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 Betreff des Beitrags: Gewinde von M8 auf M6
BeitragVerfasst: 20.03.2007, 10:04 
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Hallo!
Von mir (mal wieder) eine Frage die nicht Z-spezifisch ist.
Bei meinem laufenden Projekt habe ich Probleme mit der Schraube die den Ring hält der den Krümmer in den Zylinderkopf drückt (komplizierter konnte ich es nicht beschreiben :oops: –bei der Z die „Auspuffkrone“-) am Rahmen (Rau) vorbei zu kommen. Vorgesehen ist ein 8er Bolzen (Im Kopf ist das Gewinde, also kein Stehbolzen wie bei den Zs). Der Kopf (Imbus) geht nicht am Rahmen vorbei. Ein 6er Bolzen würde gut passen. Nun die Frage: Gibt es eine Buchse die außen M8 und innen M6 hat -müsste wohl mehr eine Spirale sein-(sozusagen als „Adapter“)? Und wenn ja wo bekommt man die?
Gruß

Holger


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BeitragVerfasst: 20.03.2007, 10:11 
Hi Holger.
Habe sone Bolzen noch nie in irgend einem Sortiment gesehen.
Aber als "Täuschung" hatte ich mal solche "Adapter" drehen lassen.
Habe in einer Z 900 einen Z 1000 Zylinderkopf eingebaut,wegen grösseren Kolben.Damit man von aussen immer noch M 6 sehen konnte,hat ein Dreher solche Dinger angefertigt.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 20.03.2007, 10:38 
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ZwischendurchTipper
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Wenn ich es richtig verstanden habe:
Wird das Ganze dann nicht sehr schwach :?:
Das M 8 hat innen doch dann ca. 6,8 und somit nur 0,4 Wandungsstärke auf das M 6 gerechnet.

Das Adapterstück, welches in Deiner "Auspuffkrone" verschwindet, sollte m.E. dann nicht "beschnitten" werden und die M 6 Gewindebohrung sollte nicht bis zum M8 Außengewinde (d.h. bis zum Kopf) durchgehen.

_________________
Gruss aus Baden-Baden
und immer den richtigen Oelstand unter dem Kolben
Dietmar
Kawasaki KZ 1000 A2


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BeitragVerfasst: 20.03.2007, 10:39 
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† 24.10.2007
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KLasmo hatte solche Gewindeadapterbolzen mal herstellen lassen.


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BeitragVerfasst: 20.03.2007, 11:11 
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JahrhundertPoster
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Hallo Holger,
das Problem kenne ich. Ich hatte mir in den 80er Jahren immer mit Stiftschrauben von der Bol d'or geholfen: Die sind von 8 auf 6mm abgesetzt und im Übergang schön gehärtet. Vielleicht findest Du noch eine Hompa-Bude, die so etwas hat Bild

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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BeitragVerfasst: 20.03.2007, 11:34 
Gehe zu einem guten Dreher und las dir die Dinger Anfertigen.
So hatte ich das auch gemacht, als ich mein PKW Motor Delloto Vergaser Verpasst hatte.
Da musste auch so was her wegen der Ansaugbrücke.
Hat nicht viel gekostet.
Der Vorteil du hast es gleich am nächsten Tag.


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BeitragVerfasst: 20.03.2007, 12:11 
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TopPosterAspirant
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Beiträge: 263
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vielleicht hilft dir das:
Dünnwand-Gewindebüchsen "Wandstärke nur 1 mm"
bei www.v-lamberti.de

_________________
viele Grüße

Michael

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BeitragVerfasst: 20.03.2007, 12:23 
Dann braucht er noch das Werkzeug :wink:


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DSCF0005.JPG
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BeitragVerfasst: 20.03.2007, 12:37 
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MeisterSchreiber
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Hallo

diese Buchsen sind von der Firma Kerb-Konus und unter dem Namen ENSAT Buchsen in jedem - zumindest fast - Metallbetrieb in der Reparaturabteilung zu finden. Vielleicht kennst du ja jemanden....

Hier für deinen Fall ist die Richtige aber leider nicht dabei. M8 hat Gewindesteigung 1.25, diese M6 Buchsen aber 1mm. du kannst die Buchse montieren, die volle Auszugskraft wird aber nicht erreicht weil im Kopf ja bereits das normale Gewinde geschnitten ist. (ich geh mal davon aus dass der 8ér Stehbolzen eben kein Feingewinde hat.

Jablos Tip mit den Bol-Dor Bolzen ist wohl der beste. Als weitere Möglichkeit würde ich ggf Gewindestifte M8 Hohlbohren, M6 einschneiden und diese Buchse im Kopf bis zum Bohrungsgrund eindrehen. In einer geschlitzen hohen Mutter ist der Gewindestift auch im Schraubstock oder in der Drehmaschine sicher zu spannen ohne das Gewinde zu beschädigen..

viel Erfolg

Manne

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BeitragVerfasst: 20.03.2007, 12:56 
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MeisterSchreiber
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sorry - so gut ist das auch nicht dass es gleich 3 mal.... aber mein Rechner hat irgendwie eine Eigendynamik entwickelt und fand auch plötzlich die Seite nicht mehr......

