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 Betreff des Beitrags: Oben-oder untenliegende Shims, was macht mehr Sinn?
BeitragVerfasst: 11.03.2018, 18:52 
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JahrhundertPoster
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Die Frage stellt sich mir gerade. Hintergrund dazu ist, ich habe einen Zylinderkopf der B2 oder 11er UT, das weiss ich nicht genau, halt mit untenliegenden Shims. Für mich wäre es deutlich komfortabler, wenn ich obenliegende nehmen würde weil ich dazu alle Teile und ne Menge Shims hätte, von den untenliegenden halt nur die 8 und ich müßte wohl zukaufen. Der Kopf soll auf einen Rundmotor also ist da nix mit original oder nicht erforderlich. Ich habe aber leider auch keinen Plan ob es von deutlichem Vorteil sein könnte untenliegende zu nehmen :idee04: wer hat da Plan und läßt mich an seinem Wissen teilhaben?

Bedankt schonmal... :daumen02:

_________________
Gruß Schnippel


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 Betreff des Beitrags: Re: Oben-oder untenliegende Shims, was macht mehr Sinn?
BeitragVerfasst: 11.03.2018, 19:02 
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MeisterSchreiber
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Unten liegende Shims ist UTe Kopf.
Kannst umbauen auf obenliegende Shims wenn du nicht die UTe Nockenwellen einbaust,sondern die von der B1 oder B2.

_________________
Gruss Gerd...................

Treiber von 1100 UTe`s


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 Betreff des Beitrags: Re: Oben-oder untenliegende Shims, was macht mehr Sinn?
BeitragVerfasst: 11.03.2018, 19:38 
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TopPosterAspirant

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Untenliegende Shims sind wesentlich kleiner und leichter,
ergo weniger zu bewegende Masse, dadurch höhere Drehzahl möglich.

Gruß
Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: Oben-oder untenliegende Shims, was macht mehr Sinn?
BeitragVerfasst: 11.03.2018, 19:41 
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RundUmDieUhrPoster

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Wenn ich mich richtig erinnere, sind untenliegende Shims vor allem drehzahlfester als obenliegende weil leichter.
Siehe Zwiebacksägen wie R6 und Konsorten.
Edith: Ich war zu spät.


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 Betreff des Beitrags: Re: Oben-oder untenliegende Shims, was macht mehr Sinn?
BeitragVerfasst: 11.03.2018, 20:17 
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Wenn man die Shims tauschen muss, wird man den Vorteil von Obenliegenden schnell erkennen.

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Grüße
Jörg



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 Betreff des Beitrags: Re: Oben-oder untenliegende Shims, was macht mehr Sinn?
BeitragVerfasst: 11.03.2018, 20:47 
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JahrhundertPoster
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Bastet hat geschrieben:
Unten liegende Shims ist UTe Kopf.
Kannst umbauen auf obenliegende Shims wenn du nicht die UTe Nockenwellen einbaust,sondern die von der B1 oder B2.


Woran erkenne ich die Gerd? Deutliche Unterschiede bei irgendwas?

_________________
Gruß Schnippel


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 Betreff des Beitrags: Re: Oben-oder untenliegende Shims, was macht mehr Sinn?
BeitragVerfasst: 11.03.2018, 22:51 
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Die Nockenwellen von der UT haben drei "Nutringe" nebeneinander als Kennzeichnung soviel ich weiß... :idee04:

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 Betreff des Beitrags: Re: Oben-oder untenliegende Shims, was macht mehr Sinn?
BeitragVerfasst: 12.03.2018, 02:11 
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ZwischendurchTipper

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Hallo Schnippel,
will mal versuchen, dir das zu erklären.
Wenn du einen U.T.-Kopf auf einen Rundmotor bauen willst,kommt es darauf an,
welche Kolben du verwenden willst.Deshalb stell mal ein Bild von dem Kopf ein.
Die Kolbenkonfiguration der Rundmotoren passt nicht zum U.T.-Kopf.
Der Brennraum ist anders.
Untenliegende Shims incl.dem dazugehörigen Ventiltrieb sind deutlich leichter
und bei Verwendung anderer Nocken auch sicherer.
Desweiteren sind die Einstellintervalle auch länger.
Macht natürlich kaum jemand,aber mit obenl.Shims sollte man alle 3000km
einstellen.Mit untenl. Shims kannst du doppelt bis dreimal solange fahren.
Viele machen sich ins Hemd, weil man dann ja die Steuerzeiten wieder einstellen
muß,aber mir persönlich macht das nichts aus.
In meinen Motoren verwende ich nur untenliegende Shims,aber die haben auch
selten was mit Serie zu tun.
Grüße


