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 Betreff des Beitrags: Z 1300 Problem
BeitragVerfasst: 21.03.2022, 15:15 
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Hi, meine 1300er läuft jetzt. Vergaser von Topham instandgesetzt. Aber es gibt noch zwei neue Probleme.

1. Wenn ich fahre geht die Maschine nach ca. 20 km aus. Benzinhahn auf on. Im Kraftstofffilter kann man sehen, dass dieser leer ist und kein Benzin nachläuft. Tank ist voll, Benzinhahn geprüft -- läuft alles durch - Entlüftung des Tanks ist auch in Ordnung. Stelle ich den Benzinhahn auf Reserve, läuft Benzin nach und ich kann weiterfahren.
Was kann das sein ? - Ist evtl. der elektrische Abschalthahn in der Benzinzuführung schuld -- was ja eigentlich nicht sein kann, wenn es auf Reserve weitergeht.

2. Bei höheren Drehzahlen zeigt der Motor ein quietschendes Geräusch ähnlich eines durchrutschenden Keilriemens.
Nach Anhalten geht das dann nach kurzer Zeit bei Standgas wieder weg.

Hat da jemand Erfahrung mit ?
Gruß
Gisi

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 Betreff des Beitrags: Re: Z 1300 Problem
BeitragVerfasst: 22.03.2022, 07:50 
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Hallo Gisi

Zu 1: Der Verlauf Deiner Spritleitung und der Durchfluss (bzw. die Durchflussmenge) durch das System sind wichtig. Ich deute Deine Beschreibung so, dass der Motor das System leerzieht und dann nicht genügend Sprit nachläuft bzw. innerhalb der Zeit nachlaufen kann. Selbst eine kleine Aufwärtsbiegung des Schlauches kann das Problem sein.

Gruss
Holger


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 1300 Problem
BeitragVerfasst: 22.03.2022, 12:07 
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@Holger, dieses elektronische Sperrventil für den Benzinzufluss ist aber doch im unteren Bereich des Luftfilters angeordnet. Der Benzinschlauch geht also von oben - Benzinhahn nach unten und dann wieder hoch zum Vergaser.
Der Schlauch hat auch keine scharfen Knicke. Aufgrund des Systems der kommunizierenden Röhren dürfte es doch kein Problem bei längeren Benzinschläuchen mit einigen Kurvenradien geben, da die alle Unterhalb des Tanks und somit des statischen Benzindrucks liegen. Oder sehe ich das falsch.

Wie ist der Benzinschlauch besser zu verlegen ?

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 Betreff des Beitrags: Re: Z 1300 Problem
BeitragVerfasst: 22.03.2022, 12:33 
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@Gisi
Schmeiss das Absperrventil raus! (zu hohe thermische Belastung mag das Teil nicht! )
Braucht kein Mensch!
Dann noch mal testen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 1300 Problem
BeitragVerfasst: 22.03.2022, 15:08 
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Hi, das hatte ich sowieso vor.

Hat noch jemand einen Ansatzpunkt für das Quietschen ? Kann das die Wasserpumpe sein ?

Gruß
Gisi

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 Betreff des Beitrags: Re: Z 1300 Problem
BeitragVerfasst: 22.03.2022, 17:09 
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Schon mal das Kühlwasser gewechselt?


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 1300 Problem
BeitragVerfasst: 22.03.2022, 18:18 
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Nein.

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 Betreff des Beitrags: Re: Z 1300 Problem
BeitragVerfasst: 22.03.2022, 18:40 
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MeisterSchreiber
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Quietschende Wasserpumpe hatte ich früher schon mal beim Auto.
Da gehört übrigens Silicathaltige Kühlflüssigkeit rein,das ist bis heute bei Kawasaki der Standard.
Das Zeug ist meistens Gelb oder Grün und soll unter anderem die Wapu schmieren.


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 1300 Problem
BeitragVerfasst: 22.03.2022, 18:50 
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Genau deswegen habe ich gefragt!


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 1300 Problem
BeitragVerfasst: 23.03.2022, 06:35 
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Da ist eine gelbe Flüssigkeit drin. Bin ja beim Kauf auch fast 100 km mit der Kiste gefahren, da hat Nichts gequietscht, Aber ein Wechsel wird wohl nicht schaden. Dann kann ich zumindest das ausschließen. Danke.
Gruß
Gisi

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 Betreff des Beitrags: Re: Z 1300 Problem
BeitragVerfasst: 23.03.2022, 14:51 
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BigSix hat geschrieben:
Hallo Gisi

Zu 1: Der Verlauf Deiner Spritleitung und der Durchfluss (bzw. die Durchflussmenge) durch das System sind wichtig. Ich deute Deine Beschreibung so, dass der Motor das System leerzieht und dann nicht genügend Sprit nachläuft bzw. innerhalb der Zeit nachlaufen kann. Selbst eine kleine Aufwärtsbiegung des Schlauches kann das Problem sein.

Gruss
Holger



Hallo Holger,
eine Aufwärtsbewegeng des Benzinschlauchs sollte meines Erachtens eigentlich kein Problem sein. Solange keine Luft im Schlauch ist greift das Prinzip der "kommunizierenden Röhren".

Ich hatte dasselbe Problem wie Z-Gisi. Nachdem ich in den Tank geblasen habe (Überdruck) lief sie wieder kurzfristig. Die Lösung war simpel. Der Benzinschlauch lag zu dicht am Kopf und wurde heiß. (Kein Nachfluss durch Gasblase im Schlauch).

Gruß,
Christian


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 1300 Problem
BeitragVerfasst: 24.03.2022, 06:39 
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Ja, vermutlich wie immer. Kleine Ursache...........
Wer denkt denn an so etwas ?
Gruß
Gisi

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