Da ich vor längerer Zeit auch mal vor dem Problem stand, richtig eingesetzt gibt das M6 Helicoil (an eine Schrottkopf ausprobiert) bei ca. 30NM auf. Häufiges auf-und-zu mögen sie aber nicht so bzw. selbst die überlangen Helicoils sind reichlich kurz, d.h. teilweise ist es ein bissl ein Geduldsspiel bis die erste Schraube je Lagerbock beißt bzw. wenn sie nicht ordentlich beißt kann es sein, dass man den Anfang des Coils beleidigt.
Eine alternative, die ich bei den Briten gesehen hab: M8 Stehbolzen, wobei beim ersten Bolzen der Lagerblock mit Hülsen aufgesetzt und mit mind. einem guten Gewinde niedergespannt wurde, dann von oben durch den Lagerblock durchgebohrt. Alternativ wurde auch nur unten auf M8 aufgebohrt und ein Stehbolzen M8 im Kopf und M6 durch den Lagerblock verwendet. Rein technisch wäre das ja die sauberste Lösung, die Mutter läuft Stahl auf Stahl und die Schraubverbindung in Stahl in Alu wird nur ein einziges mal verwendet. Das Problem hierbei ist wieder: Wenn du die Bolzen so lange machst, dass du die Muttern schön raufdrehen kannst, dann stehen die am Deckel an.
Das wird vermutlich die Lösung bei meiner Alltags-Zett werden.
Grysze Greg
_________________ Frei ist, wer frei denkt!
|