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 Betreff des Beitrags: Geräuschmessung nach uralter ISO
BeitragVerfasst: 11.05.2005, 15:38 
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† 24.10.2007
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habe gerade beim Sven im Forum diesen wunderbaren Link gefunden:

Quatsch mit Kürzel: ISO R 326
Wie eine Meßvorschrift aus den 60-ern moderne Motorradmotoren verhunzt und nebenbei auch noch für mehr Straßenlärm sorgt
von Helmut Heusler

Die meisten modernen Motorräder klingen äußerst flach, nicht eben schön - Grund ist die strenge Fahrgeräuschmessung nach ISO R 362. Sie verhindert den vollen, sonoren Motorradklang. Völlig unnötigerweise. Aber kein Hersteller kommt an der berüchtigten ISO R 362 vorbei: Nach dieser Geräuschnorm fährt das Motorrad mit konstant 50 km/h auf die Meßstrecke zu, um dort auf einer Strecke von 20 Metern voll zu beschleunigen. Die Messung wird im 2. oder 3. Gang durchgeführt. Bei neu zugelassenen Motorrädern dürfen 80dB(A) nicht überschritten werden.


Diese Meßvorschrift stammt aus den späten sechziger Jahren. Sie wurde seinerzeit entwickelt, um das Fahrgeräusch schwachbrüstiger PKW beim vollen Beschleunigen in der Stadt nachzuvollziehen.


Das alles hat mit modernen Motorrädern nichts zu tun. Wer eine leistungsstarke Maschine bei 50 km/h in der Stadt auch nur für zwei Sekunden voll beschleunigt, steht mit einem Bein im Gefängnis und mit dem anderen im Grab. Da die europäischen Gesetzgeber sich unendlich schwer tun mit der Definition einer praxisnahen Messvorschrift, sind heute immer noch alle Motorradhersteller zu den seltsamsten technischen Eingriffen an ihren Maschinen genötigt, um das Limit von 80dB(A) im Fahrgeräusch nicht zu überschreiten.


Weil das mechanische Geräusch moderner Motoren wegen der weit verbreiteten Wasserkühlung weitgehend im Griff ist, rückt bei fast allen Motorrädern die Ansaug- und Auspuffmündung als lauteste Geräuschquelle in den Vordergrund. Hier werden Schalldämpfer eingesetzt, sogenannte Reihenresonatoren, die auf dem Prinzip des Helmholtz-Resonators beruhen. In seiner einfachsten Form besteht er aus den Ein- und Ausgangsrohren und einem dazwischen liegenden Volumen. Kommt an der Eingangsöffnung eine Druckwelle aus dem Zylinder an, pflanzt sie sich in das angeschlossene Volumen fort und wird am hinteren Ende des Schalldämpfers gegenphasig reflektiert, genauso wie ein gegen die Wand geworfener Ball. Durch die gegenphasig zurücklaufende Welle wird die ursprüngliche Welle in ihrer Lautstärke reduziert, bei bestimmten Frequenzen sogar völlig ausgelöscht.


Um die schalldämpfende Wirkung zu verbessern und Ansaug- und Auspuffgeräusch einen schönen Klang zu geben, koppelt man mehrere Resonatoren und optimiert sie akustisch in aufwendigen Versuchen. Für die verlangte Dämpfung sollte der Ansaugtrakt mindestens das fünffache, der Schalldämpfer sogar das zehnfache Volumen des Hubraums haben - gigantische Apparate, praxisfremd, kaum machbar an Motorrädern. Bleibt der Weg, die Öffnungen des Ansauggeräuschdämpfers und des Schalldämpfers zu verengen. Damit aber sinkt die Motorleistung, der Verbrauch steigt und auch das Klangbild der Maschine wirkt oft erbärmlich.


