Es war kein Virenangriff oder irgendein Absturz - Der Fehler lag (wie so oft) im Detail: Am 16. August wurde morgens um 04:00 Uhr auf dem Server vom Provider diverse wichtige Updates eingespielt. Das Update war angekündigt und ich hatte die Forensoftware vorher mit der neuen Serverversion geprüft. Alles war paletti beim Prüfen.
Leider hatte ich übersehen, das die neue Webserver Version (vereinfacht gesagt) für Internetseiten nur noch die Endung .html und .php anerkannte. Da unsere Seite schon sehr lange existiert, haben wir das Startmenü noch mit Dateien mit der damals üblichen Endung .php3 erstellt. Der neue Webserver kannte die alten .php3 Menüdateien nicht mehr und hat diese statt anzuzeigen brav als Download an Eure Browser geschickt. So wie ZIP Archive halt.
Das Forum lief übrigens die ganze Zeit (da neueren Datums), nur gab es leider kein Menü mehr was dahin verlinkte.
Alles kein großes Problem. Ulf und Andi haben mich frühzeitig informiert und ich habe nach kurzen Check des Problems unserem Provider gesagt, das bei uns bitte .php und .php3 Dateien funktionieren sollen. Das haben die eingestellt und alles ging wie vorher. Ich hatte ja gehofft ,das ich damit fast unentdeckt durchkomme aber bei den ganzen rührigen Stammlesern hat das wohl nicht geklappt.
Tja, das ist so als wenn man fluchend die ganze Zündung auseinander reißt und alle Stecker / Spulen / Einstellungen dreimal prüft und am Ende merkt, das nur der Killschalter marode war. Unverhofft kommt oft.
In diesem Sinne, frohes surfen und frohes fahren.
Bernie