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 Betreff des Beitrags: Schaltproblem
BeitragVerfasst: 02.05.2010, 00:38 
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Hi!
Seit meiner letzten Ausfahrt kommt mein Schalthebel nach dem runterschalten nicht mehr hoch erst wenn ich wieder einkuppel! :( :( :(

Könnte das an der Rückholfeder liegen oder doch mehr?

Gibts bei mir in der nähe vieleicht nen z gefährten der mir beim schrauben helfen kann?

Schrott und Bullenfreie Saison

Huibuh

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Ich Fahr lieber einen Eisenhaufen als mich sinnlos zu besaufen !!!!!

MFG Huibuh


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 Betreff des Beitrags: Re: Schaltproblem
BeitragVerfasst: 02.05.2010, 00:46 
Also ich tippe stark auf die Feder.:daumen02:
Du schaffst das schon. :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Schaltproblem
BeitragVerfasst: 02.05.2010, 13:23 
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Auf was muss ich den achtgeben!

Oder kann da nicht viel schiefgehen wenn ich den schaltwellendeckel abschraube?

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MFG Huibuh


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 Betreff des Beitrags: Re: Schaltproblem
BeitragVerfasst: 02.05.2010, 13:34 
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Vermutlich ist die Rückhaltekraft der Feder zu gering. Das kann ursächlich von Materialermüdung bis hin zum Bruch herrühren. Für mich ist es aber wahrscheinlicher, dass die Ursache im Getriebe liegt. Damit die Gänge einrasten und auch eingelegt bleiben, wurden die Eingriffsklauen der Zahnradpaarungen hinterschnitten. Sind durch viele Schaltvorgänge die Flanken gerundet, kommt es ebenfalls zu dem von Dir beschriebenen Phänomen.

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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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 Betreff des Beitrags: Re: Schaltproblem
BeitragVerfasst: 02.05.2010, 15:14 
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Günter, ist es bei verschlissenen Mitnehmerklauen nicht so, dass die Gänge eher wieder rausrutschen, also gar nicht einrasten, da sie wegen dem verschlissenen Hinterschliff nicht "verzahnen".
Das aufgezeigte Problem liegt doch genau anders rum.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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 Betreff des Beitrags: Re: Schaltproblem
BeitragVerfasst: 02.05.2010, 19:11 
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Heisst das, dass es vieleicht doch nur an der Feder liegt?

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MFG Huibuh


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 Betreff des Beitrags: Re: Schaltproblem
BeitragVerfasst: 03.05.2010, 09:42 
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ZGisi hat geschrieben:
Günter, ist es bei verschlissenen Mitnehmerklauen nicht so, dass die Gänge eher wieder rausrutschen, also gar nicht einrasten, da sie wegen dem verschlissenen Hinterschliff nicht "verzahnen".
Das aufgezeigte Problem liegt doch genau anders rum.


Hallo Gisi,
so wie Du es beschreibst, ist das Endstadium erreicht. Dann hilft nur noch Austausch. Wenn noch genügend "Schiefe Ebene" vorhanden ist, kommt es Huibuh's Beschreibung nahe.

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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
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Gruß Günter


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 Betreff des Beitrags: Re: Schaltproblem
BeitragVerfasst: 17.05.2010, 20:57 
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So Schaltproblem behoben! :daumen02:

Konnte es kaum glauben, beim Ausbau der Rückholfeder hab ich festgestellt das sich das ritzel gelöhst hat (wurde wohl nicht richtig gesichert beim letzten wechsel) dadurch kann sich die Sekundärwelle axial etwas verschieben!
Lange rede kurzer Sinn, alles wieder angezogen und siehe da sie schaltet wieder butter weich! Hab gleich mal ne kleine Probefahrt (400 Km ;_)) ) gemacht alles TipTop!
Danke für eure Hilfe!

Allen eine Schrott und Beulenfreie Saison!!

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MFG Huibuh


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