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 Betreff des Beitrags: Motorentlüftung
BeitragVerfasst: 13.04.2010, 11:43 
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MeisterSchreiber

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Moin Gemeinde.

An meiner Z900 sollen 4 K+N-Einzelluftfilter verbaut werden.

Da die originale Motorentlüftung im Luftfilterkasten endet und dieser bei meinem Umbau nun wegfällt, muß ich mir eine andere Lösung einfallen lassen.

Wie habt Ihr das bei Euren Maschinen geregelt ?

Habt Ihr auf die originale Entlüftung einen kleinen Entlüftungsfilter aufgesetzt, oder habt Ihr Catchtanks verbaut ?

Ein paar Fotos von Euren Lösungen wären nett ...

Ich sag´ schon mal Danke ...

Gruß Wasten

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorentlüftung
BeitragVerfasst: 13.04.2010, 12:43 
Hi
Ich hatte dies schon eimal mit Bildern hier beschrieben...."aber wo...weiss ich selber nicht mehr"

Nun,es ist nicht jedermanns Sache.
Bei den "billigen" konischen Delo-Filtern habe ich auf der Chrom-Rückplatte kleine Löcher reingebohrt,eine Kupferrohrverteillung gelötet und diese an dieser Chromblende der vier Filter angeschlossen.
Also...ein 22mm Cu-Rohr welches sich dann an einem 15mm Cu-Rohr mittels T-Stück(Reduzierstück) ansetzt.
Dann eine Verteillung gelötet mit zwei T-Stücken und zwei 90 Grad CU-Bögen (für die Filter 1 und 4)
Die Öldämpfe werden somit in die Filter und dann in den Vergaser rückgeführt.

Ob man dann auch so verfährt,wenn die teuren ovalen K und N Einzelluftfilter verwendet werden,ist zumindestens zu hinterfragen.
Ich würde meine CU-Rohr Version für diese teuren Filter nicht anwenden.
Dann lieber einen Kondensfilter von Louise auf die Kurbelwellenentlüftung draufsetzen,damit das Öl in den Motor zurück tropft.

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorentlüftung
BeitragVerfasst: 13.04.2010, 13:38 
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MeisterSchreiber

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*Ex-User* hat geschrieben:
Dann lieber einen Kondensfilter von Louise auf die Kurbelwellenentlüftung draufsetzen,damit das Öl in den Motor zurück tropft.


So hab ich es bei der Z gemacht und da die eigentlich kein Öl braucht, ist es kein Problem. Bei meinem Gespann (Yamaha XS750) ist der Motor ziemlich fertig, folglich hab ich einen langen Schlauch, der auch noch recht steil gestellt ist, bis unter die Sitzbank geführt, damit mehr Länge zum Kondensieren vorhanden ist. (Das ist aber nur eine Notlösung, ich hab aber kein Auto und im Winter fahr ich nicht Solo... und diesen Winter musste der Motor einfach noch mal so durchhalten).

Grysze
Greg

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorentlüftung
BeitragVerfasst: 13.04.2010, 14:43 
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fahre von K&N die kleinen Filter zum draufstecken! :applaus01:

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Gruß Schnippel


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorentlüftung
BeitragVerfasst: 13.04.2010, 14:53 
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Also ich fang das Zeug auf! Was raus will soll auch raus :mrgreen:
Den "Auffangbehälter" hat ein Freund für mich gedreht.
Gruß

Holger


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorentlüftung
BeitragVerfasst: 13.04.2010, 23:32 
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MeisterSchreiber

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Moin :)

Danke für Eure Infos :D

Die Idee mit den Kupferrohren ist klasse ... könnte von mir sein ;) ... aber bei den teuren K+N-Filtern hab´ ich irgendwie Skrupel, Löcher rein zu bohren (... ich bekomme Skrupel, etwas zu ändern ... oh Gott ... was passiert mit mir :idee04: )

Ich glaub, ich werde mir ´nen kleinen Catchtank bauen ...

... mal schauen, was mein krankes Hirn da wieder zu Stande bringt :lol07:

Werde Euch auf dem Laufenden halten ...

Gruß Wasten

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorentlüftung
BeitragVerfasst: 14.04.2010, 07:16 
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MeisterSchreiber

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Eine RedBull-Dose geht gut als Catch-Tank... auch so eine normale Saft-Flasche aus Alu...

Grysze
Greg

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorentlüftung
BeitragVerfasst: 14.04.2010, 08:18 
Ich hab einfach einen Schlauch nach hinten gelegt und blase die Dämpfe seitlich unter dem Heckbürzel raus. So hat der Hintermann auch was davon ;-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorentlüftung
BeitragVerfasst: 14.04.2010, 09:57 
Hi zeddie68.
Genauso habe ich das bei meiner Z1B gemacht.
So eine "Thermoskanne" würde ich mir nie und nimmer an den Rahmen setzen.
Das sieht vollkommen scheisse aus.
(Ist aber nur mein Empfinden für die Verwendung eines solchen Behälters an einem Motorrad.)
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorentlüftung
BeitragVerfasst: 14.04.2010, 10:23 
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*Ex-User* hat geschrieben:
Das sieht vollkommen scheisse aus.

