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 Betreff des Beitrags: Riss im Kopf bei Z 1000
BeitragVerfasst: 02.01.2010, 16:51 
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Hi!
Habe gerade an meiner Z 1000 A1 beim Ventile demontieren den Kopf genauer betrachtet. Der hat einen Riss. Auf dem Foto ist zu sehen, dass der Riss nicht sehr tief ist („nur“ etwa zwei Gänge im Gewinde der Zündkerze. Er geht allerdings bis an den Ventilsitz. Was sagt Ihr: ignorieren, wegwerfen oder was?
Der Brennraum ist übrigens noch nicht gereinigt :oops: , weil ich dachte die Arbeit spare ich mir wenn der Kopf eh hin ist! :evil:

Gruß

Holger


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 Betreff des Beitrags: Re: Riss im Kopf bei Z 1000
BeitragVerfasst: 02.01.2010, 17:06 
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Hi Holger,frohes Neues.
Das sieht nicht dramatisch aus,Ventilsitzring kann eh nicht rausfallen.
Säubern,Montieren,fahren und glücklich sein.
Bestenfalls würde ich persönlich in Erwägung ziehen, eine Time-Sert Zündkerzengewindebuchse zum Einsatz kommen zu lassen.
Schrott ist dieser Kopf auf gar keinen Fall,kenne Leute die gern ein solches Exemplar hätten...
Frohes Schaffen noch!

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Herzliche Grüzzze von Paul


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 Betreff des Beitrags: Re: Riss im Kopf bei Z 1000
BeitragVerfasst: 02.01.2010, 17:09 
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raz hat geschrieben:
Hi Holger,frohes Neues.
Das sieht nicht dramatisch aus,Ventilsitzring kann eh nicht rausfallen.
Säubern,Montieren,fahren und glücklich sein.
Bestenfalls würde ich persönlich in Erwägung ziehen, eine Time-Sert Zündkerzengewindebuchse zum Einsatz kommen zu lassen.
Schrott ist dieser Kopf auf gar keinen Fall,kenne Leute die gern ein solches Exemplar hätten...
Frohes Schaffen noch!



genau wie Raz schreibt !

Aber woher kommt so etwas, das würd mich mal interessieren.

LG
Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Riss im Kopf bei Z 1000
BeitragVerfasst: 02.01.2010, 18:08 
Hi
Genauso wie raz und Chris es schrieben.
Diese leichten Risse sind nach den vielen Jahren vollkommen normal.

Gruss ****

P.S.:Nächste Woche bekommst du Post von mir.


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 Betreff des Beitrags: Re: Riss im Kopf bei Z 1000
BeitragVerfasst: 02.01.2010, 18:25 
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Hi , alles i,O. .solange der Riss auch nicht bis oben durchgeht undnur 2 -3 Gewindegänge mit angerissen sind schießt die Kompression auch nicht durch.Daher würde ich auch keine Gewindebuchse als Zündkerzengewinde einsetzen, solange das Gewinde nicht "vernudelt" ist.
Einfach weiterfahren. Und wenn du in einigen Jahren mal irgenwo ein Zischen hörst, dran denken, dass es der Zylinderkopf sein könnte.

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Riss im Kopf bei Z 1000
BeitragVerfasst: 02.01.2010, 18:40 
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Schrott ist der Kopf erst, wenn das komprimierte Gemisch aus dem Riss raussaut.
Sowas hatte ich mal vor ettlichen Jahren.
Als noch unerfahrener Z-Treiber habe ich Ende der achziger mit K&N Filtern experimentiert und mich lediglich auf das kerzenbild verlassen.
Durch Überhitzung wurde der Riss immer größer, bis ich nur noch auf drei Pötten gefahren bin.

Jetzt stimme ich meine Gasser, Auspuff-Filterkombination zunächst mit Colortune, dann einem Co²-Tester und mit dreiviertel-Vollgasfahrten und dann Kerzenbildbeobachtung ab. Außerdem gibt es fast Standardeinstellungen für RS34/K&N/4-1 konfiguration. Als Schisser habe ich zudem noch einen Ölkühler angebaut.

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Moin-moin
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 Betreff des Beitrags: Re: Riss im Kopf bei Z 1000
BeitragVerfasst: 02.01.2010, 19:04 
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@Chris Zitat:"Aber woher kommt so etwas, das würd mich mal interessieren."

Es sind wohl konstruktionsbedingte thermische Risse, die gerne und oft gerade bei den Gewinden des 2. / 3. Zylinders auftreten.
An diesen thermisch höchstbelasteten neuralgischen Stellen kam es wohl aus produktionstechnisch bedingten Ungenauigkeiten (Abstand Zündkerzenloch zu Ventilsitzen sind teilweise recht unterschiedlich bei genauerer Betrachtung) zu solchen Schäden.
Auch Undichtigkeiten im Bereich Ansaugstutzen / Vergaser können zu thermischen Höchstbelastungen beitragen;Stichwort Abmagerung.
Genaueste jahrzehntelange wissenschaftlich fundierte Studien liegen mir nicht vor :mrgreen: :mrgreen: .