Bitte 2 mal löschen.

An Schibi.

Das Werkzeug kannst sparen. eine Schraube passender Grösse und eine Kontermutter tun den gleichen dienst. Vorausgesetzt es bleibt bei einzelnen Buchsen...

Manne

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BeitragVerfasst: 20.03.2007, 13:28 
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ZwischendurchTipper
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Hallo Holger,

Günter hat da schon recht. Am einfachsten gehst Du zum nächsten Honda-Händler und nimmst entweder die Auspuffbolzen der Bol d´ Or von 8 auf 6 mm oder versuchst die von der CBR 1100 XX, die sind von 8 auf 7 mm.
Also nix mit Spezialgewindebuchsen und -werkzeugen... :wink:

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Gruß,
Christoph


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BeitragVerfasst: 20.03.2007, 15:19 
Ich rede jetzt von den Gewinde Buchsen, wie auf den Bild, da braucht man das Werkzeug.
Und die Buchsen Halten nun mal sind ja auch von der Industrie :wink: .


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BeitragVerfasst: 20.03.2007, 16:46 
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motorbox hat geschrieben:
Ich rede jetzt von den Gewinde Buchsen, wie auf den Bild, da braucht man das Werkzeug.
Und die Buchsen Halten nun mal sind ja auch von der Industrie :wink: .


Richtig ..ja.. und genau da (in der Inustrie) verwendet der Werker - wenn es um einzelne Buchsen geht - oft nur eine Schraube mit aufgedrehter Mutter. Wie es der Vertreter der Buchsen - hinter vorgehaltener Hand - verraten hat. :shock: Die Buchsen sind ja selbstschneidend. Und mit der Schraube in der Ständerbohrmaschine sind sie auch zu montieren..... funktioniert genauso und er muss für das Werkzeug nicht lange an der Werkzeugausgabe anstehen..

Manne :wink:

Und die Buchsen halten auch - deren Auszugskraft ist höher als Abreisskraft der zu montierenden Schraube selbst in hochfester Qualität.
WENN die Buchse in massives Material eingedreht wird. Bei eindrehen in Bohrung mit Gewinde mit anderer Steigung steht aber logischerweise nicht die volle Auszugskraft zur Verfügung. - Schneide auf eine Schraube ein 2. Gewinde gleicher Nenndurchmesser - aber anderer Steigung. Da bleibt von den Gewindegängen nicht viel übrig. Bei der Gewindbohrung analog.. :x

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BeitragVerfasst: 20.03.2007, 17:02 
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an Holger -

und wenn du eben auch hier einen Gewindestift in den Kopf schraubst und darauf dann eine normale 6-kantmutter.. Ich kenne die Platzverhältnisse nicht - aber damit hast du den Vorteil am Kopf die volle Gewindetiefe im Alu nutzen zu können. Ausserdem läufst du nicht Gefahr dass die normale Schraube - bevor sie Ihre Klemmstellung erreicht am Gewindegrund aufsitzt..
Und du kannst eben bei M8 mit höheren Belastungen als bei M6 bleiben ?!?

Manne

Diese Stiftschrauben gibt es in verschiedensten Längen im gut sortierten Schraubenhandel - oder in der Autowerkstatt.. oder...

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BeitragVerfasst: 21.03.2007, 09:32 
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Eine "normale" Sechskantmutter kriege ich nicht am Rahmen vorbei. Ich finde die Idee mit der Schraube von der Bol-Dor richtig gut. Werde mich mal umhören (habe in der Nähe einen Schrauber, der 70er und 80er Moppeds restauriert).
Also: Danke für die vielen Tipps und Ideen. Wenn das mit der Bol-Dor nicht klappt bleiben noch genug Anregungen übrig.
Holger


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BeitragVerfasst: 21.03.2007, 11:50 
Und wie sieht es mit der Imbusschraube aus :wink:


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BeitragVerfasst: 21.03.2007, 12:28 
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Hi Schibi!
Der Kopf der Imbusschraube ist ein wenig zu dick. Ist genau Platz für einen 8 mm breiten Kopf :?
Holger


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BeitragVerfasst: 21.03.2007, 14:02 
Schon mal Überlegt den Kopf dann Abzudrehen :wink: so helfe ich mir aus der Patsche wenn es um Platz geht


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BeitragVerfasst: 21.03.2007, 14:59 
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Das geht nicht, da bleibt nicht genug „Fleisch“. Selbst den Kopf einer M6 Imbusschraube müsste ich etwas abdrehen. Aber mit etwas Gefummel bekomme ich die Schraube auch ohne sie abzudrehen zwischen Rahmen und Motor rein. Eine M8 ist da einfach auch zu „unhandlich“.

Holger
Ps. Werde mich wohl baldigst um die Schrauben von der „Bol Dor“ kümmern, oder hat jemand welche rumliegen :roll: :roll: ?


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