Gruss Achim



......ist aber ökologisch nicht sone Sauerei :mrgreen:

Holger


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorentlüftung
BeitragVerfasst: 14.04.2010, 11:04 
Da bin ich auch Deiner Meinung Achim...ich mag keinen überflüssigen Schickschnack am Mopped. An so ´nem Rennerle sieht das ja sicher schick aus.
Ist die Frage ob da hinten noch Öl raus kommt, nach dem langen Weg. ich denk das meisste wird kondensieren und zurücklaufen...obwohl ´n Kumpel meinte mal er hat immer so Öltröpfchen auf dem Visir, wenn er hinter mir gefahren ist. Aber das lag wohl eher an meiner maladen Kopfdichtung, die mir auch immer den linken Stiefel eingesaut hat... Damit ist jetzt hoffentlich schluss, wenn sie wieder fertig ist!

Grüsse
Martin


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorentlüftung
BeitragVerfasst: 14.04.2010, 17:32 
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Hi Wasten,
schau dier das mal an :
http://cgi.ebay.de/K-N-Motorentlueftung ... 335bf17c24

Hab noch nicht nachgemessen.Ist zwar für die Sr 500 aber wenn der Anschluss passt, warum nicht??
Notfalls mit einem Stück Schlauch zusammen machen. Hab ich bei mir auch noch vor. Hab schon die Ovalen K&N drauf :lol: .

Viele Grüsse
Martin

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorentlüftung
BeitragVerfasst: 14.04.2010, 18:18 
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zeddie68 hat geschrieben:
Ich hab einfach einen Schlauch nach hinten gelegt und blase die Dämpfe seitlich unter dem Heckbürzel raus. So hat der Hintermann auch was davon ;-)


Hoffentlich nicht auf den Hinterreifen! :idee04:

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorentlüftung
BeitragVerfasst: 14.04.2010, 18:29 
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Einen Auffangbehälter finde ich für eine originalnahe Z auch für eine suboptimale Lösung.
Für ein Renner, wie es Holger Egli ist, finde ich die Lösung gut und vor allen Dingen erprobt. Durch die Filter gehen die Dämpfe durch und nebeln alles voll, ein offener Schlauch ins Nix ist auch nicht so dolle....

Die technische Lösung muss praxisgerecht und sinnvoll sein und soll von Fakten getragen werden. Über Geschmäcker lässt sich bekanntermaßen nicht streiten, somit ist die Ausführung individuell jedem einzelnen überlassen und sollte nicht zu Äußerungen verführen, welche lediglich subjektiven Charakter haben. :aerger03:

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorentlüftung
BeitragVerfasst: 14.04.2010, 18:58 
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Find ick ja ooch unmöglich, die hinter einem fahrenden zu zunebeln! Sauerei!... :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorentlüftung
BeitragVerfasst: 14.04.2010, 20:28 
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ZwischendurchTipper
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Also ich habe das mit nem Entlüftungsfilter gemacht. Das schaut bei mir so aus. Ist aber auch nicht jedermanns Sache:

Bild

Ich hab zwar noch den Luftfilterkasten, aber der ist zur Hälfte kastriert worden und anstelle des originalen Luftfilter tut nun ein richtig großer K + N dort seine Dienste. Ich wollte einfach keine große Sauerei mehr in meinem Kasten haben und hab schlicht die Leitung von Gehäuseentlüftung durch den Kasten nach hinten verlängert und an den Filter angeschlossen. Der Schlauch an der Kupplung ist eine zustzliche Entlüftung...

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Manche Menschen haben einen Gesichtskreis mit dem Radius Null, den nennen sie dann Ihren standpunkt...


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorentlüftung
BeitragVerfasst: 14.04.2010, 22:41 
Holger hat geschrieben:
**** hat geschrieben:
Das sieht vollkommen scheisse aus.

Gruss ****



......ist aber ökologisch nicht sone Sauerei :mrgreen:

Holger


Hi Holger.
War ja auch nicht so böse gemeint von mir....kennst mich ja.....
Hoffe dein Motorzusammenbau macht Fortschritte.... :winken01:
wenn noch was ist......telefonieren wir.
Gruss ****...und sorry für meine Ausdrucksform... :oops:


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorentlüftung
BeitragVerfasst: 14.04.2010, 22:45 
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MeisterSchreiber

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Moin :)

Ich hab´ mir was ausgedacht ... ich nehm´ ein 60er Rohr(waagerecht), schweisse zwei Stutzen an (einen für den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung, einen für einen Motorentlüftungsfilter) ... zwei Prallbleche rein, an denen das Öl kondensieren kann, zwei Deckel drauf, eine Ablasschraube und zwei Halter dran ... das ganze lasse ich da verschwinden, wo sonst der Luftfilterkasten sitzt ...

Muß aber erst warten, bis, das meine Filter da sind, damit ich weiss, wo ich mit dem Entlüftungsschlauch langgehen kann ...

Werde auf jeden Fall Bilder machen und einstellen ...

Vielen Dank nochmal für Eure Anregungen :applaus01:

Gruß Wasten

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorentlüftung
BeitragVerfasst: 15.04.2010, 05:50 
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DesÖfterenMalWasTipper

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Moin,

wir haben das Problem mit einem Schlauch auf der Kubelwellenentlüftung
und einem kleinen Ölabscheider unter der Sitzbank gelöst, dann weiteren Schlauch nach hinten und fertig.

Beste Grüsse Lutz


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorentlüftung
BeitragVerfasst: 15.04.2010, 07:28 
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