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 Betreff des Beitrags: Re: Riss im Kopf bei Z 1000
BeitragVerfasst: 02.01.2010, 22:20 
Hi Holger,
ich würd mir da auch keine Gedanken machen, solange die Kerze dicht hält. Meine Zed hatte schon vor 20 Jahren mehrere dieser Risse, seither ist sie ca.60TKm gelaufen ohne dass sie sich merklich verändert hätten!
Das Einzige was mich daran nervt ist, dass ich gerne grössere Einlassventile hätte, aber mit diesen Rissen macht das wohl keinen Sinn...selbst mit ´nem guten Kopf wäre mir das wohl zu riskant, weil die Materialstärke zwischen Kerze und Ventilsitz dann ja noch geringer wird...

Grüsse
Martin


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 Betreff des Beitrags: Re: Riss im Kopf bei Z 1000
BeitragVerfasst: 02.01.2010, 22:30 
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@Holger

ich nehm den Kopf , sag nen Preis an. :D

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Auf die dauer hilft nur Power! Oder der mit Frankensteins Tochter tanzt


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 Betreff des Beitrags: Re: Riss im Kopf bei Z 1000
BeitragVerfasst: 02.01.2010, 22:32 
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zeddie68 hat geschrieben:
Das Einzige was mich daran nervt ist, dass ich gerne grössere Einlassventile hätte, Grüsse
Martin


Nimmm doch nen anderen Kopf!

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 Betreff des Beitrags: Re: Riss im Kopf bei Z 1000
BeitragVerfasst: 03.01.2010, 09:56 
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Oder eine J Kopf ?

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 Betreff des Beitrags: Re: Riss im Kopf bei Z 1000
BeitragVerfasst: 03.01.2010, 10:27 
Ein J-Kopf kommt wegen der Optik nicht in Frage...die Grundzüge der Z1000A-Linie sollen ja erhalten bleiben. Aber irgendwann überleg ich mir das mit nem neuen Kopf, aber erst muss mein Konto mal die kürzlichen Investitionen verkraften... :roll:


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 Betreff des Beitrags: Re: Riss im Kopf bei Z 1000
BeitragVerfasst: 03.01.2010, 12:41 
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Hi Jungs!
Danke für die prompten Antworten. Besonders da sie so waren wie ich gehofft habe :mrgreen:

@Achim: Freue mich schon!

@ raz: Danke für die Erklärung, auch wenn die entsprechenden wissenschaftlichen Studien fehlen :lol:

@ Z1_Z1:Gestern hätteste die ganze Karre für Kleines habe können :evil: (tun sich ständig neue Probleme auf). Heute geb' ich sie wieder nicht her (auch den Kopf nicht :lol: ) :mrgreen: Aber das ist ja wohl normal!! :warten05:

Holger


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 Betreff des Beitrags: Re: Riss im Kopf bei Z 1000
BeitragVerfasst: 03.01.2010, 13:22 
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Beiträge: 270
@Holger:

Die mittleren Zylinder 2 und 3 sind wie schon beschrieben thermisch höher belastet als die beiden äußeren, weil von denen zusätzlich aufgeheizt und im Windschatten von Vorderrad, Gabel, Schutzblech, Verschmutzung etc. und zudem mit weniger Kühlfläche versehen. Der von Dir abgebildete Spannungsriss entsteht durch die unterschiedlichen Ausdehnungen und Abkühlzeiten von Aluminium und Ventilsitzring (Stahllegierung) und bidet sich besonders und unbemerkt nach längerer Hochbelastung z.B. auf der Autobahn. Mein damaliger Kawa-Dealer riet mir dazu, den Motor nach einer längeren Hochbelastung wieder "kühl" zu fahren - sprich mit wenig Drehzahl noch ca. 10-15 Minuten weiter zu fahren, bis die Öltemperatur um die 80 Grad liegen würde (Ölthermometer vorausgesetzt, Ölkühler/+oder-Thermostat - leidiges Thema - schadet auch nicht) ! Und anschliessend, besonders bei höheren Aussentemperaturen nicht gleich in die kühle Garage schieben ...
Ob´s was geholfen hat, ob´s nötig war, weiss ich nicht. Jedenfalls bei einem späteren Kopf, welcher auch diese Risse auf allen Stegen zwischen Kerzenloch und Auslass-/teilweise Einlass-Ventilsitzring hatte (auch nur 2 - 3 Gewindegänge), sind Time-Sert (Würth)- Zündkerzengewindebuchsen installiert, die, so der Kawa-Dealer, ein Weiterreissen dauerhaft verhindern sollen wegen ihrer speziellen und nur einmalig installierbaren Konstruktion (nicht demontierbares verzahnendes Einschneidrelief). Der so behandelte/reparierte Zyl.-Kopf läuft seit 8 Jahren, ob er es ohne diese Rep. auch gemacht hätte, ist natürlich nicht zu beantworten, genauso wenig, ob die Risse inzwischen nicht doch länger/grösser geworden sind - dazu müsste man ihn demontieren und an besagten Stellen womöglich aufsägen - die Antwort ist also fragwürdig und mir persönlich zu teuer.
Aber er funktioniert, hält die Kompression und macht keine Abblasgeräusche ...

Gruss Jobst


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