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Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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 Betreff des Beitrags: was brauche ich alles zum restaurieren?
BeitragVerfasst: 18.10.2008, 12:41 
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grüßt euch,

es ist bald soweit...das motorrad ist vorhanden.eine 72er Z1,die seit '95 rumsteht,aber dafür ziehmlich gut aussieht...außer im tank,nicht sehr viel rost...:D

wider vielen empfehlungen meine finger davon zu lassen,werde ich in den nächsten jahren versuchen das ding in einen hoffentlich sehr ansehnlichen zustand zu versetzen.

jetzt meine frage,bzw. bitte an euch:

als erstes,
was benötige ich an werkzeugen,spezialwerkzeugen,literatur,materialien,pülverchen,tinkturen oder zaubersprüchen?:roll:

als zweites,
wer ist/sind -außer ihr im forum- gute ansprechpartner in und um münchen,falls ich mal ein problemchen habe (und ich erwarte einige),und ich das anschaulich erklärt haben möchte indem ich mit dem teil dann vorbeischauen kann...:roll:

vorhanden ist ein werkstatthandbuch und ein teilekatalog.
demnächst kommt eine hebebühne in die garage...und eine heizung!!:lol:

danke schon mal vorab,und mit grüßen aus dem süden,
olaf.


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 Betreff des Beitrags: Restauration
BeitragVerfasst: 18.10.2008, 13:29 
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Hallo Olaf,

viel Erfolg mit deinem Projekt. Was Du sicherlich
brauchst sind - gute Nerven, Geld und Geduld....

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Peter - für Z's & Youngtimerbikes immer zu haben


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BeitragVerfasst: 18.10.2008, 13:42 
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Hi Olaf!
Zitat:
was benötige ich an werkzeugen


erstmal "normales" Werkzeug und Selbstvertrauen ....

der Rest kommt dann von ganz alleine und mit den Anforderungen !
kannst sowieso nicht alles vorhersehen ....

_________________
Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


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BeitragVerfasst: 18.10.2008, 13:58 
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mist....und was mach ich,wenn weder nerven,noch geduld,noch selbstvertrauen...und schon gar überhaupts nich kein geld mehr da ist???mmmpfff....:shock::lol:


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BeitragVerfasst: 18.10.2008, 14:23 
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... dann sagst du dir (POSITIV DENKEN !):

Ich HABE Selbstvertrauen, Ich HAB die Nerven, und Geld wird auch kommen ! Ich schaffe das, ich will das !
Ich freu mich drauf !

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Zuletzt geändert von Heinz am 18.10.2008, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 18.10.2008, 14:24 
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Hallo Olaf

Wenn es Dich interessiert, schaue mal unter http://www.m-j-s-motorbox.de/sites/main.htm , dort habe ich einen Bericht mit Bildern von meiner Z1A gemacht (alias Z-Emmeran) . vielleicht hilft es Dir ??

Schraubertipps >>> Kawasaki Technik


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BeitragVerfasst: 18.10.2008, 14:30 
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MeisterSchreiber
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Hi,fang erst mal "klein! an.Nicht zuviel auf einmal vornehmen.So wie ich das lese hast du das noch nicht oft gemacht,so eine Restaurierung.
Wenn du da Anfänger bist reiss sie nicht auf einmal ausseinander.Macherst mal kleine "Baugruppen" fertig,also schön Stück für Stück.Und ein gesundes Maß an Selbsteinschätzung ist auch wichtig.Soll heissen was kann ich selbst machen.Oder trau ich mir vielleicht zuviel zu und habs dann nacher kaputtrepariert :roll:
Manche Dinge kann man auch besser zu einen Spezialisten geben bevor man da selber stundenlang rumsucht und das Teil dann noch kaputtschraubt :lol:

Im Autobereich werden immer wieder angefangene Restaurierungsobjekte angeboten.Das sind Autos wo sich die selbsternannten Restaurierer überschätzt haben.Jede Menge Geld reingesteckt und dann festgestellt das sie sich mit dem Objekt total übernommen haben.So eine Vollrestaurierung im Autobereich geht schon mal über Jahre weg,da muss man schon ne zähe Sau sein um das zu überstehen. 8) :lol: :lol:

Also,klein Anfangen und ordentlich fertig machen,dann zum nächsten :wink:
Viel Spass dabei(Kann aber auch ein schönes Hobby sein :wink: )


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BeitragVerfasst: 18.10.2008, 14:59 
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Olaf,
noch 'n kleiner Praxistip:

Leg dir einen "Sack" durchsichtiger Plastikbeutel zu, nicht zum reinko...n,
sondern zum Aufbewaren demontierter Teile ...(die wiederverschliessbaren mit dem "Reissverschluss" sind gut)
und Zettel, Aufkleber, Schreiber ...
alles schön beschriftet, und du weisst später, wo das verdammte Teil denn hingehört ....
und mach Bebser an die Enden der Kabel, die du abziehst !

