Hallo zusammen und im Vorraus danke für jeden Beitrag,
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Z440 Scheunenfund für 350€ zugelegt. Erstmal komplett zerlegt bis auf den Motor und Rost usw etwas aufgearbeitet, Tank neu lackiert und einiges mehr. Nun steht Sie optisch ganz gut da. Dann gings an den Motor. Vergaser gereinigt, Membran gewechselt (beide waren kaputt), beide Ansaugstutzen neu (der rechte war undicht), neues Öl, Filter, Zündkerzen, Anlasser überholt und Freilauf repariert. Die Ventile habe ich auf 0,20 eingestellt. Nun startet sie ziemlich gut.
Ich habe allerdings keinen Vergleichswert wie eine Z440 laufen sollte. Ich habe die langen schieber drin (20kw). Und sie dreht nur sehr langsam und unwillig höher als 5500-6000 rpm. Dementsprechend komme ich noch ganz gut bis 100kmh, ab da wird es sehr sehr zäh bis dann bei 110 schluss ist. im zweiten gang bekomme ich sie bis ca 8000 gedreht, auch wenn die vibrationen da doch schon heftig sind. will sie ja auch nicht kaputt fahren.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen das die Maschine 39000 km auf der Uhr hat und Baujahr 1983 ist.
Meine Frage wäre nun also: Ist das normal so für die 20kw modelle? Oder woran könnte es liegen das sie nur so unwillig dreht? In den Papieren ist die maximalleistung immerhin bei 7000rpm angegeben und das fühlt sich absolut nicht so an als wäre das so.
Danke und schönen Abend