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 Betreff des Beitrags: Motorölspülung: Sinnvoll oder gefährlich?
BeitragVerfasst: 31.10.2007, 20:10 
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MeisterSchreiber
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Hallo!

Will morgen bei meiner "neuen" (1000ST) morgen vormittag Ölwechsel machen. Nach der ersten "Testfahrt" vorgestern hab ich sie abgestellt, den Benzinhahn nicht geschlossen (keiner mit Unterdruck :? ) und nach der 2. Fahrt gestern war das Öl im Sichtfenster recht schaumig...

Vermute Öl im Benzin :? 8)

So, Filter und Öl besorgt, jetzt meine Frage: Mein Bruder hat mir eine Dose "Motor-Innenreiniger" gegeben, eine Ölspülung von "Fit+Safe", glaube das ist von ATU. Kann, bzw. sollte ich das anwenden (Motor damit 12min. warmlaufen lassen...) :?: :?: :?:

Soll den Motor ja schön sauberspülen, aber was ist mit der Kupplung :?: :?: :?:

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mfg

Sascha


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BeitragVerfasst: 31.10.2007, 20:38 
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JahrhundertPoster
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Kann dir empfehlen, es zu lassen. Steck mal deine Nase in den Einfüllstutzen da weisste gleich ob du Sprit im Motor hast. Schaum ist meistens Kondenswasser im Öl. Mach alles frisch, lass sie ordentlich warm laufen daß das Wasser verdunstet und gönne ihr zeitig nochmals einen Ölwechsel. Und dann ist alles wunderbar. :)

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Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


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BeitragVerfasst: 31.10.2007, 20:43 
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MeisterSchreiber
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Ja Tino,

ist mir auch zu abenteuerlich, das Zeug, daher frag ich lieber hier. Mein Bruder ist zwar KFZ-Mechaniker, aber hat nur auf PKW gelernt, an die Ölbadkupplung hat er garnicht gedacht, und wie das Zeug auf die Kupplung oder umgekehrt reagiert konnte er mir auch nicht sagen...
Danke für deine Antwort...

BTW: Hat die 1000ST überhaupt nen normalen Benzinhahn :? Müsste doch eigentlich schon mit Unterdruck sein, oder nich :?: :?: :?:

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mfg

Sascha


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BeitragVerfasst: 31.10.2007, 22:15 
.......Finger weg von solchen Reinigern oder Zusatzstoffen für Öle, die schaden nur. Öle und deren Legierungen sind optimal gemischt. Nimm die Kohle für die "Zusatzmittel" und investiere gleich in eine bessere Ölqualität.
Zum aktuellen Problem.
Motor im Stand leicht warmlaufen lassen, dabei Ölstand nicht über max.
Dann raus mit der Miege und frisches "gutes" Öl auffüllen. Nocheinmal kurz laufenlassen (Auspuff innen schön trocknen) und dann guten Winterschlaf.

Gruß ****


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BeitragVerfasst: 31.10.2007, 22:19 
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Hinrich hat geschrieben:
...dann guten Winterschlaf.


...den gibts bei mir nicht :D :D :D


Ansonsten Danke für den Rat...

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mfg

Sascha


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BeitragVerfasst: 31.10.2007, 22:33 
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bei uns haben fast alle große Fenster im Kupplungsdeckel. ISt bei kaltem Öl normal und gibt sich wenn das Öl gut heiß ist. Ist Feuchtigkeit, gerade wenn sie nicht länger gefahren wurde. Außnahme natürlich Benzin durch undichten Benzinhahn......

Und Finger weg von sämtlichen Mittelchen.......sämtlichen!!!!!!!


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BeitragVerfasst: 31.10.2007, 22:39 
Was ganz geil ist,..ist sogenanntes Einlauföl.Super um den Motor zu spülen.Dünn wie Wasser,ist wirklich klasse.Du darfst jedoch den Motor nicht belasten,sondern nur im Stand warm laufen lassen und dann wieder ablassen.Hab ich schon mehrmals gemacht und war immer klasse.Von den tollen Reinigern würd ich die Finger lassen !


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BeitragVerfasst: 01.11.2007, 00:38 
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Bergi1811 hat geschrieben:
Was ganz geil ist,..ist sogenanntes Einlauföl.


Hi Bergi!

Wo bekomme ich das denn? Gibt es da einen Spezialhandel für? Hast du da Adressen?

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mfg

Sascha


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BeitragVerfasst: 01.11.2007, 07:27 
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Moin Sascha. Lass das mit dem Reiniger sein.Nimm normales gutes Öl und nichts anderes,warum auch.Moderne Öle lösen auch(langsam Ablagerungen) auf und du brauchst keine Bange haben das irgendwas passiert.Mach dann lieber später noch mal einen zweiten Ölwechsel.(Bei Bedarf)
Alter Ölschlamm (wenn vorhanden)ist immer ein Zeichen von mangelden und stark überzogenen Wechsel-Intervallen.Bei Motoren mit regelmässigen Intevallen wird mann kaum Ölschlamm finden.
Ich stell mir gerade vor wenn so ein Zusatzstoff "plötzlich" alle alten Ablagerungen auflöst.Also ne.wollte ich nicht haben,dann lieber auf die langsame Tour und auf der sicheren Seite.

Hab das jetzt mit dem Ölschlamm(wenn vorhanden) mal ein wenig übertrieben!!!
Gruß Volker


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BeitragVerfasst: 01.11.2007, 07:39 
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Hi Volker!

Hab das gute günstige Öl (mineralisch) von Louise. Wollte das Öl eh bald noch einmal wechseln, man weiss ja nicht genau was die Maschine vorher so erlebt hat 8) .

Denke auch das ohnehin zur Zeit das falsche Öl drin ist, in höheren Gängen rutscht die Kupplung ein wenig :oops:

Nee, den Reiniger lass ich weg... Hat mich ja auch nix gekostet das Zeug :D

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mfg

Sascha


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BeitragVerfasst: 01.11.2007, 11:54 
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So hab jetzt das Öl gewechselt, toll, bei Louis die Falsche Ablasschraube mit falschem Dichtring bekommen, nicht drauf geachtet...

So übel sah die Brühe garnichtmal aus, roch etwas nach Spritt... Die Seifenschmiere im Schaufenster ist aber immer noch da :?

Bin grade 25km gefahren, auf den ersten 10 war das Kupplungsrutschen noch da, jetzt scheint es weg :) Werde mich gleich wieder draufschwingen, noch mal kontrollieren. Wenn ja wars doch "nur" das Öl...

Schaun wir mal :D

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mfg

Sascha


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BeitragVerfasst: 01.11.2007, 11:58 
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JahrhundertPoster
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Als ich meine Z2 neu aufgebaut habe, hatte der Motor mehr als 25 Jahre nicht gelaufen.
Ich habe auf Anraten von jemandem der sich seit über 25 Jahren mit Z Mopeds und deren Motoren befaßt, beim ersten laufen lassen eine Spülung names Engine Flush ins erste Öl gemischt.Das Moped 10 min im Stand laufen lassen,dann noch mal Ölwechsel mit Baumarktöl gemacht, kleine Runde(ca 10 km) gefahren und wieder Öl und Filter gewechselt.Nun mit Polo Hausmarke 10W40 (die ich im Übrigen in allen meinen Mopeds fahre)
Der Motor läuft nun seit mehr als 5000 km einwandfrei hat auf allen 4 Zylindern gleichmäßig > 10 bar Kompression und verbraucht ca 150 ml Öl auf 1000km.

Mick

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