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 Betreff des Beitrags: Steuerketten"einstellung" GPZ 550 unklar
BeitragVerfasst: 21.02.2009, 12:31 
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ZwischendurchTipper

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Moin,
ich wurschtel nun ja schon einige Zeit mit dem Ventileeinstellprcedere an der GPZ 550 rum (mit langer Unterbrechung - ist das kalt in der Garage!!). Passt soweit so gut.
Aber: es scheint als wäre die Steuerkett auf dem Zahnrad der Kurbelwelle verrutscht.
Nun haut es mit den Fluchtmarken der Nockenwellen und dem Nietenabstand nicht hin. Es würde hinhauen, wenn ich die Nockenwellen je einen Niet weiter nach vorn drehen würde. Da ist dann auch die Markierung richtig zwischen Niet 43 und 44. Allerdings würde ich an der Auslassnockenwelle NICHT wie im Bastelbuch an einem Kettenglied anfangen (und die Einlassnockenwellenmarkierung NICHT wie im Buch abgebildet genau mittig im Kettenglied zw Niet 43/44).
Spielt das eine Rolle? Ich müsste ja die Kette dann mit Fummellei ein halbes Gleid weiterrücken, erscheint mir, wenn man etwas Pech hat, als elende Fummelei - und womöglich verstelle ich dabei auch noch OT aus versehen.
Kann ich die Kette so lassen und einfach Einlass und Auslassnockenwelle einen Niet weiter drehen?

Viele Grüße
schmirgel

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schmirgel


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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerketten"einstellung" GPZ 550 unklar
BeitragVerfasst: 21.02.2009, 12:53 
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Da ist dann wohl deine Steuerkette schon so weit gelängt,dass sie ein halbes Glied aus der flucht ist.
Nehm die untere Markierung am Zündungs-fliehkraftregler wie im Buch, und fang dann mit der Nockenwelle an wie es im buch beschrieben ist. (Kann vorn oder hintenn sein, also Einlaß- oder Auslaßnockenwelle - spielt keine Rolle - an das WHB halten). Die Nockenwelle in die Steuerkette einführen und die Markierung zum Gehäuse ausrichten. Da sie aufgrung der Längung der Steuerkette nicht genau mit dem Gehäuse fluchtet, stellt sich ja immer dieFrage wie man die Nockenwelle einsetzt..., Da sich die Nockenwelle gelängt hat, dann -- weil man ja vom Fliehraftregler ausgeht --- diese erste Nockenwellenmarkierung immer !!! oberhalb derGehäusemarkierung einsetzen. Dann wie im WHB die Pinne zählen und die Markierung der anderen Nockenwelle auf den angegebenen PIN (bei dir wohl der 43. oder 44.-- siehe WHB) auflegen. Da sich die Nockenwelle ja auch hier zwischen den Nockenwellen gelängt hat liegt diese Markierung dann unterhalb der Gehäusekannte.. Alles klar ???!

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerketten"einstellung" GPZ 550 unklar
BeitragVerfasst: 21.02.2009, 12:54 
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Genau das gleiche Prob. hatte ich auch.
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Und hier kanste es nachlesen.
http://qfpa.qf.ohost.de/index.php?topic=33.0

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerketten"einstellung" GPZ 550 unklar
BeitragVerfasst: 21.02.2009, 13:05 
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Nobby, schön dargestellt, aber deinen Text verstehe ich nicht. Die Markierung ist nie versetzt. Die maßgebende Strick ist auf dem Zahnrad eingeschlagen und mit dem Gehäuse auszurichten. Mit dem Zählen fängt man dann mit dem ersten Niet über !!!!! der Strichmarkierung an. Der Nietbolzen sitzt nie !!!! ab gleicher Höhe mit der Strichmarkierung.
Also Markierung ausrichten, mit dem 1. Niet über der Markierung anzufangenzu zählen und die dortige Markierung nach der richtigen Anzahl der Pinne ausrichten und die Steuerkette auf das Zahnrad einhängen. Je nach Längung der Steuerkette ist dann die zweite Strickmarkierung mehr oder weniger unter der Gehäusekante. Ist das mehr als 2 - 3mm , so sollte die Steuerkette getauscht werden. Kann man aber auch noch lassen. Nur gibt es eben Leistungsverlust, da die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.
Gruß

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerketten"einstellung" GPZ 550 unklar
BeitragVerfasst: 21.02.2009, 13:34 
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Hi Gis
Das Bild zeigt ja auch ,das ich auch um ein Glied verrutscht war.
1. Glied auf EX ,dann zählen Glied 43 44 muß genau ober und unterhalb vom Strich Einlassnocke sein.

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerketten"einstellung" GPZ 550 unklar
BeitragVerfasst: 21.02.2009, 14:54 
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ZwischendurchTipper

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Das ist klasse mit eurer schnellen Hilfe! Danke auch für die Bilder!

Mal am Rande: Wieso kann ich diese Bilder einsehen und bei manchen Bildern steht: "Du hast nicht die ausreichende Berechtigung, dieses Bild oder diese Datei zu sehen"????

