Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 02.12.2024, 16:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Andi´s Überraschungen in seinem Z 1100 ST Motor
BeitragVerfasst: 02.06.2007, 14:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004, 19:23
Beiträge: 3107
Wohnort: Diekholzen / Flensburg
ich hab heute mal besagtes ventil ausgebaut !! seht selbst :(
und ich hab mich gewundert was da für teile aus dem auspuff fallen !!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
roll on andi

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Das Blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher mitmachen dürfen !!
@NSA: nix für euch!!

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Zuletzt geändert von andi am 02.06.2007, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2007, 15:44 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2006, 10:46
Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
Hi Andi,
ganz schön schöne Sch....schon. Hast Du Ersatz? Bild

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2007, 15:49 
Hi Andi
... :shock: :shock: :shock: :shock:
Na ja,habe ja noch genügend Ventilführungen für dich... :lol:
Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2007, 16:10 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
Hi Andi, nicht schön. Kostet Arbeit und Geld. Und wie kann das passieren ?
Gruß
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2007, 16:49 
Hi Gissi.
Andi hat die Z 1100 ST schon so gekauft.
Wie so etwas passiert kann wohl nur der Vorbesitzer erklären.
Auf jeden Fall ist es ein Schaden durch falsch eingestellte Steuerzeiten.
Könnte sogar sein,dass der Motor "an" war,als das Ventil krumm ging,und dadurch die Führung weggebrochen ist.
Gruss ****

P.S.Hier noch ein Bild vom Zylinderkopf der Z 1100 St von Andi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2007, 17:25 
@achim + gisi: also ich hab die st ja von mainz nach hause gefahren (350km) und da hat noch nichts gelappert oder "schlechte" geräusche gemacht. dann hier zum tüv und dann zur zulassung und auf diesen fahrt hat es einen "knacks" gegeben und danach hat sie erst geklappert und vibriert. bein ventile kontrollieren hab ich ja dann den defekten rotor vorgefunden und das defekt ventil. falsche steuerzeiten sollten ja alle ventile zerstören !?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2007, 19:08 
Sach ma Andi, wie machst du sowas?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2007, 20:06 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2006, 10:46
Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
Eine mögliche Erklärung:
Irgendwann ist der Motor an seine Drehzalgrenze gekommen. Das muss nicht heißen, dass er aus Unachtsamkeit überdreht wurde. Es kann aber bei hohen Drehzahlen und erlahmten Ventilfedern zu einer Kollision mit dem Kolben oder dem E-Ventil gekommen sein. Jedenfalls ist - vielleicht auch durch Fremdkörper, die Spur müsste dann aber zu sehen sein - das Ventil verbogen. Mehrere Öffnungs- und Schließbewegungen bei glühendem A-Ventil (es erreicht bis zu 830°C) schadeten der V-Führung offenbar nichts. Nach dem Abkühlen und damit nach Erreichen einer höheren Steifigkeit des Ventils, hat die Führung einen Knacks bekommen. Das Resultat zeigen die pics. Bild

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2007, 20:46 
Günter ich sage dir da ist der Lack von den Teilen nicht von ab.
Ach Andi es gibt schlimmeres.
So haste keine Lange weile mehr :lol: :lol: :lol:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2007, 22:27 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2006, 10:46
Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
Ich mache Dir überhaupt keine Vorhaltungen, Schibi - ganz im Gegenteil.
Nur stelle ich mir vor, was passiert, wenn ein gekrümmter Ventilschaft in eine Gußführung eintaucht. Grauguß ist nicht so flexibel wie Caro-Bronze.
Dann knackt es schon mal. Miss doch mal die Federlängen nach und vergleiche sie mit der Verschleißgrenze. Vielleicht ergibt das weitere Aufschlüsse. Bild

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2007, 23:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004, 19:23
Beiträge: 3107
Wohnort: Diekholzen / Flensburg
jabloberlin hat geschrieben:
........ Miss doch mal die Federlängen nach und vergleiche sie mit der Verschleißgrenze...........


habe leider keine daten !!