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 Betreff des Beitrags: Re: Oben-oder untenliegende Shims, was macht mehr Sinn?
BeitragVerfasst: 12.03.2018, 02:13 
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ZwischendurchTipper

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Schnippel,
hab ich fast vergessen.Mach bitte auch mal ein Bild von den Kolben.


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 Betreff des Beitrags: Re: Oben-oder untenliegende Shims, was macht mehr Sinn?
BeitragVerfasst: 12.03.2018, 18:26 
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ZwischendurchTipper

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Hallo Schnippel,
muß mich berichtigen.
Habe extra nochmal nachgesehen.
Im Z900 Werkstatthandbuch steht als Intervall 4000Meilen oder 6000Km.
Im 1000j Buch steht 5000km.
In der GPZ1100 U.T. Erweiterung steht auch 5000Km.
Die von mir zuerst angegebenen Werte beziehen sich auf Maximalbelastung.
Die Geschichte mit dem Kopf ist aber richtig.Der U.T. Kopf bringt mit den
B1 oder B2 Kolben keine Leistung.Liegt wohl daran,das die Kolben flacher sind
wie die U.T.Kolben.Komischerweise ist das Brennraumvolumen gleich und nur
die Konfiguration anders.
Sorry nochmal für die Fehlinfo.
Grüße


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 Betreff des Beitrags: Re: Oben-oder untenliegende Shims, was macht mehr Sinn?
BeitragVerfasst: 12.03.2018, 20:46 
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:winken01: Alles gut, danke schonmal für deine Ausführungen. Bin vorhin erst nach Hause gekommen, mache noch Bilder. Das Ganze ist noch in der Planung, ich habe einen 1075 ccm Kolbensatz von Hooper, vielleicht sagt dir das ja schon was, passende Zylinderbank auch, da kam ich letztendlich auf die Idee das mal zu kombinieren!

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Gruß Schnippel


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 Betreff des Beitrags: Re: Oben-oder untenliegende Shims, was macht mehr Sinn?
BeitragVerfasst: 12.03.2018, 21:20 
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TopPosterAspirant

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B1 oder B2 Kolben + UT Kopf= niedrigere Verdichtung und weniger Leistung

UT Kolbenform mit 17er Kolbenbolzenbohrung in B2 oder B1 Motor + UT Kopf = höhere Verdichtung und mehr Leistung (Zündeinstellung beachten)

Gruß
Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: Oben-oder untenliegende Shims, was macht mehr Sinn?
BeitragVerfasst: 13.03.2018, 17:44 
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MittagspausenTipper

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Wichtig wäre zu Wissen, von welchem Modell der Rumpfmotor kommt!

B1/B2 und UT unterscheiden sich in folgendem

B1/B2 17mm Kolbenbolzen, UT 18mm

B1/B2 Kolbenboden ist anders als bei der UT somit Leistungsverlust wenn UT Kopf auf B1/B2 Zylinder

UT Kolben
http://www.scheuerlein-motorentechnik.de/motorrad/Kawasaki/1100-1199-ccm-k11/GPZ1100-UT/kolbenkit-gpz1100ut-2-uem.html

B1/B2 Kolben
http://www.scheuerlein-motorentechnik.de/motorrad/Kawasaki/1100-1199-ccm-k11/gpz1100b1-b2-z1100-gp-b1-b2-motorenteile/kolbenkit-gpz1100b-1-uem.html

Wenn UT Kolben, dann auch ne UT Kurbelwelle ! Bei der UT wurde auf Untenliegende Shims gewechselt, da diese Drehzahlfester sind ansonsten so wie Franks schreibt.
Wenn nen B1/B2 Motor richtig aufgepumpt wird, ebenso 1000J, Z1, Z1000, Z1r usw. wird auf untenliegende Shims umgebaut, macht dem Motor Standfester.