Praktisch alle Geräusche am Motorrad steigen stark mit der Drehzahl an. Mit einem Fahrgeräuschwert von 81,2 und 81,6 dB(A) etwa erfüllen eine BMW R100 und eine Honda Transalp zwar trotz ihres Alters fast den aktuellen Grenzwert von 80dB(A) - sie gehören damit zu den leisen Motorrädern. Trotzdem sind beide Maschinen bei Vollastbeschleunigung im zweiten Gang mit 83 dB(A) infernalisch laut, während die gleiche Prozedur im vierten oder fünften Gang absolut dezent verläuft, bei subjektiv halbierter Lautstärke. Die Honda erreicht kurioserweise nur wegen ihrer penetrant sirrenden Kette und deutlichem Heulen der grobstolligen Enduroreifen nicht ganz das sensationelle Geräuschniveau der BMW.



http://www.welt.de/data/2005/05/07/714858.html


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BeitragVerfasst: 11.05.2005, 16:29 
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Jou, ISO R 326 dahingehend abgeändert im 5ten Gang durchzuführen, wäre ein Boom der Race und Rennauspuffanlagen sowie verzückte Freudenschreie der Anwohner nicht mehr zu verhindern, natürlich vorrausgesetzt die eingetragenen db A Höchstwerte unverändert zu lassen.

....83db=Infernalisch? Komentar überflüssig!

Gruß Harry

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BeitragVerfasst: 11.05.2005, 16:47 
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Wenn wir schon bei Geräuschmessung sind:

Wer kennt eine Formel, um db E in db A umzurechnen?

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BeitragVerfasst: 12.05.2005, 08:26 
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ups

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BeitragVerfasst: 12.05.2005, 18:28 
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dB A = Schalldruck Energiefeld Akustisch
dB E = Spannungsfeld/Spannungsdruck bzw. Energiefeld Elektrisch

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BeitragVerfasst: 12.05.2005, 20:30 
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müßte ich das verstehen? :(

Gruß
heizer

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BeitragVerfasst: 13.05.2005, 04:29 
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@heizer
Wenn man sich einen Amplifier oder Verstärker selbst bauen will z.B. schon. Der Wert dB ist eine Virtuelle Größe, die nur Berechnet werden kann, wenn eine feste Größe/n zugrunde liegt. dB I oder dB E ist dabei die Eingansspannung oder Impedanz was dann hinten rauskommt dB A unterliegt verschiedenen Faktoren wie z.B. Raumtemperatur sowie Widerstand der zu durchlaufenden Kette.
Hoffentlich ließt das was ich hier ausführe kein Ingenieur, ich bin nämlich keiner.Es gibt Tabellen die Vergleichswerte oder Bezüge dieser Größen veranschaulichen.
Grob gesagt die Impedanz dürfte bei Temperaturkonstanz ca. um ein drittel weniger sein als das Produkt. Da die Temperatur aufgrund der Spannungsverarbeitung die einem Übertragungswiderstand unterliegt steigt, wird sich der Widerstand erhöhen und das Produkt schwächen.
Da die Temperatur (Tatsächlich) keine Konstante ist, kann lediglich die Impedanz als halbwegs feste Größe gewertet werden.

Nimm mal ein Kugellager, das heiß läuft. Je heißer es wird, desto mehr zugeführte Energie verschluckt es (durch die Hitzebedingte Ausdehnung)

....um zu vermeiden das der Alex noch eine Zusatzspalte "Elektronik Dummschnack" einrichtet komm ich mal zum Punkt.

Deine Frage lautete: kennt jemand eine Formel zur Umrechnung von dBA in dBE? Meine Antwort dazu ist: Die Impedanz ist ca ein drittel weniger als die Ausgangsleistung.

Noch ganz kurz. Die Typen, die z.B. Verstärker für Autos mit 5.000Watt anbieten, beziehen sich ganz bewusst auf die Musik bzw. Ausgangsleistung. Weil diese kleinen Geräte aufgrund dieser Immensen Leistung im Betrieb "Drasstisch" nachlassen.

Gruß Harry

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BeitragVerfasst: 13.05.2005, 09:09 
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moin,

:D :D so kommen wir nicht weiter, (bin zu blöd dafür :cry: )
deshalb präzisiere ich meine Frage:

In meinem Brief steht: Fahrgeräusch 84 db E, die dazugehörigen 80 dbE Standgeräusch wurden inzwischen problemlos auf 92 P :?: geändert

irgendjemand hat mir mal erzählt, das (die 84 E) seien ca 100 db A, klang so, als wüßte er wovon er sprach, also sind db E nicht gleich db A, und was bedeutet db P?? es gibt glaub ich auch noch db N :roll: :roll: :roll:

Bild

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BeitragVerfasst: 13.05.2005, 17:45 
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Hi Heizer P heißt Phon, das ist auch eine Maßeinheit für Lautstärke.
Für Geräusche die Fahrzeuge erzeugen wird in der Regel nur dB A angegeben, von Phon hab ich bis jetzt auch noch nix in diesem Zusammenhang gehört. Zumindest hatte ich noch keinen Fahrzeugschein in der Hand in dem Phon als zulässige Lautstärke gestanden hätte, aber heutzutage blick ichs auch bald nicht mehr.
Soweit ich mich erinnere, (und das ist eigentlich erst aus deinem letzten Posting hervorgegangen- deine Frage) müsste phon (wird meistens als empfundene Lautstärke zugrundegelegt) und dB A gleich sein.
Also 92 phon entspricht 92 dB A.

Wenns jemand besser wissen sollte bitte berichtigen!! (Die Schmerzgrenze wird sowohl bei phon als auch bei dezibel mit 130 angegeben)

...wäre klasse wenn wir hier einen TÜV-Menschen im Forum hätten, die müssten solche Späßchen draufhaben.

Gruß Harry

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BeitragVerfasst: 13.05.2005, 23:16 
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† 24.10.2007
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thunder hat geschrieben:

...wäre klasse wenn wir hier einen TÜV-Menschen im Forum hätten, Gruß Harry



MEIN GOTT, Harry !!!???


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BeitragVerfasst: 14.05.2005, 01:48 
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Unser verehrter, von Nöten und Auflagen behördlicher Art verfolgter Alex hat folgendes geschrieben:

Zitat:
MEIN GOTT, Harry


nachdem Harry-Thunder seinerseits dies geschrieben hatte:

Zitat:
...wäre klasse wenn wir hier einen TÜV-Menschen im Forum hätten


Gedacht hat unser guter Alex sicherlich folgendes:

"uuhuaaaaha, jetzt wünscht mir der auch noch einen TÜV-Spion ins Forum, zitter brrrr......, werd ich denn von ALLEN verlassen ?

Nun , wie soll man sich diese erschreckte Reaktion erklären ?
Ich, für meinen Teil, glaube nicht, dass Alex jetztnunmehr seine Konfession gewechselt hat und zu Harry jetzetle als GOTT aufschaut (der würd sich das auch ganzschön verbieten, weil er als bodenständiger Mensch keine Lust darauf hat nur noch himmlisch-erhabene Weisheiten zu verbreiten), nein, ich denke, dass unser allseits geliebter Alex diese Formulierung nur aus einer unbedachten, erschreckten Reaktion heraus gewählt hat.
Völlig verständlich aus unserer von Vorschriften und Gesetzen überfüllten Zeit heraus :!:

Und aus dieser Panik heraus hat er das Wort
Menschen in der Nachricht von Donner-Harry übersehen!
Und darauf kommt es an. In ALLEN Berufen gibt es durchaus Personen, die sich durch ihren Beruf nicht haben verwehren lassen MENSCH zu bleiben !
Ich kenne zum Beispiel einen Gerichtsvollzieher (Kuckuck, au nein bitte nicht !), mit dem ich wunderbar über die Nöte der Menschen und die verfehlte Politik der letzten 30 Jahre reden kann!

Also her mit dem MENSCHEN vom TÜV!

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Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


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BeitragVerfasst: 14.05.2005, 06:43 
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BITTE VIELMALS UM ENTSCHULDIGUNG!
Ihr kennt mich doch...., das Thema war halt n bisserl trocken?!
Zitat:
...die müssten solche Späßchen draufhaben.

