst: 04.07.2008, 08:39 
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ZwischendurchTipper
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Hi schwarzbaerchen 64

Also die beiden unteren sind ja KZ 550 A Motoren, somit wohl Motornummer KZ 550 Axxxxx

Die dürften dann wohl 553 ccm haben, da ich aber original einen mit 545 ccm drinnen hatte und das ja auch in den Paopieren steht, wäre es schön, das wenn ich schon umbaue, ich dann wieder einen mit 545 ccm bekomme, auch weil der ja dann mit den richtigen Vergasern 58 bzw 60 PS hätte.

Grundsätzlich ist ja mehr ccm besser als weniger, aber ich bin nicht so der Schrauber. Vielleicht wäre für dein 400 er Projekt ein Zylinder mit 553 ccm ja nicht schlecht, du hast dann ja eh einen ( falschen ) Motor drinnen.

Ich muß wohl erst einmal rausfinden ob mein Motor obenrum 50 oder 58 bzw. 60 PS hat. Nur wie? Wahrscheinlich ist die einzige Möglichkeit die, mal die Nockenhöhe zu messen.

Hast du eine einfachere Idee?

Und denk doch mal nach, was dein GPZ Motor kosten soll, falls du Ihn abgeben willst.

Gruß Ralf


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BeitragVerfasst: 04.07.2008, 09:22 
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MeisterSchreiber
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Hmhmm,der GPZ scheint ein GP Motor zu ein,wie auch immer :lol:
Theoretisch kann der auch weg,ich bin eigentlich nur an den Nocken interessiert(falls die mehr Hub haben !!!)Ich messe das mal nach,mal schauen ob ich heute noch schaffe.
Fakt ist es haben alle 3 Motore die ich habe 553ccm
Gruß Volker
Aber kannst auch gerne bei mir vorbeischauen :wink:
Musst nur an einen "sabbernden etwas grösseren Hund" vorbei,der tut aber nichts 8)


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BeitragVerfasst: 04.07.2008, 09:30 
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ZwischendurchTipper
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Der tut nichts sagen alle Hundebesitzer :oops: :lol:

Gib mir doch mal ne Nachhilfe in Motorenkunde.

Ich dachte nur die Z 550 LTD und Z550 A Motoren haben 553 ccm

Die GP ( auch D1 ) ist doch die erste GPz mit Lenkerverkleidung und dem kleinen Ölkühler, hinten aber noch zwei Stossdämpfer, also keine UT, somit die ersten Baujahre 1980/1981

So eine müßte ich doch haben, aber wenn du jetzt sagst dein GP Motor hat auch 533 ccm und den Anschluss für den Ölkühler, warum stehen dann 545 ccm in meinem Brief?

Bin ratlos :?

PS: hast du nicht mal Lust zur Brocker Mühle zu fahren, dann können wir etwas Benzin reden..

Gruß Ralf


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BeitragVerfasst: 04.07.2008, 09:45 
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MeisterSchreiber
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Bin auch ratlos :lol: Hab da zur Zeit noch weniger Ahnung von als du :lol:
Ich bin eigentlich nur an einen Neuaufbau einer Z400J dran,diese 550 Motore haben sich da nur so angesammelt 8)
Bin da nur auf der Suche nach Hubraum,aber wahrscheinlich lasse ich den 400er Zylinder drauf wegen der eingeprägten ccm Zahl.
Interessant wäre die Nocke aus dem GP Motor(Habe gerade den Ventildeckel runter,sieht bis jetzt sehr gut drunter aus :wink:


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BeitragVerfasst: 04.07.2008, 11:22 
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ZwischendurchTipper
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Wäre schön, wenns irgendwo so eine Art Datenbank über alle Z Modelle mit den entsprechenden Motorkennbuchstaben, Modellbezeichnungen, Hubräumen, Vergasern, etc. gäbe.

Ich finde da nur vereinzelt was im Netz .

Gruß Ralf


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BeitragVerfasst: 04.07.2008, 12:59 
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MittagspausenTipper

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@schwarzbaerchen64

also ich hab eine zr500 a.ist der selbe motor wie der von der 400 (ich hoffe wir reden hier von der 4 zylinder version,sonst schäme ich mich und laufe weg).
sie ha nicht nur 100 ccm mehr sondern auch 55....ich wiederhole...55ps.

vieleicht ist das interessant dür deinen 400 projekt.

falls ich hier total am thema vorbeischlitter,vergesst meinen beitrag einfach.sitz auf arbeit und bin wirre im kopf :roll: :shock: :? :D

_________________
Frauen und Kawas verborgt man(n) nicht....wobei wir über Kawas garnicht erst reden brauchen


Kawa ZR500,Yamaha XJ550,GPZ 750


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BeitragVerfasst: 04.07.2008, 13:21 
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MeisterSchreiber
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johnny76 hat geschrieben:
@schwarzbaerchen64

also ich hab eine zr500 a.ist der selbe motor wie der von der 400 (ich hoffe wir reden hier von der 4 zylinder version,sonst schäme ich mich und laufe weg).
sie ha nicht nur 100 ccm mehr sondern auch 55....ich wiederhole...55ps.

vieleicht ist das interessant dür deinen 400 projekt.

falls ich hier total am thema vorbeischlitter,vergesst meinen beitrag einfach.sitz auf arbeit und bin wirre im kopf :roll: :shock: :? :D


Jonny,ne so vorbeigeschlittert bist du nicht :lol: Ich weiss wie die 400,550 aufgebaut,getauscht usw. werden können.Das hatte ich auch ursprünglich vor,nur sind mir jetzt mittlerweile die 400er Kennungen auf dem Block,Zylinder wichtiger.Werde da also nichts austauschen.
Hier gehts jetzt aber ein wenig um die genaue Aufschlüsselung der Motortypen,da hab ich keine Ahnung.
Gruß Volkerbär


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