Hier mal ein Thema, das ich so hier noch nicht gesehen habe.
Nachdem ich vor 12 Jahren meine erste Z1(B) aufgebaut hatte und damit nach Spenge zum Alteisen-Treffen gefahren bin,
sah ich bei einem Stop, das Öl auf der Schwingenachse war. Es kam über den Luftfilter aus der Motorentlüftung, obwohl der
Ölstand kurz unter Max war!
Amir hatte ich an diesem Tag auch kenne persönlich gelernt. Danach ging es nach Polle.
Dieses Problem war wohl schon in den 70ern erkannt worden zu sein. Das belegen die originalen Kawa Bulletins, leider in schlechter Qualität.
Später bei den 1000er Motoren hatte man die Entlüftung geändert. Zwei Bleche mit vier kurzen Gummi-Röhrchen.
So hatte ich es auch in die 75er eingebaut und seit dem habe ich Ruhe.
Dafür brauchte man wiederum einen anderen Entlüftungsdeckel, der innen etwas kürzer geformt ist, von außen aber identisch.
Ich habe mir diese speziellen Teile besorgt, um sie in mein Z1 Projekt einzubauen. Einen längeren Bolzen habe ich aus den
Staaten besorgt. An diesem hängt die Feder (Z1 drei Windungen, Z1000 vier) der Schaltung auf der Außenseite, innen wird daran das spezielle Rohr geschraubt.
Hier die Bulletins und Fotos zu den Teilen und Unterschieden: