Bilder die 2. . Hier seht ih rdie Einzelteile. Den Druckbolzen nach vorne und den seitlichen "Fixierbolzen" der nachrückt und das Zurückschnellen des Druckbolzens durch die 2 schiefen Ebenen verhindert.
Auf dem 2. Bild = Anordnung, so wie sie im Spanner ist.
3. Bild soll die entstehenden Kanten auf den Gleitflächen erkennen lassen.
Ach so, noch eine Anmerkung.
Wenn ihr mal die Federn am Druckbolzen der verschiedenen Spanner mit denen der automatischen Spanner vergleicht, meine ich, dass der automatische Spanner eine viel größere Druckkraft habe müsste, als die normalen Spanner.
Da die automatischen Spanner dieses Systems nur bei Motoren mit der breiten Mehrgliederkette (Z 900 = Rollenkette) verwendet wird und doch die Kraft des Druckbolzens auf eine viel längere Gleitschiene übertragen wird, vermute ich mal, dass der Einbau dieses Spanners in eine Z 900/1000 Motor unter Umständen wieder andere Probleme aufwirft. Die Gummirolle, die auf die Steuerkette drückt hat dort nur eine ganz kleine Auflagefläche auf der Kette und könnte unter Umständen die Federkraft des automatischen Spanners nicht vertragen , sprich viel schneller verschleißen. Wer weiß hierz mehr ? Hat schon mal einer die verschiedenne Federkräfte verglichen (mit einer Messuhr) ?.
Gruß
Gisbert
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ZGisi
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