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BeitragVerfasst: 18.10.2008, 16:18 
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Schau mal, hast ne PN

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Gruß
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BeitragVerfasst: 18.10.2008, 16:43 
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große klasse,jungs!!vielen dank für tips und mut-machen!!:D
freu mich wirklich riesig drauf...hab viel respekt,aber ich denke,mit eurer hilfe werd ich das schon irgendwie schaffen...!!!!

bis die tage,
olaf!!


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BeitragVerfasst: 18.10.2008, 18:36 
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Und noch eins
Kenne das aus Erfahrung die ich selber gemacht habe. :oops:
Lese es Dir lieber zwei mal durch WHB,und kontroliere es auch zwei mal was Du gemacht hast. Schnell hat sich ein fehler eingeschlichen. :cry:
Mache Bilder vorher bevor Du was zerlegst,und wie Heinz schon sagte lege die Sachen zusammen die auch zusammen gehören.Mach erst das eine fertig bevor Du das Nächst anfängst.
Und bei fragen ,alles hier rein ,dafür sind wir da,(gibt keine dummen fragen),nur blöde Antworten. :wink:

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(Z-Nobby)
Z 550 F / Z 1000 B2 LTDBild

Hier geht es zum Fotoalbum Z-Treffen. ! ! !
http://norbertherten.magix.net/


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BeitragVerfasst: 18.10.2008, 20:14 
Hi

Zitat.:"was benötige ich an werkzeugen,spezialwerkzeugen,literatur,materialien,pülverchen,tinkturen oder zaubersprüchen............." Zitat Ende.

Oh man.....da kann man ja ein Buch drüber schreiben,und es fehlt dann immer noch was.

Mit dem Restaurieren kenne ich mich nicht so gut aus,aber es soll schon etwas Zeit,Gedult und Hartnäckigkeit dazu gehören........ :lol:

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 18.10.2008, 22:58 
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ZwischendurchTipper
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wenn dan zum schluß nix mehr hilft
nimmste 2 Antidepressiva und weiter gehts

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Gruß Pfirsich
Spara isch koi Schand


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 Betreff des Beitrags: Z1
BeitragVerfasst: 19.10.2008, 07:57 
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Hi, was hast Du denn für ein 72iger Modell gefunden? Gib uns doch mal bitte Rahmen und Motornummer durch.
Gruß Dietmar

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zedi


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BeitragVerfasst: 19.10.2008, 08:28 
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ZwischendurchTipper
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Hallo hilfreich sind zusätzlich gemachte Detailfotos!! Die Fotos kannste dann hinschieben wo immer Du willst (natürlich NICHT in den A...h) PC , CD.....etc
Gruss Kurti :wink: :idea:

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ONE LIFE--ONE WAY
Auspuff-Fetischist


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BeitragVerfasst: 19.10.2008, 08:29 
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grüßt euch alle!!

nochmals vielen,vielen dank für eure netten und aufmunternden kommentare!!und für ein paar wertvolle tips!!wieder-verschließbare beutelchen,fotos,vorher nachher,usw....:D

ich habe ein us-modell gefunden,welches noch keine deutschen papiere hat...nur ein gutachten von 1999 vom tüv rheinland...rahmennummer z1f 00473 und entsprechende motornummer...00438...das ganze ding soll in jedem bereich komplett original sein...jede einzelne schraube...!!:D

bin natürlich mächtig stolz so'n ding gefunden zu haben!!

alles weitere dann in den nächsten jahren...

grüße und bis die tage,
olaf!


