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 Betreff des Beitrags: Z1100R Motordetails
BeitragVerfasst: 30.05.2021, 18:35 
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MittagspausenTipper

Registriert: 17.06.2017, 20:47
Beiträge: 56
Hallo Leute,
Ich hab vor 5 Jahren eine Z1100R aus 1984 (KZT10R) gekauft, Laufleistung ca. 100.000km und bei 86.000 Motorrevision gemacht mit WISECO Kolbensatz 1. Übergröße, Kopf überholt etc. Ich hab die Belege dazu bekommen, da der Vorbesitzer aber 2 dieser Modelle hatte kann ich nicht eindeutig nachvollziehen in welches Motorrad die Arbeiten und Neuteile investiert wurden. Ich bin bisher kaum damit gefahren, da ich viele andere Motorräder habe. Außerdem hat die Z1100 immer wieder herumgezickt, ist nach längerer Standzeit immer wieder mal nur auf 2 oder 3 Zylindern gelaufen ( bei Standgas), oder der Vergaser ist übergelaufen etc.
Jetzt möchte ich sie genauer untersuchen und die kleinen Schwächen ausmerzen. Bisher habe ich festgestellt:
1. Kompression ist 10.5, 10.4, 8.5, 10.4 ( von Zyl. #1 bis #4)
2. Krümmer #2 und #3 waren vertauscht montiert, was evtl. unzuverlässige Abdichtung im Zylinder bewirkt
3. Vergaser #3 läuft langasm über ( ich vermute der O-Ring des Schwimmernadelsitzes). Der Benzinpegel in der Schwimmerkammer steigt pro Stunde ca. 1mm ( auf der Werkbank mit Klarem Schlauch gemessen)
4. Benzinpegel in allen 4 Vergasern ca 3 mm zu hoch ( gemessen mit Schlauchmethode)

Also habe ich jetzt beschlossen, den Motor zu revidieren. Als erstes mußte ich feststellen, daß die Lagerflächen der Auslassnockenwelle ziemlich hinüber sind. Das Ventilspiel von Auslassventil #4 beträgt je nach Stellung der Nocke von Zyl. #3 zwischen 0,08 und 0,18mm.
Nach vollständiger Demontage von Zylinder und Zylinderkopf habe ich folgende Kombination, ich hoffe auf Eure Hinweise dazu ob diese Kombination an Bauteilen überhaupt zusammenpaßt:

Motornummer ist KZT10BE034348
Kolbenbolzen sind 17 mm
WISECO Kolben 4548M07300
Nockenwellenhub 37,85mm
Nockenwellenbezeichnung R6
Ventilshims innenliegend

Passen Kolben und Kopf zusammen?


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1100R Motordetails
BeitragVerfasst: 30.05.2021, 19:49 
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MeisterSchreiber
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Registriert: 26.10.2004, 18:07
Beiträge: 675
bitteschön ...

Dateianhang:
Zwischenablage01.jpg


kann man hier alles nachlesen ...

http://www.wiseco.com/Catalogs/Powersports/CompleteCatalog.pdf


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1100R Motordetails
BeitragVerfasst: 30.05.2021, 20:28 
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MittagspausenTipper

Registriert: 17.06.2017, 20:47
Beiträge: 56
Vielen Dank für die Info, aber das wußte ich schon. Meine Frage wäre ob dieser Kolben zusammen mit meinem Zylinderkopf eine brauchbare Kompression ergibt. Ich weiß ja nicht, von welchem Modell mein Kopf stammt, die Nockenwellen sind mit 38mm Nockenhöhe wohl UT - Nocken. Ist der originale Zylinderkopf der Z1100R icentisch mit dem der UT?


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1100R Motordetails
BeitragVerfasst: 13.06.2021, 20:02 
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MittagspausenTipper

Registriert: 17.06.2017, 20:47
Beiträge: 56
Hat schon wer überlegt oder es schon vielleicht schon gemacht, eine GPZ1100 B1/B2 Kurbelwelle durch aufbohren/ honen der Kolbenbolzenlager auf eine UT-Welle umzubauen, um dann die zum Bath-tube Kopf der UT passenden Kolben ( mit 18mm Bolzen) verwenden zu können? Ein Betrieb wie Scheuerlein müßte das ja hinkriegen - Kurbelwelle auseinandernehmen, Pleuel bearbeiten, zusammenpressen, feinwuchten und ggf. verschweißen? Oder gibts noch andere Unterschiede zwischen den Kurbelwellen von B1/B2 und UT?
Ich nehme an die Peuellänge ist ident?


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1100R Motordetails
BeitragVerfasst: 14.06.2021, 10:31 
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Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4646
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Lohnt sich doch gar nicht, Riesenaufwand und riesige Kostenexplosion,
zumal es doch einige Kurbelwellenlager gar nicht mehr neu geben soll.
Verdreht haben sich übrigens nur vereinzelt B1 - Kurbelwellen,
bei der UT ist da kein einziger Fall bekannt,
selbst mein ehemaliger brachialer 1261ccm - Motor konnte da damals gar nichts ausrichten,
da hatte die originale und nicht verschweißte Kurbelwelle nur müde gelächelt... :roll: :D

Ich kann dir eine gebrauchte UT - Kurbelwelle für günstige 120 Euro + Versand anbieten,
natürlich ohne Garantie und Gewährleitung, da Privatverkauf...
Ich selber habe sie leider nie gefahren, die habe ich mal zu einem Motor und vielen Teilen in einer großen Holzkiste dazu bekommen,
siehe rechts im Bild,
sie soll aber noch sehr gut sein, Vermessen (lassen) habe ich sie natürlich nicht...


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Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
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GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1100R Motordetails
BeitragVerfasst: 14.06.2021, 15:22 
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MittagspausenTipper

Registriert: 17.06.2017, 20:47
Beiträge: 56
Hallo Michael,
danke für die hoffnungsvolle Nachricht, Du hast eine PN.

Viele Grüße


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