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 Betreff des Beitrags: Kompression
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 07:14 
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DesÖfterenMalWasTipper
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Hallo,

ich habe vor kurzen auf meiner Ltd mit 750 E Motor den Kopf gewechselt und vorher die Ventile eingeschliffen und das V- Spiel eingestellt.

Ich habe einen Kompressionsdruck von 7,5 -8 bar. Ist das ausreichend? Wenn nein, wie kann man den erhöhen. Der Motor hat erst 40.000 km runter.

Grüße Ernst


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 Betreff des Beitrags: Re: Kompression
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 07:39 
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Moin Ernst,

...7,5 - 8 bar Kompressionsdruck....
- Wie hast du den gemessen ?
- Gasschieber zu/auf?
- Hast du nochmal mit Öl gemessen?

Wichtig ist das der Unterschied zwischen den einzelnen Zylindern nicht allzu groß ist.
Wenn der Motor ausreichend Leistung bringt und nicht Unmengen an Öl durchhaut.....

_________________
Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

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 Betreff des Beitrags: Re: Kompression
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 09:32 
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DesÖfterenMalWasTipper
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Z1000-Floyd hat geschrieben:
Moin Ernst,

...7,5 - 8 bar Kompressionsdruck....
- Wie hast du den gemessen ?
- Gasschieber zu/auf?
- Hast du nochmal mit Öl gemessen?

Wichtig ist das der Unterschied zwischen den einzelnen Zylindern nicht allzu groß ist.
Wenn der Motor ausreichend Leistung bringt und nicht Unmengen an Öl durchhaut.....


Hallo,
Motor war warm, 3 Umdrehungen laufen lassen.
Alle gleich, ohne Öl, Gasschieber zu.

Ist der Druck mit Öl höher? Wieviel Öl sollte denn da rein?
Ich hab ne kleine Spitze mit 20ml. reicht das

Gruß Ernst


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 Betreff des Beitrags: Re: Kompression
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 09:44 
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Moin Ernst,

Kompressionsprüfung:
Gasschieber ganz auf...muß ja Luft bekommen die er komprimieren soll :idee05:

..mit Öl:
Einige Tropfen Öl ins Zündkerzenloch, damit die Kolbenringe besser abdichten können.
So findest du heraus ob die kolbenringe verschlissen sind...

Aber, wie hoch ist den die Kompression angegeben für Neuzustand :idee04:
Da hätte man dann einen Anhaltspunkt und bräuchte sich hier eventuell nicht das Hirn zermartern :lol07:

Bei der Z1000 A1 angegeben mit 8,7:1.....
Dann liegt es natürlich auch noch an der Genauigkeit der Messung bzw. deines Meßgerätes.....

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 Betreff des Beitrags: Re: Kompression
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 09:58 
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DesÖfterenMalWasTipper
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Hallo Floyd,

ich hab mal gegoogelt.

Die Kompression ist 9.0:1

Ob ich mir mal einen Digitalen Tester von Louis zulege. Meiner ist 30 Jahre alt.

Gruß Ernst


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 Betreff des Beitrags: Re: Kompression
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 10:16 
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Ernst,

hast du keine Werkstatt(KFZ) in der Nähe, wo sie geeichte Geräte verwenden?
Für ´n paar Euronen kannst du da bestimmt die Kompression prüfen/lassen, dann sparst du dir das geld für ein Gerät welches man für gewöhnlich selten braucht....

Wieso überprüfst du eigentlich die Kompression?
Irgendwelche Probleme mit dem Motor?

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 Betreff des Beitrags: Re: Kompression
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 10:29 
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DesÖfterenMalWasTipper
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Ich habe einen "neuen" Kopf eingebaut. Ventile neu eingeschlieffen.
Nun habe ich noch ein Problem mit den Keihin Vergaser. Mit Choke läuft, ohne mehr oder weniger.

Moped wurde 1991 stillgelegt und konserviert.

Vergaser wurde komplett zerlegt und gereinigt.

Werde noch mal die O-Ringe und die Gemischschraube tauschen.

Ohne Choke hört es sich so an, als ob er zu viel Luft bekommt.

Ernst


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 Betreff des Beitrags: Re: Kompression
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 10:37 
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erstmal ohne Öl testen

- wenn Druck zu niedrig, mit Öl - wenn er dann höher ist hast du ein Problem mit Kolbenringen und/oder Ventilen

_________________
viele Grüße

Michael

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 Betreff des Beitrags: Re: Kompression
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 10:41 
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Ernest hat geschrieben:
Ich habe einen "neuen" Kopf eingebaut. Ventile neu eingeschlieffen.
Nun habe ich noch ein Problem mit den Keihin Vergaser. Mit Choke läuft, ohne mehr oder weniger.

Moped wurde 1991 stillgelegt und konserviert.

Vergaser wurde komplett zerlegt und gereinigt.

Werde noch mal die O-Ringe und die Gemischschraube tauschen.

Ohne Choke hört es sich so an, als ob er zu viel Luft bekommt.

Ernst



Hört sich an als ob "Falschluft" saugt zwischen ZyKo und Vergaser.
Die Flansche sind vielleicht nicht richtig drauf oder porös.... :idee05:
Einfach mal mit Starthilfespray ansprühen.
Vielleicht auch noch irgendwo eine "Verstopfung" in den Vergasern/Kanälen.

Die mangelnde Verdichtung kann daher rühren das die Kolbenringe noch nicht ganz abdichten...Flugrost an den Zylinderwänden, fährt sich aber weg...

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 Betreff des Beitrags: Re: Kompression
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 10:44 
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DesÖfterenMalWasTipper
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Ich denke auch das es in dieser Richtung liegt.



Danke und bis bald.

