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 Betreff des Beitrags: Re: Helicoil VS TimeSert VS Baercoil VS Kerb Konus GewindeRep.
BeitragVerfasst: 01.01.2013, 23:08 
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MeisterSchreiber

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Da ich vor längerer Zeit auch mal vor dem Problem stand, richtig eingesetzt gibt das M6 Helicoil (an eine Schrottkopf ausprobiert) bei ca. 30NM auf. Häufiges auf-und-zu mögen sie aber nicht so bzw. selbst die überlangen Helicoils sind reichlich kurz, d.h. teilweise ist es ein bissl ein Geduldsspiel bis die erste Schraube je Lagerbock beißt bzw. wenn sie nicht ordentlich beißt kann es sein, dass man den Anfang des Coils beleidigt.

Eine alternative, die ich bei den Briten gesehen hab: M8 Stehbolzen, wobei beim ersten Bolzen der Lagerblock mit Hülsen aufgesetzt und mit mind. einem guten Gewinde niedergespannt wurde, dann von oben durch den Lagerblock durchgebohrt. Alternativ wurde auch nur unten auf M8 aufgebohrt und ein Stehbolzen M8 im Kopf und M6 durch den Lagerblock verwendet. Rein technisch wäre das ja die sauberste Lösung, die Mutter läuft Stahl auf Stahl und die Schraubverbindung in Stahl in Alu wird nur ein einziges mal verwendet. Das Problem hierbei ist wieder: Wenn du die Bolzen so lange machst, dass du die Muttern schön raufdrehen kannst, dann stehen die am Deckel an.

Das wird vermutlich die Lösung bei meiner Alltags-Zett werden.

Grysze
Greg

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 Betreff des Beitrags: Re: Helicoil VS TimeSert VS Baercoil VS Kerb Konus GewindeRep.
BeitragVerfasst: 02.01.2013, 02:49 
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MeisterSchreiber

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Die Idee ist, dass du auf die Passung pfeifst, weil du beim Durchbohren ja den Block eh ausgerichtet hast... optimal ist es aber nicht.

M7 ist halt ein Gewinde... naja, wurde halt wohl irgendwann mal genormt, aber außer bei BMW an den Fußrasten hab ich das noch nirgends in freier Wildbahn gesehen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Helicoil VS TimeSert VS Baercoil VS Kerb Konus GewindeRep.
BeitragVerfasst: 02.01.2013, 21:12 
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 Betreff des Beitrags: Re: Helicoil VS TimeSert VS Baercoil VS Kerb Konus GewindeRep.
BeitragVerfasst: 02.01.2013, 22:56 
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JahrhundertPoster
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Moin,

vor einigen Jahren habe ich auch einige M6 Gewinde "vernudelt", ganze Aluspiralen kamen aus den Gewindelöchern.
U.a.auch ein oder zwei der Nockenwellenböcke mit Passring.
Ich habe ähnlich selbstschneidende Gewindehülsen wie die von ENSAT gehabt, Altbestände....
Diese Buchsen hätte ich auch mit Kerbstift gegen Ausdrehen sichern können, die haben seitlich eine Kerbe, ich habe aber Gewindekleber mittelfest genommen.
Funktioniert einwandtfrei.
Den Hersteller oder Lieferanten dieser Buchsen weiß ich leider nicht.
Die Buchsen hatten keine Schlitze wie die ENSAT - Buchsen sondern an der Einsatzseite 2 Bohrungen.

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Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

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 Betreff des Beitrags: Re: Helicoil VS TimeSert VS Baercoil VS Kerb Konus GewindeRep.
BeitragVerfasst: 03.01.2013, 16:32 
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SuperPowerPoster
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Floyd das sind bestimmt auch Ensat Buchsen, die gibts auch mit Löchern.

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Gruß
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