_________________
roll on andi

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Das Blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher mitmachen dürfen !!
@NSA: nix für euch!!

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2007, 23:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 20:04
Beiträge: 6035
Wohnort: Peine / Edemissen 31234
motorbox hat geschrieben:
@achim + gisi: also ich hab die st ja von mainz nach hause gefahren (350km) und da hat noch nichts gelappert oder "schlechte" geräusche gemacht. dann hier zum tüv und dann zur zulassung und auf diesen fahrt hat es einen "knacks" gegeben und danach hat sie erst geklappert und vibriert. bein ventile kontrollieren hab ich ja dann den defekten rotor vorgefunden und das defekt ventil. falsche steuerzeiten sollten ja alle ventile zerstören !?


Häää, warum ist der Kopf von andi bei achim?
Wieso hat Schibi geschrieben, dass er die st von Mainz nach Hause gefahren hat? Das hat andi doch alleine gemacht?????
Muss ich das jetzt verstehen???? :?:

Im übrigen glaube ich auch, dass zuerst die Führung gebrochen und erst dann das Ventil verbogen ist (aufgeschlagen auf Kolben)

_________________
Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


Zuletzt geändert von ULF am 02.06.2007, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2007, 23:38 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2005, 12:14
Beiträge: 528
Wohnort: Peine / in der Nähe von Edemissen
Schöne Schei..., Andi!!!!!!!!!!!! Mein Beileid!

Ich wußte ja, daß Du scharf auf´s Schrauben bist, aber so?! :? :(

LG und hoffentlich bis morgen/heute

LG

Thomas

_________________
www.easyridersw9.de.tl

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2007, 00:18 
ULF hat geschrieben:

Häää, warum ist der Kopf von andi bei achim?
Wieso hat Schibi geschrieben, dass er die st von Mainz nach Hause gefahren hat? Das hat andi doch alleine gemacht?????
Muss ich das jetzt verstehen???? :?:

Im übrigen glaube ich auch, dass zuerst die Führung gebrochen und erst dann das Ventil verbogen ist (aufgeschlagen auf Kolben)


Ulf weil wir den Bweitrag verschoben hatten, und leider ist mein Name aufgetaucht anstat von Andi :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2007, 05:58 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004, 17:00
Beiträge: 177
Wohnort: Schwäbische Alb (BAWÜ) RT-
Hallo Andi,

prüfe mal ob sich deine Kurbelwelle verdreht hat, ist glaube ich bei den 1100ern St Modelllen öfters mal vorgekommen. Das war ein leiden der besagten Modelle, ansonsten wünsche ich Dir viel Glück bei der Reperatur.

LG Reiner

_________________
"Let the good Times roll"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2007, 09:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004, 19:23
Beiträge: 3107
Wohnort: Diekholzen / Flensburg
@reiner: wenn die KW verdreht ist müßte da nicht mehr kaput sein !?

die ursache könnte ja tatsächlich die zuerst gebrochene ventilführung sein !! da war auch nichts mehr von einer schaftdichtung zu finden, und der rest der dichtungen am ausslass sind beim ausbau der ventile zerbröselt!!

na ja wird schon !! :wink:

_________________
roll on andi

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Das Blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher mitmachen dürfen !!
@NSA: nix für euch!!

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2007, 09:58 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2005, 23:42
Beiträge: 775
Wohnort: Heidesheim
soon Dreck :!:

andi, ich wünsch dir ein gutes Gelingen.
Möge die Z mit dir sein :!:

Gruß uli

_________________
www.z-stammtisch-mainz.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2007, 12:35 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4646
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Eine verdrehte KW würde die Sache schon sehr gut erklären und soll ja wirklich öfters bei diesen Motoren vorgekommen sein !!! :roll:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de