Ernst


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 Betreff des Beitrags: Re: Kompression
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 10:45 
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Keine Ursache.... :daumen02:

Halt uns auf dem Laufenden :winken01:

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 Betreff des Beitrags: Re: Kompression
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 10:49 
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ZwischendurchTipper
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Hallo

Öl durch die Kerzenbohrungen in den Motor schütten... :?: Das macht man doch eigentlich nur,um die Kompression eines ausgenudelten
Motors kurzfristig zu puschen.Aussagekräftige Werte erhält man ohne Öl.

Gruß Hannes :winken01:


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 Betreff des Beitrags: Re: Kompression
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 11:09 
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kompression ist nicht 8,7:1 , sondern das verdichtungsverhältnis. ich meine, um die 10 bar aufwärts ist gesund

_________________
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 Betreff des Beitrags: Re: Kompression
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 12:35 
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ZwischendurchTipper
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Ernest hat geschrieben:
Hallo Floyd,

ich hab mal gegoogelt.

Die Kompression ist 9.0:1

Ob ich mir mal einen Digitalen Tester von Louis zulege. Meiner ist 30 Jahre alt.

Gruß Ernst


Hallo Ernst
Das ist nicht die Kompression,sondern ein Verdichtungsverhältniss.Gemeint ist das Volumen oberhalb des Kolbens im unteren Totpunkt,im Verhältniss zum Volumen,wenn der Kolben im oberen Totpunkt steht.Also(Hubraum+Brennraum)/Brennraum=Verdichtung.
Das hat so nichts mit dem Kompressionsdruck in BAR zu tun.

Gruß Hannes


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 Betreff des Beitrags: Re: Kompression
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 21:57 
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Zitat:

Hallo Ernst
Das ist nicht die Kompression,sondern ein Verdichtungsverhältniss.Gemeint ist das Volumen oberhalb des Kolbens im unteren Totpunkt,im Verhältniss zum Volumen,wenn der Kolben im oberen Totpunkt steht.Also(Hubraum+Brennraum)/Brennraum=Verdichtung.
Das hat so nichts mit dem Kompressionsdruck in BAR zu tun.

Gruß Hannes


Na ja, ein wenig schon, wonach sollte man sich denn richten, wenn nicht nach konstruktiven Vorgaben. Bei "normalen" Nocken und warmem Motor unter freier Beatmung sollte die gemessene Kompression schon leicht über dem theoretischen Wert liegen. :D

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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 Betreff des Beitrags: Re: Kompression
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 22:13 
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Moin :idee04:

Amir und Hannes,
wie errechnet man den die Kompression/den Druck in bar(ATÜ) :?: :?:
Das Verdichtungsverhältnis war ja schon mal gut erklärt :daumen02:

Jetzt bin ich aber mal gespannt :lol05:

_________________
Grüße aus dem Vorharz

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 Betreff des Beitrags: Re: Kompression
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 22:59 
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ZwischendurchTipper
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Z1000-Floyd hat geschrieben:
Moin :idee04:

Amir und Hannes,
wie errechnet man den die Kompression/den Druck in bar(ATÜ) :?: :?:
Das Verdichtungsverhältnis war ja schon mal gut erklärt :daumen02:

Jetzt bin ich aber mal gespannt :lol05:


Hi Floyd

Der Kompressionsdruck läßt sich so nicht errechnen,deshalb mißt man ihn ja.Hier sind einfach zu viele Unbekannte im Spiel.
Etwa Zylinderfüllung (bei Anlasserdrezahl) .

Gruß Hannes :winken01:


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 Betreff des Beitrags: Re: Kompression
BeitragVerfasst: 27.07.2010, 13:54 
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73gerZ1 hat geschrieben:
Hallo

Öl durch die Kerzenbohrungen in den Motor schütten... :?: Das macht man doch eigentlich nur,um die Kompression eines ausgenudelten
Motors kurzfristig zu puschen.Aussagekräftige Werte erhält man ohne Öl.

Gruß Hannes :winken01:


Man misst erst ohne Öl, richtig. Wenn die Werte aber unterhalb des Solls liegen misst man dann mit Öl. Geht der druck mit Öl merklich hoch sind die Kolbenringe uppe, wenn nicht sinds meißt die Ventile.

_________________
Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kompression
BeitragVerfasst: 27.07.2010, 14:13 
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Onkel Steven hat geschrieben:
73gerZ1 hat geschrieben:
Hallo

Öl durch die Kerzenbohrungen in den Motor schütten... :?: Das macht man doch eigentlich nur,um die Kompression eines ausgenudelten
Motors kurzfristig zu puschen.Aussagekräftige Werte erhält man ohne Öl.

Gruß Hannes :winken01:


Man misst erst ohne Öl, richtig. Wenn die Werte aber unterhalb des Solls liegen misst man dann mit Öl. Geht der druck mit Öl merklich hoch sind die Kolbenringe uppe, wenn nicht sinds meißt die Ventile.




:daumen02: :daumen02: ...so sollte es auch gemeint sein... :applaus01:

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 Betreff des Beitrags: Re: Kompression
BeitragVerfasst: 27.07.2010, 14:17 
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73gerZ1 hat geschrieben:
Hi Floyd

Der Kompressionsdruck läßt sich so nicht errechnen,deshalb mißt man ihn ja.Hier sind einfach zu viele Unbekannte im Spiel.
Etwa Zylinderfüllung (bei Anlasserdrezahl) .

Gruß Hannes :winken01:


Tja....das seh´ich anders :idee05:
In dem Moment wo ich eine Kompessions-Prüfung mache, betrachte ich den Motor/Zylinder wie einen Kompressor...... :mrgreen:
...und die Berechnung ist simpel :lol07:

Aber was soll´s.....

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