Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 03.03.2025, 14:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ölverbrauch: Schaftdichtungen oder Kolbenringe
BeitragVerfasst: 12.04.2007, 11:38 
ZwischendurchTipper

Ich habe am Zylinder 4 immer eine verölte Kerze. Ölverbrauch ist erhöht und zwar massiv Drehzahlabhängig. Gemächlich Landstrasse wenig erhöht, Autobahn stark erhöht. Gibt es eine Methode den Defekt einzugrenzen ohne gleich alles auszutauschen bzw. den Block abzunehmen? Kompression ist OK, aber sieht man damit auch defekte Abstreifringe? Falls es die Schaftdichtungen sind: Sieht man das an einem verölten Ventil, oder ist z.B. das Auslassventil auch verölt wenn es die Ringe sind?

Wann ist eine "Zed" eine "Zed"? - Ich finde jeder luftgekühlte Kawa-Reihenvierzylinder im Originalrahmen ist eine "Zed". Egal welches Baujahr und wieviel Hubraum. Schliesslich sind wir alle die Kinder unserer Eltern und tragen deren Namen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2007, 11:56 
JahrhundertPoster

Hallo,
bei defekten Schaftdichtungen hast du Ölverbrennung bei Lastwechseln, typischerweise wenn das Gas weggenommen wird.Ventilschaftdichtungen verschleißen im Regelfall auch über alle 4 Zylinder und nicht nur bei einem. Ich denke, daß du einen defekten Ölabstreifring hast oder daß die Kopfdichtung am 4. Zylinder kaputt ist und Öl von deiner Steigleitung in den Kopfraum gelangt. Wenn die Kompression ok ist wird dir auch die Druckdifferenzmessung nicht allzuviel bringen da deine Kolbenringe ja wohl noch ok sind. Was haste denn für ne Kompression??
Bei einem solchen Erscheinungsbild wirste um eine Zerlegung des Motors höchstwahrscheinlich nicht rumkommen. Ne ölige Kerze bedeutet Operation am offenen Herzen :cry:
Du kannst nur noch kontollieren ob du zu viel Öl drin hast oder ob deine Motorenentlüftung korrekt angeschlossen ist und der Schlauch nicht abgeknickt ist.
Wie hoch ist der momentane Ölverbrauch??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2007, 12:06 
SuperPowerPoster

Hi chaos,
was heisst denn verölte Kerze. Nass ? oder nur rabenschwarz ?.
Wenn nass, dann dürfte m.E. der Vergaser überlaufen = Schwimmernadelventil etc. kontrollieren.
wenn rabenschwarz = einfach lassen, wenn die Kiste gut läuft.
Erhöhter Ölverbrauch bei schneller Fahrt ist doch bei den Z normal.
Bei bis zu 0,2 l auf 100 km würde ich den Motor dann nicht demontieren.
insbesondere dann nicht, wenn der Ölverbrauch sich bei normaler Landstraßenfahrt wieder auf 0,1 l / 100 km einpendelt.
Meine kleine Z bekomm ich bei Dauervollgas jetzt auch schon mal auf 0,3l auf 100 km Ölverbrauch (nicht Benzin)
Gruß
Gisbert
Gisbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2007, 14:52 
ZwischendurchTipper

Kompression ist auf allen 4 Zylindern bei etwa 10 bar. Die beiden äusseren etwas mehr, die beiden inneren weniger. So wie ich es seit Jahren von allen meinen Kisten gewohnt bin.

Ölverbrauch etwa 0,7L/1000 km

Kerze ist nicht nass, sondern ölig verkokt , das Kerzengwinde ist ölnass und wenn man ins Kerzenloch reinleuchtet ist alles schwarz/nass statt grau/trocken - selbst nach 50km Autobahn. Zündprobleme hab ich trotz der öligen Kerze keine da die Elektroden selber OK sind. Fahre aber auch fast immer 50km am Stück.

Zuviel Öl, Entlüftung und Vergaserüberlauf scheiden definitv auf. Problem besteht schon seit ca. 10.000km (= 1 Jahr). Hatte nur keinen Bock den Motor ausserplanmässig zu zerlegen.

Beim gaswegnehmen riecht es immer stark verbrannt, deutet also eher auf Schaftdichtungen. Auch wenn sie gleichmässig verschleissen, kann ja trotzdem sein, das eine vorher stirbt.

Wann ist eine "Zed" eine "Zed"? - Ich finde jeder luftgekühlte Kawa-Reihenvierzylinder im Originalrahmen ist eine "Zed". Egal welches Baujahr und wieviel Hubraum. Schliesslich sind wir alle die Kinder unserer Eltern und tragen deren Namen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2007, 17:20 
SuperPowerPoster

Also ganz ehrlich, bei dem Ölverbrauch (0,7l auf 1000km) würde ich mir keine weiteren Gedanken machen, wenn der Motor ansonsten gut läuft.
Die Z`s haben so ihre Eigenarten. Du kannst ihn nur kaputtreparieren.
Allerdings: wenn es wirklich nass ist, ist es m.E. kein Öl, sondern Benzin.
Hier solltest du die Ursache suchen, damit du dir den Ölfilm nicht abwäscht und einen Kolbenfresser fährst.
Ferndiagnose ist hier echt schwierig.
Gruß
Gisbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2007, 22:28 
JahrhundertPoster

So einfach, wie es zunächst schien, ist eine Ferndiagnose nun doch nicht. Was ist, wenn Dein Ölverbrauch doch höher ist, als vermutet und die Nachfüllmenge nicht dem realen Verbrauch entspricht, weil überlaufender Kraftstoff teilweise die Mengenkontrolle erschwert?
Jedenfalls ist es für den Motor gefährlich, wenn Kraftstoff den Ölvorrat verdünnt. Eine Geruchsprobe kann ich zwar empfehlen, sie ist aber definitiv keine quantitative Beurteilungsquelle.
Andersherum, wenn gerade ein Zylinder Öl pumpt oder durch eine verschlissene Führung erhält, dient es als Abdichtmittel und lässt keine gute Kompressionsbeurteilung zu.
Wenn Du die Möglichkeit der Druckverlustprüfung hast, würde ich die mehrmals hintereinander durchführen, dann kannst undichte Kolbenringe besser abschätzen.
Für mich persönlich würde ich aber den Motor aufmachen, denn es kann gut sein, dass wegen harter Fuß-O-Ringe Öl zwischen Buchse und Alumantel aufsteigt und sich einen Weg durch die gealterte Kopfdichtung gesucht hat. Bild

Gruß Günter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2007, 22:45 
Das Hatte ich mit meiner ersten 750 E in den 80ern auch mal, allerdings auf den 2 Zylinder.
Und bei mir war es damals die Kopfdichtung.
Und bei einem Ölverbrauch von 0,7 l auf 100 km würde ich aber flugs was tun die Kiste frist dich ja sonst auf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2007, 22:50 
SuperPowerPoster

Hi ehemann, er hat geschrieben 0,7l auf 1000 km , nicht auf 100 km.
Gisbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2007, 22:52 
Sorry, ich sollte ev. doch mal nicht so faul sein und meine Brille holen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde