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 Betreff des Beitrags: Re: 400 Km nach Motorabdichtung.........
BeitragVerfasst: 23.06.2012, 21:13 
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RundUmDieUhrPoster

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Soweit ich weiss, verbaut man O-Ringe eigentlich immer trocken, oder nicht?


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 Betreff des Beitrags: Re: 400 Km nach Motorabdichtung.........
BeitragVerfasst: 23.06.2012, 21:28 
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RundUmDieUhrPoster

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Nö, hab bisher im Wechseln von O-Ringen nur Erfahrung bei anderen Motoren, habe daher etwas gestutzt, als du schriebst, dass du den "O-Ring" nicht trocken verbaut hast.
Nix für ungut!


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 Betreff des Beitrags: Re: 400 Km nach Motorabdichtung.........
BeitragVerfasst: 23.06.2012, 22:45 
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gpz1100ut hat geschrieben:
sowie nen Original Steuerkettenschacht O-Ring Plus Dirko S genommen


Hi Jens,
ich denke hier hast du dich nicht so klar ausgedrückt, das hört sich an als ob du Dichtpampe an den O-Ring schmierst.
Mit Öl würde ich einen O-/Gummiring immer einsetzen.

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Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

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 Betreff des Beitrags: Re: 400 Km nach Motorabdichtung.........
BeitragVerfasst: 23.06.2012, 23:51 
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RundUmDieUhrPoster

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Z-Jörg hat geschrieben:
gpz1100ut hat geschrieben:
sowie nen Original Steuerkettenschacht O-Ring Plus Dirko S genommen


Hi Jens,
ich denke hier hast du dich nicht so klar ausgedrückt, das hört sich an als ob du Dichtpampe an den O-Ring schmierst.
Mit Öl würde ich einen O-/Gummiring immer einsetzen.


Genauso wars gemeint! Sorry fürs Missverständnis.


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 Betreff des Beitrags: Re: 400 Km nach Motorabdichtung.........
BeitragVerfasst: 24.06.2012, 10:42 
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habe die Kettenschachtdichtung sowie auch die anderen Dichtungen auch mit
Dirko leicht eingerieben ,hält siet 6000 km Dicht!
wurde auch schon von einigen guten Schraubern emfohlen!
für die Gegner von Dirko:
selbst die MV Agusta von Agostini
wurde so abgedichtet(auf den Bildern von Klasik Motorrad sehr gut zu erkennen)
oder will mir jemand erzählen das der Mechaniker der das gemacht hat keine Ahnung hat?

gruss bernd

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hab ich schon erwähnt,dass die mich am
ARSCH lecken können???


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 Betreff des Beitrags: Re: 400 Km nach Motorabdichtung.........
BeitragVerfasst: 24.06.2012, 11:24 
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Tag,

hatte an meiner alten Z1100ST auch mal das beschriebene Problem ... und den Steuerkettenschacht-O-Ring sowie die Laufbuchsen und deren fehlenden, da bauartbezogenen, inneren fehlenden O-Ringe in Verdacht. Hab dann Kopf und Zylinder entfernt, Laufbuchsen demontiert, Nuten für O-Ringe stechen lassen, Laufbuchsen-O-Ringe plus Hochtemperatursilikon montiert, alles wieder mit neuen Dichtungen zusammengeschraubt und siehe da . . . es süffte wie vorher!
Das Problem löste sich auf einer Fahrt in Holland an einer Tankstelle! Der Tankwart, selber Kawa-Fahrer kannte das Problem mit der Ölerei: Er hatte selbiges auch schon gehabt und alles auseinandergeschraubt, bis er bei einem Vergaserabgleich mit vorheriger Entfettung des verölten Zylinder/-kopfes zufällig die Leckstelle entdeckte: Es war ein kaum zu erkennender Haarriss, ausgehend von einer mittleren inneren Schraube des Ventildeckels.
So einfach kann es sein, muss aber nicht. Bei mir wars so, hab mit Silikon von außen abgedichtet, die Fahrt ohne Ölerei fortgesetzt und den Deckel dann zuhause gewechselt...

Gruss Jobst


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 Betreff des Beitrags: Re: 400 Km nach Motorabdichtung.........
BeitragVerfasst: 24.06.2012, 12:07 
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Hmmm, vielleicht liegt es auch an der mehrlagigen Alu - Kopfdichtung ohne O-Ringe für die äußeren Steigleitungen??? :roll: :roll: :idee04: :idee04:

Bin mir da immernoch nicht sicher evt. doch die vorhandene ältere "Papp" - Version mit O- Ringen zu verbauen, denn damit hatte ich noch nie Probleme........ :idee04: :idee04:

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 Betreff des Beitrags: Re: 400 Km nach Motorabdichtung.........
BeitragVerfasst: 24.06.2012, 20:07 
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Von aussen würde ich lieber, wenn es denn sein muss, Silikondichtung (Würth, Weicon...) verwenden.

