Mischke, ich habe zwar schöne Bilder davon , sind aber nicht meine und für eine Veröffentlichung hier habe ich keine urheberrechtlicheFreigabe .Aber evtl. liest ja der Oliver hier mit. Daher möchte ich die Bilder dazu hier nicht einstellen, hab aber eine Zeichnung gemacht. Aber sorry, ich bin kein guter Zeichner. Rechts normale glatt in das Material des Zylinderkopf eingegossene Ventilsitzringe. Die kann man normal rausdrehen und neue einschrumpfen. Da ist bei den Automtoren etc genug Material im Kopf vorhanden. Links die Ventilsitzringe der Z 900-1000 Motoren. Die weisen eine Ausbuchtung auf, die in das Zylinderkopfmateirel seitlich absteht. Das wird von mir mal so als "hintergossen" bezeichnet. Wenn man diese Sitzringe ausdrehen möchte, was man ja machen kann, muss viel Material vom Zylinderkofp weggenommen werden. Viel mehr als bei normalen Ventilsitzringen. Und dort wo die inneren Seiten von E+A-Ventil zueinanderstehen bleibt dann so gut wie kein Material mehr stehen. Dürfte wohl zu gering sein. Daher wird publiziert, dass es bei den Z Motoren nicht möglich / sinnvoll ist, dort die Ventilsitzringe zu tauschen. Wenn du andere Erkenntnisse hast........lass es uns bitte wissen. Gruß Gisi
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ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld
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