_________________
http://www.kawasaki-z-classiker.de/


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 Betreff des Beitrags: Re: Oben-oder untenliegende Shims, was macht mehr Sinn?
BeitragVerfasst: 13.03.2018, 19:37 
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TopPosterAspirant

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@Meyer 62

Nicht ganz so,
wie von dir beschrieben.

Der B1/B2 Rumpfmotor benötigt keine UT Kurbelwelle nur um Kolben mit UT Form zu verwenden.

Kolben in Ut Form gibt es auch mit 17er statt 18er Kolbenbolzenbohrung,
ergo kann der B1/2 Rumpfmotor incl. Kurbelwelle B1/2 verwendet werden,
zuzüglich orig. UT Zylinderkopf und Nockenwellen um mehr Leistung zu generieren.

Die Kolben in UT Form mit 17er Bolzenauge findet man bei Scheuerlein
unter den Kolbensätzen für Kawasaki GPz 1100 B1/B2 unterhalb der Aufbohrsätze mit normaler Kolbenform.

Gruß
Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: Oben-oder untenliegende Shims, was macht mehr Sinn?
BeitragVerfasst: 13.03.2018, 19:41 
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ZwischendurchTipper

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Was für Kolben in U.T.Form sind das denn?
Welcher Hersteller baut die, oder ist das dann eine Sonderanfertigung?
Grüße


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 Betreff des Beitrags: Re: Oben-oder untenliegende Shims, was macht mehr Sinn?
BeitragVerfasst: 13.03.2018, 19:42 
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Schaue im Beitrag oberhalb.

Gruß
Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: Oben-oder untenliegende Shims, was macht mehr Sinn?
BeitragVerfasst: 13.03.2018, 20:07 
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RundUmDieUhrPoster

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bei motoren mit obenliegenden shims kann es im rennbetrieb wohl vorkommen, dass die shims bei extremen drehzahlen rausfallen mit entsprechend fatalen folgen für den zylinderkopf.


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 Betreff des Beitrags: Re: Oben-oder untenliegende Shims, was macht mehr Sinn?
BeitragVerfasst: 13.03.2018, 20:35 
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Na, extremen Fahrbetrieb wird es bei mir nicht geben! :lol07: Habe jetzt schonmal ein paar Bilder von dem Kopf gemacht, Rumpf wird von der Z1/Z1000 sein weil ich die Teile habe, Zylinderbank angepaßt auf 1075ccm Kolben von Hooper und tja, der Kopf sollte es eigentlich sein, schaut mal!
Dateianhang:
GPZ1.jpg

Dateianhang:
GPZ3.jpg


und diese Nockenwellen waren dabei
Dateianhang:
GPZ4.jpg

Dateianhang:
GPZ5.jpg


von den Kolben machen ich noch Bilder, muss ich erst raussuchen!

Danke schonmal für die bisherigen Gedankengänge und Meinungen! :daumen02:


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Gruß Schnippel


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 Betreff des Beitrags: Re: Oben-oder untenliegende Shims, was macht mehr Sinn?
BeitragVerfasst: 14.03.2018, 10:08 
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ZwischendurchTipper

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Frank,
das die bei Scheuerlein angeboten werden habe ich schon vorher verstanden.
Der Hersteller wird trotzdem nur als namhafter japanischer Produzent bezeichnet.
Hast du das Zeug schon mal verbaut?

Schnippel,
ist devinitiv ein U.T.-Kopf.
Die von Frank bezeichneten Kolben sind,soweit mir bekannt ist,
die einzigen,welche die entsprechende Konfiguration vorweisen.
Der Kopf sieht so aus als wäre er ziemlich stark geplant.
Ansonsten macht der aber einen guten Eindruck.
Wenn die Kolben vom Hopper sind, handelt es sich sehr wahrscheinlich um MTC.
Meines Wissen produziert MTC solche Kolben aber nicht.
Grüße


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 Betreff des Beitrags: Re: Oben-oder untenliegende Shims, was macht mehr Sinn?
BeitragVerfasst: 14.03.2018, 14:53 
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Ich werde sich suchen :idee04: und Bilder machen!

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Gruß Schnippel


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