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Jörg



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 Betreff des Beitrags: Re: 400 Km nach Motorabdichtung.........
BeitragVerfasst: 26.06.2012, 12:13 
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Da siffte meine 1100ST auch. Habe ich mit Bremsenreiniger gereinigt und anschließend mit Kawa Bond abgedichtet. Hielt zwei Jahre, dann bekam die Dicke neue Dichtungen.

Robert

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Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder!


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 Betreff des Beitrags: Re: 400 Km nach Motorabdichtung.........
BeitragVerfasst: 09.08.2012, 08:58 
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Moin
ich bin ja net der Schrauber, aber erstmal wenns Mopde warm ist nicht auf seitenständer stellen, für meine Janis hab ich immer n holzblock dabei, da sie sonst zu schräg steht, und die Fußdichtung mag kein heises Öl.
Ich hab mal den Entwickler von Kawa getroffen, und das erste war er erzählt mit das da wo die Führung für die kolben sind der äußerer rand mmh (ich weiß jetzt nicht mehr) entweder abgerundet ist oder im 90grad winkel steht und dies ein problem wäre und das zu beseitigen ist, dann würdts auch net mehr suppen.
Meine Janis suppt ja auch und wennse warm ist halt weiniger da ja der Motor sich ja ausdehnt, ich dachte auch och, dann schraub ich einfach mal alles fester, mein Schrauber meint nöö nöö. und irgendwie ist mir das klar geworden. Ich dachte auch an ein dickeres öl oder mit diesem Graphit drin das ist aber teuer. okay janis tropft nicht auf die straße, aber mit nem ANzug würd ich da nicht mit fahren, und Bj82. darf ja suppen. ich hab bei ner anderen Gpz 1100 immer dieses blaue zeug von außen drauf geschmiert, das hilft zwar aber es suppt dennoch ich konnte damit leben.
evtl. sind 150 km strecke zu wenig!

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Danke und einen guten Tag


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 Betreff des Beitrags: Re: 400 Km nach Motorabdichtung.........
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 19:39 
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gpz1100ut hat geschrieben:
Und zwar die undichte Stelle an meiner UT :mrgreen:

Also auf zum Motor abdichten die 3.........
diese Sifferei verursachte ein Haarriss im Ventildeckel.... nun ja nun habe ich die undichte Stelle gefunden was ja schön ist, dafür sind aber 4 Gewinde der NW Lagerblöcke hin, was sich bei der Kontrolle mit Drehmomentschlüssel rausstellte (10Nm war schon zu viel)

Zum Glück war Andi gerade da, so das er für den Kaffe auch erst mal mit malochen musste :devil:

Kopf ist nun runter, Gewinde müssen gemacht werden und dann wird die Büchse wieder zusammen geschraubt, dann gibt es noch neue Schluppen und es kann wieder losgehen, bis auf die Undichtigkeit ist die olle Ute ja gut gelaufen.

Gruß
Jens

Das ist die Standard Siffstelle bei den Gliederkettenmotoren. Passiert oft, wenn die Steuerkette gespannt wird und danach erst der Ventildeckel montiert wird. Dann geht sehr hoher Druck auf den Ventildeckel.
Gruß OS

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 Betreff des Beitrags: Re: 400 Km nach Motorabdichtung.........
BeitragVerfasst: 29.12.2012, 01:12 
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Und nun?

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Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
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 Betreff des Beitrags: Re: 400 Km nach Motorabdichtung.........
BeitragVerfasst: 31.12.2012, 18:41 
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gpz1100ut hat geschrieben:
Z-Jörg hat geschrieben:
gpz1100ut hat geschrieben:
sowie nen Original Steuerkettenschacht O-Ring Plus Dirko S genommen


Hi Jens,
ich denke hier hast du dich nicht so klar ausgedrückt, das hört sich an als ob du Dichtpampe an den O-Ring schmierst.
Mit Öl würde ich einen O-/Gummiring immer einsetzen.



Jupp der wurde leicht mit Dirko S eingerieben, hatte so bisher noch keine Probleme damit. Egal wenn es so bleibt, wird er erst im Winter noch mal geöffnet, dann werde ich sehen wo der Fehler lag. Jetzt erst mal wieder nen paar Km abspulen.

