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 Betreff des Beitrags: Öldruck/-temperatur GPZ550 und Schmierölkreislauf
BeitragVerfasst: 22.03.2009, 19:16 
Moin allerseits,
hab 'mal eine Frage an die alten Hasen:
Wie bekomme ich am einfachsten einen Öldruckschalter an den KZ550H1-Motor?
Der japanische Konstrukteur hat wohl damals ein gutes Kraut geraucht und das Ding einfach weggelassen. Stattdessen gibt es eine Niveau-Anzeige... Genauso dödelig wie die Säurestand- oder auch die Tankanzeige! Doch dazu mache ich bei Gelegenheit noch einen Thread im E-Forum auf.
Habe mich schon einmal "schlaugelesen":
Unter dem Deckel der Zündung auf Steuerbord ist ein Stopfen, an dem der freundliche grüne Mann ein Manometer für Prüfzecke anschliessen kann.
Ist das der beste Ort, um einen VDO-Geber für Kontrolleuchte bzw. Druckanzeige einzuschrauben?
Am liebsten wäre mir ja ein direktes Manometer im Cockpit über 6mm Kupferrohr, aber dann läuft mir das Öl wohl nach zwei Wochen Standzeit wieder zurück und die Luftblase verfälscht die Anzeige.
Zusätzlich würde ich gern die Öltemperatur im Auge haben. Kombigeber in o.g. Bohrung oder anderer, wärmerer Messpunkt?
Hat jemand ein Diagramm vom Ölkeislauf?
Danke im Voraus.


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 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck/-temperatur GPZ550 und Schmierölkreislauf
BeitragVerfasst: 22.03.2009, 22:01 
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ZwischendurchTipper

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Vor dem Problem stehe ich auch. Will auch die Öltemperatur und Druck im Auge haben.
Ich denke mal, das der 550er und der 750er Motor vom Block her ähnlich aufgebaut sind.

Die 2 Schrauben links und rechts unter den runden Deckel scheiden wohl aus. Auf der Zündungsseite ist bei mir noch eine Inbusschraube. Da bekomme ich aber keinen Geber hinein. Im Ölwannendeckel habe ich noch eine Schraube gefunden, die nach hinten am Ölfilterdeckel vorbei geht. Muß mal sehen, ob da noch Platz zwischen Motor und Rahmen für den Druckgeber ist.

Sonst wüßte ich nicht, wo ich den Geber noch hin machen kann. Vieleicht kennt jemand noch eine gute Stelle.

Öltemperatur kannst du ganz angenehm an der Ölablassschraube abgreifen. Schraube gegen Fühler austauschen.

Gruß
Bernd

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 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck/-temperatur GPZ550 und Schmierölkreislauf
BeitragVerfasst: 23.03.2009, 17:35 
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ZwischendurchTipper
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Hello,

ich kann Euch heute mal nachsehen, wie das bei meiner Z500 gelöst ist - die ist ja der 550er recht ähnlich....

Für die Öltemperatur habe ich bei meiner 750er einen Geber mit Adapter (blau) in der Ölwanne, am hinteren Ende... siehe Bilder. Das ist platztechnisch kein Problem.

Greetinx


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 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck/-temperatur GPZ550 und Schmierölkreislauf
BeitragVerfasst: 23.03.2009, 21:23 
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Hi, geht das da nicht wie bei den 650/750ern ?


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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck/-temperatur GPZ550 und Schmierölkreislauf
BeitragVerfasst: 24.03.2009, 10:02 
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ZwischendurchTipper
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Hello,

Bei meiner 500er ist unter der Zündung keine Anschlußmöglichkeit für den Öldruckgeber. Der sitzt nämlich am Ölfilter, siehe Bild. (etwas schmutzig, aber erkennbar)

Ich denke bei der 550er wird das ähnlich sein, evtl. gibt´s dort eine Möglichkeit.

greetinx


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 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck/-temperatur GPZ550 und Schmierölkreislauf
BeitragVerfasst: 24.03.2009, 12:31 
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Ja der sitzt bei der 550 auch da
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 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck/-temperatur GPZ550 und Schmierölkreislauf
BeitragVerfasst: 24.03.2009, 12:35 
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 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck/-temperatur GPZ550 und Schmierölkreislauf
BeitragVerfasst: 24.03.2009, 19:36 
@Nobby:
Baugleich laut Liste mit:
Model (104):
......
Bezieht sich das auf den Druckschalter?


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 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck/-temperatur GPZ550 und Schmierölkreislauf
BeitragVerfasst: 24.03.2009, 19:57 
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Ne nicht Model 104 ,mit (104) Baugleichen Möpps
Der Druckschalter hat die Part Nr.27010-1155
und der passt an alle Modelle wie oben
Nachzulesen
http://www.kawasaki.com/DefaultFrame.as ... EHICLE.ASP
Dann auf Continue
Dann bei CC 550 anklicken und auf Continue
Und dann dein Modell

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 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck/-temperatur GPZ550 und Schmierölkreislauf
BeitragVerfasst: 24.03.2009, 21:08 
Hallo Nobby,
das meinte ich ja, der Schalter passt bei 104 Modellen. Dumm von mir ausgedrückt.
Auf der Kawa-Seite war ich auch schon...
Nur kein Schalter!
Fahre am Wochenende wieder zum Moped, wollte sowieso Ölwechsel machen, dann schaue ich mir 'mal die Ölwanne an.
Schätze aber, die Bohrung wird nicht vorhanden sein (also im Guss nicht berücksichtigt). Und auf blauen Dunst bohre ich die Wanne nicht an.
Sollte aber in der Bucht 'mal suchen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck/-temperatur GPZ550 und Schmierölkreislauf
BeitragVerfasst: 24.03.2009, 21:35 
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So hier mal die Oelwanne der Z550 (H)


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 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck/-temperatur GPZ550 und Schmierölkreislauf
BeitragVerfasst: 25.03.2009, 18:51 
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ZwischendurchTipper

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Wohnort: Braunschweig
:idee04: Ist das Loch am Filtergehäuse mit einem Stopfen verschlossen? Wusste gar nicht, dass die GPzetten gar keinen Öldruckschalter haben! Ist ja eine technisch traurige Lösung :krank05: Wer braucht denn einen Ölstandgeber? Seh ich doch im schauglas! Die Warnlampe für den Öldruck habe ich in der zett 5/1/2 mal gebraucht :shock: . Viellecht hat sich Schwermetall-Kawasaki im Zeichen der Modellpflege mal gegen den Öldruckschalter entschieden, weil die Motoren so ausgereift waren, dass der unnötig wurde? Habe da ja ein ernsthaft großes Vertrauen in den Motor! Oder gings nur um Sparen, Sparen, Sparen und die Einsicht, das Generation Golf für jede einfache Scheisse eine (Warn)Lampe brauchte, weil die selbst nicht auf die Idee kamen, mal nach dem Öl zu gucken?

_________________
auf was ich was halt, ist 5/1/2!

Viele Grüße
schmirgel


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 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck/-temperatur GPZ550 und Schmierölkreislauf
BeitragVerfasst: 25.03.2009, 21:23 
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Interessant. Und schön zu wissen. Danke.

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