Hallo ihr!
Meine GPZ 550 (84er Bj, die mit der schnittigen Lampenverkleidung al a GPZ 750 und der wassergekühlten 900er) kann nicht mehr. Aller Wahrscheinlichkeit sind die Ventilsitze platt und nur noch sehr wenig Kompression da (beim Starten dreht der Motor mit vollen Choke gerade etwas über 1300 rpm, ziert sich anzuspringen und läuft erst bei Drehzahl einigermaßen sauber, mörder Geklapper bis der Motor seine 80° Öltemperatur erreicht hat, im Standgas sehr unruhiger Lauf. Bis vor kurzem lief das Motorrad nur noch 130 und das alles mit reichlich Geklapper.
Die Zugabe von Bleiersatz hat eine positive Wirkung gezeigt, bin am Sonntag mal eine 600km Mörderautobahntour gefahren - lief wieder 160
- Geklapper unverändert. Geht auch bei warmen Motor nicht weg, wird allerdings weniger.
Trotzdem Zeit sich Gedanken zu machen. Revision lohnt nicht, 110 tsd km gelaufen, Steuerkette ist ordentlich gelängt.
So: was muss ich denn beim Motortausch modellspezifisch beachten?
Von den Motorhalterungen sollen alle 550 passen, oder liege ich da falsch.
Kupplungszug ist bei mir am Kupplungsdeckel eingehängt, da ist so ein Hebelchen. Andere Motoren habe den links unter dem Deckel des Schaltgestäges den Zug zum einhängen. Egal, wenn ich den entsprechenden Kupplungszug einbaue?
Loch im Ventildeckel für mechanischen DZM verschließen oder egal?
Irgendwelche Kabel die anders verbaut weden müssen (Massekabel, Ölschalter oder so)?
Auf Ölkühleranschluss der Ölwanne könnte ich verzichten, oder ich baue die Wanne um.
Kann ich mit entsprechend passenden Ansaugstutzen und Luftfiltergummis jeden 550er Vergaser einbauen (Schieber, Gleichdruck) oder läuft der Motor wegen unterschiedlicher Steuerzeiten nicht, schlecht oder kann Schaden nehmen?
Würde mich freuen, wenn jemand den Motortausch schon durch hat und mir berichten könnte, was mich erwartet.
Habe zwei Motoren: einmal Z 550 von 81 mit Schiebervergaser und einen vermutlich GPZ (eckiger Ventildeckel, große Ansaugstutzen, aber Kupplungszug geht unter den Deckel Schaltgestänge linke Seite), die ich einbauen könnte.
Zwei andere Motoren liegen bei einem Bekannten, kann ich mir aber gerade nicht angucken, der ist für länger im Ausland.
Vielen Dank fürs Lesen und für den der Rat weiß und schreibt.
Viele Grüße
Uwe