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BeitragVerfasst: 19.10.2008, 14:57 
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schraubertechnisch sehe ich überhaupt keine probleme, einfacher als die zed geht kaum noch. das größte problem wird sein, je originaler, desto größer sollte dein geldbeutel sein. als nahezu komplettes replikateil sind die kosten relativ überschaubar. wie gesagt, je originaler, desto größere löcher wird es in deinen geldbeutel reißen.
was die amis, engländer, japsen etc teilweise für gut erhaltene oder gar neue originalteile ausgeben, geht oft auf keine kuhhaut. wann immer du auf "noch" bezahlbare teile stößt, solltest du zuschlagen, auch wenn du momentan noch nicht bei teil xy angekommen bist bei deiner restauration .

viel erfolg


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BeitragVerfasst: 19.10.2008, 15:10 
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Zitat:
...außer im tank,nicht sehr viel rost...


lässt doch hoffen !

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BeitragVerfasst: 19.10.2008, 16:00 
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Also ,mach uns doch mal ein paar Bilder, Wenn die Z wie du sagst original ist und auch so bleiben soll, warum dann überholen / restaurieren. Original ist original und ein wenig Patina schadet nicht.
Wenn du aber original in einen neuwertigen Zustand verstezt haben willst, solltest du schon wissen was du tust.
Entweder Neuteile kaufen - Originale suchen, wenn es die bei KAWA nicht mehr gibt = geht ins Geld. Oder gut aufarbeiten, z.B. Schrauben neu verzinken lassen, Schutzblechen entchromen, polieren, wieder verchromen = geht auch ins Geld.
Also erst einmal abwägen, wass will ich!!!! Dann was kann ich !!! Was muss ich weggeben !!! Neu oder aufarbeiten.
Ich persönlich würde alle Teile, die einigermaßen vomZustand sind , solassen wie sie sind. Nur angegammelte, vermurkste Teile ersetzen oder aufarbeiten.
Besonderheit sind Fahrwerksteile wie Lager, die gehören meistens durch Neuteile heutigen techischen Standard ersetzt.
Beim Motor, wenn er gut und ruhig läuft, die Kompression gut ist.Einfach so lassen.
Ölwanne ab und mal unten reinsehen. Ventile einstellen fertig.
Wenn du aber Bedenken hast, einmal auseinander und wieder zusammen bauen, dann kannst du auch die Verschleißteile ausmessen und prüfen, wie da sind Getriebelager, Steuerkette, Steuerkettenräder. Geht aber auch ins Geld -- mein Buch hast du ja.
Ich würde heute den ersten weg gehen, wenn der Motor läuft so lassen.
Bestes Beispiel ist mene 650er. Ich habe bei der letzten Ventileinstellung gesehen, dass die Steuerkettenräder sich im Lagerbereich geläst haben. Ist jetzt schon 40.000 km so. Und läuft immer noch ohne Geräusche.
Man muss nicht alles so ersnst nehmen . Eine Z läuft fast immer.

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BeitragVerfasst: 22.10.2008, 09:02 
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tach auch...
...nochmals danke für die vielen beiträge und ratschläge...!!!ich werds auf jeden fall langsam angehen lassen...
was mir am meisten gedanken macht ist der motor...er hat angeblich original 2500 mls auf der uhr,wurde noch nie geöffnet und gerade den ersten service über sich ergehen lassen...das war vor ca. 13 jahren....seitdem stand das ding im wohnzimmer...wie sieht das öl nach der zeit aus,kann man es einfach so herauslaufen lassen,oder ist es "verklumpt",oder "verharzt"...oder wie sollte man damit umgehen...?und wie sieht es mit einigen teilen drinnen aus...können die im laufe der standzeit schäden entstehen,die man beheben muß?
ich wollte als erstes versuchen das öl abzulassen,und mal messen wieviel da rauskommt...und dann mal schauen...ich werde danach berichten und ein paar bilder reinstellen...bin allerdings erstmal im urlaub...dauert also noch ein bis zwei wochen...!!alles weitere dann...bis die tage und grüße aus dem süden,
olaf.
ach ja,und wenn ich originalteile brauchen werde,frag ich da als erstes beim hilfsbereiten kawahändler,oder wohin gehe ich mit solchen anfragen...?gibt es da spezialadressen,oder melde ich mich bei den vielen hochinterressanten restaurationsbetrieben,die mir von euch vorgeschlagen wurden?
kann mich gar nicht sattsehen an den restaurierungsbildern!!!


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