Gruß
Jens


Ich hab gerade den Kopf meiner Z1000 (UT-Kopf) runter da der Steuerkettenschacht undicht war (nach 8 Jahren ok). Zum Thema Dichtmittel am O-Ring kann ich jetzt mal was dazu sagen: Ich hatte damals nur an 4 Ecken etwas Dreibond zum fixieren verwendet. Nun hab ich den Ring mal an verschiedenen Stellen nachgemessen. genau an den Stellen, an denen Dichtmittel verwendet wurde, war der Ring ca. 0,1mm dünner. Ich vermute, das das Dichtmittel die Wärme besser (schlecht) in den O-Ring leitet und daher sollte man den Ring trocken einsetzen. Ich werde die Ringe zukünftig nur noch trocken verbauen.
Problem scheint hier also temperaturbedingte Alterung zu sein.
Gruß OS

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 Betreff des Beitrags: Re: 400 Km nach Motorabdichtung.........
BeitragVerfasst: 31.12.2012, 19:01 
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Schweißer hat geschrieben:
habe die Kettenschachtdichtung sowie auch die anderen Dichtungen auch mit
Dirko leicht eingerieben ,hält siet 6000 km Dicht!
wurde auch schon von einigen guten Schraubern emfohlen!
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selbst die MV Agusta von Agostini
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gruss bernd


Hier mal ein Vergleich Trocken/Dichtmasse


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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 Betreff des Beitrags: Re: 400 Km nach Motorabdichtung.........
BeitragVerfasst: 01.01.2013, 11:00 
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MeisterSchreiber
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das ist ja sehr Interessant!

wer hätte das gedacht,das es solche Auswirkungen gibt! :idee04:

gruss bernd

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hab ich schon erwähnt,dass die mich am
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 Betreff des Beitrags: Re: 400 Km nach Motorabdichtung.........
BeitragVerfasst: 01.01.2013, 12:17 
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Stephan, könnte es nicht sein, dass die Nut des Kettenschachtes an diesen Stellen unterschiedlich hoch/tief ist.......hast du das mal ausgemessen ?
Ich hatte hier schon Zylinder, da waren erhebliche Tiefenunterschiede feststellbar.

Klar ist m..E. dass der Kettenschacht O-Ring wohl im laufe der Zeit "schrumpft". Lassen sich diese Undichtigkeiten mit einer anderen Kopfdichtung (einteilig- ohne O-Ring) wohl vermeiden ?
Gruß
Gisi

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 Betreff des Beitrags: Re: 400 Km nach Motorabdichtung.........
BeitragVerfasst: 01.01.2013, 13:09 
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@ Gisi: Die Nut ist überall 2,36mm tief. Daran kann es also nicht liegen.
Gruß OS

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 Betreff des Beitrags: Re: 400 Km nach Motorabdichtung.........
BeitragVerfasst: 01.01.2013, 15:10 
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Gade am Steuerkettenschacht O-Ring werde ich mal versuchen ein besseres Material zu bekommen. 1972 hatte man noch nicht solch hochwertige Materialien. Viton ist zwar schon besser aber was temperaturbeständigkeit angeht noch nicht das optimale. Ich werde mal versuchen O-Ringe aus Kalrez zu bekommen. Kalrez ist ein FFKM-Hochtemperatur Kautschuk von Dupont und weit höher temperarutbeständig (ca 300-320 Grad statt ca 200 von Viton). Das Problem besteht nur in der Längenbestimmung des O-Ringes. Da muss ich mal einen technischen Zeichner zur Hilfe nehmen.
Gruß OS

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 Betreff des Beitrags: Re: 400 Km nach Motorabdichtung.........
BeitragVerfasst: 01.01.2013, 19:22 
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gpz1100ut hat geschrieben:
@Stephan,
war das bei dir ein Viton O-Ring, der scheint ja wesentlich stärker zu sein!

Nein original Kawa O-Ring, nur meiner hat nur ganz minimal geleckt und er war auch noch nicht so viele KM drin. Ca 8000......
Ich hatte auch nur ganz minimal Dreibond verwendet. Du hattest scheinbar großzügiger Mumpe verwendet, welches ja mit meiner Beobachtung übereinstimmt. Der Ring schrumpft mit zunehmender Verwendung von Dichtmittel, da mehr Wärme eingeleitet wird, oder?

Anbei in der Tabelle die Temperaturbeständigkeit. VMQ ist Viton. FFKM ist also wesentlich betändiger als Viton, obwohl Viton ja schon besser als alles andere und was Kawa verwendet hat ist schlechter als Viton.......
Gruß OS


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 Betreff des Beitrags: Re: 400 Km nach Motorabdichtung.........
BeitragVerfasst: 01.01.2013, 19:51 
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Fragt sich nur, warum denn keiner auf die Idee kommt den O-Ring aus diesem Material "pressen" zu lassen. Das dürfte doch kein Problem darstellen, wenn der Hersteller dieses Materieal nimmt statt das andere.
Oder sehe ich das falsch ?
Gisi

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