Nur noch mal zur völligen Klarheit meinerseits, dass wir nicht aneinander vorbeireden:
Ich hatte zuerst auch den Eindruck, die Steuerkette sei massiv gelängt, nach 90tsd km ja kein Wunder.
Aber: Da der "Ex"-Strich der Steuerkette Auslassnockenwelle zu hoch steht (oberhalb des Gehäuses) und der "In"-Strich Einlassnockenwelle zu tief, stellt sich mir die Frage:
Zählt nur die Anzahl der Nieten ( "In" Strich muss zwischen 43. und 44. Niet stehen und soll mit Gehäuse fluchten) oder ist es auch wichtig, dass man das Zählen mit der ersten Niete am ersten Glied anfängt?
OHHH, das ist aber auch bescheuert zu beschreiben: die ersten beiden Nieten müssen gemeinsam in einem Kettenglied sein, dann ist die "IN"-Markeirung der Auslassnockenwelle nähmlich genau zwischen zwei Kettenglieder. Also, 43 Nieten sind in soundsovielen Kettengliedern untergebracht, der 44. Niet ist in einem neuen Kettenglied.
Wisst ihr was ich meine??
Also: Wenn ich die Kette so lasse wie sie steht, jedoch die Auslassnockenwelle um einen Niet im Uhrzeigersinn versetze, fluchtet "Ex" Strich mit dem Gehäuse. Ebenso setze ich die Einlassnockenwell um einen Niet im Uhrzeigersinn weiter - die Anzahl der Nieten zwischen den Markeirungen habe ich so nicht geändert ("In" dann zwischen 43. und 44. Niet), die Striche fluchten dann aber mehr mit dem Gehäuse.
-Also ich denke mal das es egal ist mit welchem Niet man anfängt, ob nun 1. und zweiter in einem Kettenglied liegen oder nicht -
So, ich versuche jetzt mal rauszukriegen, wie ich die Bilder speichern kann. Da ist bei dem einen Bild "Niet um einen verrutscht" die Markeirung "Ex" genau mittig eines Kettengliedes - und meine Frage: darf das sein?

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Viele Grüße
schmirgel


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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerketten"einstellung" GPZ 550 unklar
BeitragVerfasst: 21.02.2009, 17:41 
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@ schmirgel
Die Makierung Auslass(EX) und die Makierung Einlass(IN) (also dieser Strich ) muß mit dem Gehäuse fluchten.
Die erste Niet (das Paar Kettenglied) ist Nr 1. muß genau das erst oberhalb vom Strich sen,nun zählst du bis 43 Niet ,die hat oberhalb vom Strich zu sein ,das 44 Niet hat unterhalb vom Strich zu sein.

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerketten"einstellung" GPZ 550 unklar
BeitragVerfasst: 21.02.2009, 17:49 
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So wie Nobby schreibt, nur bei 90.000 km ist deine Steuerkette gelängt. Das kann so dann nicht mehr tausendprozentig klappen. AUßerdem ist es egal ob du dieNieten in einem Glied nimmst oder die Anfangsniete von einem glied und die Enniete von einem anderen Kettenglied.
Also nochmal. Kurbelwelle unten mit der richtigen Markierung ausrichten und dann die STeuerkette strammziehen.
Vorne Auslassseitig versuchen, die Steuerkette so aufzulegen, dass die Markierung bündig ist.
Aufgrund der Längung wird das nicht klappen, daher die Strich-Position nehmen, die oberhalb der dichtfläche liegt, nie die unterhalb der Dichtfläche. Dann vom ersten Niet oberhalb des Striches an zählen und den STrick der Einlassnockenwelle zwischen dem 43,.und 44. Niebolzen einlegen. Dann stimmt es. Und es ist egal, wo dann die Markierung steht. Sie wird aufgrund der Längung der Steuerkette nie zur Gehäusekante fluchttend stehen, sondern immer darunter.!!!!!

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerketten"einstellung" GPZ 550 unklar
BeitragVerfasst: 21.02.2009, 17:50 
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Genau wie hier gezeigt


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerketten"einstellung" GPZ 550 unklar
BeitragVerfasst: 21.02.2009, 18:51 
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ZwischendurchTipper

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Danke an alle, habt mir sehr geholfen!!! :D :D :D Habs jetzt so eingebaut, dass alles passt. Kette ist auch nicht so gelängt, haut hin. :D


Andere Scheiße: Zwei der Gewinde fürn Ventildeckel, genau die von den Halbmonden sind schlecht. Hab schon vorsichtig nachgeschnitten, findet aber zusammen mit dem Halbmond nicht zueinander! Schöne SCheiße! Hat ich ja noch nie (klar, kaputte Gewinde schon). Also noch einmal nachschneiden und sonst Helicol!

Viele Grüße
schmirgel

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerketten"einstellung" GPZ 550 unklar
BeitragVerfasst: 21.02.2009, 19:16 
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Du muß nur darauf achten ,das du unten am Zündversteller den genauen OT Punkt hast.
Und Oben ist es dann so wie beschrieben IN und EX müßen genau mit dem rand abschließen ,und dazwischen die 43 Nietbolzen sein (1 bis 43) dann passt es ,egal ob ganzes Glied ,oder das halbe Glied.

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerketten"einstellung" GPZ 550 unklar
BeitragVerfasst: 25.02.2009, 15:57 
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ZwischendurchTipper

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Yupp, ist so erledigt!
Danke euch allen!!!!

schmirgel

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