Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 28.09.2024, 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupplungskorb verschweißen
BeitragVerfasst: 27.06.2005, 17:24 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7552
Wohnort: Bergkamen
Hi, ich mache hier mal ein neues Thema auf, weil mich das einfach interessiert und bei dem anderen Themen untergeht.

Ein versierter Kawahändler hat mir mal gesagt, dass er die Kupplungskörbe, bei denen die Druckfedern defekt sind, verschweißt.
Wer hat soetwas schon mal gemacht bzw. welche Erfahrungen bestehen.

Meines Erachtens dürfte das eine gute Lösung sein. Da die Druckfedern ja sowieso nur Spitzenbelastungen beim Einkuppeln abfedern.

Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2005, 22:02 
.


Zuletzt geändert von Gast am 26.11.2005, 01:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2005, 05:44 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2004, 22:14
Beiträge: 2032
Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
Ich würd auch noch gleich den Ruckdämpfer hinten entfernen und den Kettenradträger mit der Narbe verscweißen. In dem Zuge vielleicht noch die Federbeine durch Flacheisen ersetzenen sowie Gabelöl ablassen und die Gabel durch einen quergebohrten Bolzen fixieren. Ne mal im Ernst, die Federn brauchst DU schon.

Gruß Stephan

PS: mir hat auch schon mal ein "versierter Kawahändler" gesagt, das meine Klappergeräusche and dem Z1000A1 Motor von der Primärkette kommen. Boooooaaaaar.

_________________
Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2005, 19:05 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7552
Wohnort: Bergkamen
Hi Onkel S., vielen Dank für deine qualitative, präzise und von viel Schraubererfahrung zeugende Antwort.
Ich werde jetzt alles bewegende festzurren und dann geht es ab.
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2005, 19:15 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7552
Wohnort: Bergkamen
Hi Durstiger,
nein ich habe mich nicht vertan und auch nicht verhört.
Wer den Kupplungkorb und seine Funktionsweise kennt, weiß, dass hinter dem Korb ein großes Zahnrad sitzt, dass die Umdrehung an die Kurbelwelle weitergibt. Davor sitzt der äußere Kupplungkorb, in dem die Kupplungslamellen geführt werden. Wird der Kraftschluß vom inneren zu äußeren Kupplungskorb durch Einrücken der Kupplung hergestellt. dreht der äußere Kupplungskorb an und nimmt die Scheibe mit dem großen Zahnrad mit. Die Scheibe und der äußere Kupplungskorb sind mit Nieten verbunden. Diese dürften in einer art Schlitz laufen. Daher sind beide Teile gegeneinander leicht verdrehbar. Die Kupptlungsfedern sitzen in der Stahlscheibe und federn bei Mitnahme den "Ruck" ab. Erlahmte und / oder gebrochene Federn kommen dieser Funktion nicht mehr richtig nach. Beim Einrücken kann es einen größeren Schlag geben. Gebrochene oder lose Federn klappern leicht.
Das was ich dargestellt habe ist, dass nun die Niieten und die Federn entfernt werden. Dann werden der äußere Kupplungskorb und das Zahnrad wieder auf die Führung gesetzt. Anschließend werden beide Teile miteinander verschweißt, so dass sich die Teile nicht mehr gegeneinander verdrehen können. Da die Federn fehlen, kann auch nichts mehr klappern.
Der beim Anfahren bzw. schalten erzeugte Ruck müsste m.E. nun ausschließlich von den Kupplungslamellen aufgefangen werden. Geht aber bestimmt auch zu einem Teil auf die Getriebezahnräder.
Es stellt sich bei mir die Frage, wie hält das Getriebe das aus. Und wie wird die beim Schweißen sicherlich durch ungleichmäßig aufgebrachtes Material erzeugte Unwucht des Korbes wieder ausgeglichen.

Genauso wird es auch bei den alten Harleys gemacht. Und die haben weit mehr Drehmoment als unser alten Z.

Und es ist kein Scheiß, das machen alte Z Schrauber schon lange. Nur rückt keiner mit der LAngzeiterfahrung raus.
Es muß doch einige unter euch geben, die so was schon mal gemacht haben. Also her mit der Erfahrung !!

Werde ich vermutlich zwar nie machen. Aber ich will !!! das einfach wissen.
Gruß
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2005, 16:19 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7552
Wohnort: Bergkamen
Man das gibts doch nicht.
Keiner hier der sowas mal gemacht hat. Oder wollt ihr nicht raus mit der Sprache.
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungskorb verschweißen
BeitragVerfasst: 13.07.2005, 15:46 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2005, 07:24
Beiträge: 1340
Gisbert hat geschrieben:
Hi, ich mache hier mal ein neues Thema auf, weil mich das einfach interessiert und bei dem anderen Themen untergeht.

Ein versierter Kawahändler hat mir mal gesagt, dass er die Kupplungskörbe, bei denen die Druckfedern defekt sind, verschweißt.
Wer hat soetwas schon mal gemacht bzw. welche Erfahrungen bestehen.

Meines Erachtens dürfte das eine gute Lösung sein. Da die Druckfedern ja sowieso nur Spitzenbelastungen beim Einkuppeln abfedern.

Gisbert


Als Leute,
habe bereits meinen 3ten Kupplungskorb drinn, einer war der Aussenring um die Kupplung abgerissen, beim anderen hatten die Federn hinten so viel Spiel, daß es sich anhörte als ob jemand mit der Kettensäge im Motor sitz. Hab mir jedesmal einen neuen Korb gesucht, Motor ausgebaut u. untere Hälfte kpl. abgeflanscht.
Ihr könnt euch sicher denken, daß da Freude aufkommt.
Habe aber letztes weekend in Forcheim gehört, daß Klasmo angeblich Kupplungskörbe öffnet neue Federn einsetzt u. wieder verietet.

Roll On


Z1_Z1

:oops: :cry: :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2005, 15:50 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2004, 22:14
Beiträge: 2032
Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
Nim doch einen von der J

_________________
Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2005, 16:06 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2005, 07:24
Beiträge: 1340
Onkel Steven hat geschrieben:
Nim doch einen von der J


Hast du schon mal nen J Korb eingebaut ist der identisch oder muß mann was ändern?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de