@Cheffe: Da kannste mal sehen wenn man ein Zitat verhackstückelt!
Gruß Harry


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Aber waren die Bezeichnungen P und E nicht aufgrund der verschiedenen "älteren" Messverfahren verschieden zustande gekommene Wertangaben ???? Hatte auch schon irgendetwas von einer Umrechnungstabelle in db A gehört, denn heutzutage wird wohl alles in db A gemessen....
Das Problem ist halt auch, das der überaus freundliche Schnittlauch am Wegesrand natürlich auch die db A mißt, deshalb wäre mir auch geholfen, wenn ich wüßte, wieviel db A meine eingetragenen Werte ( GPZ 1100 UT) Standgeräusch 95 P und Fahrgeräusch 86 E entsprechen ??? :roll:


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Hallo @all,

habe mich neulich mit nem Tüver unterhalten, der hat mir das so erklärt:
Die Geräuschmessung wird immer mit db A gemessen, das P steht nur für die Polizei, danach muß die Polizei sich richten, also ist P=Polizeimesswert. Dieses sogenannte "P" steht auch nur hinter dem Standgeräusch.

MfG Reiner

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"P" soll Polizei bedeuten? :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

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:roll: :shock: :shock: :shock:

P wie Polizei ?????????

Dann ist das "E" für Fahrgeräusch bestimmt für "Eiligst überholte andere Verkehrsteilnehmer", oder :wink: :D ???

Sorry, aber das kommt mir doch ein wenig hanebüchen vor, es sei denn euer TÜV beschäftigt jetzt auch schon sehr lustige Mitmenschen..... :wink: :D


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BeitragVerfasst: 15.05.2005, 08:20 
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...also, N bedeutet "Nahfeldpegel". Der Nahfeldpegel darf bei "Historischen" Fahrzeugen Zulassung vor 1955 ---Festhalten <100 dB A betragen.
Bei den nach 1955 zugelassenen bis 100 dB A. Die Überschreitung von 89 dB A darf aber im Fahrbetrieb nicht erreicht werden, und muss Nachgewiesen werden (Bei Eintragung). Nun wieder die Frage: warum <89 wo/wie gemessen.

So wie das aussieht, werden verschiedene Messverfahren angewand.
Die große Frage bleibt welche für wen (Zulassungsbereich//Götterebene)
letztendlich zutrifft.

Ich weiß, das alte Harleys (Bj. vor 1955) mit "Eingetragenen" 100 dB durch die Gegend tuckern. Vorraussetzung ist aber immer eine Original Auspuffanlage, das dürfte den meisten Schalldruckfetischisten schwerfallen. Von daher ist diese Regelung auch noch beständig.

Ich an deiner Stelle würde tatsächlich mal, einen Rostkrieger fragen.
Falls der eine oder andere von uns sich auf der TÜV-stelle rumtreibt, könnte ja auch noch mal Fragen um aus dem 10Gebotegemisch, das dann zusammenkäme etwas vernünftiges zu entnehmen???

P=Poolizei = N (Nahfeldmessung) ??? als Erklärungsversuch von seiner Herrlichkeit Prof. Dr. Dipl. Ing. (gemeinhin auch als TÜV- Beamte bekannt)* akzeptabel, aber keine erschöpfende Parabel.

Hier eine Webseite mit einer Telefonnummer von jemandem der das genau wissen müsste. (Messverfahren/Messtechnik)
http://www.htw-dresden.de/mb/kfz_lab.htm

* ( für Alex :lol:
Gruß Harry

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BeitragVerfasst: 21.05.2005, 00:43 
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@ all,

ich hab mich mal schlau gemacht. :)
db (A) P hin oder db (A) E her, grundsätzlich wird der Schalldruck in Phon gemessen. Ihr könnt ja mal die Suchmaschinen quälen.
db (A) P ist eine Nahfeldmessung. 'Polizei' deswegen, da die Prüfung eine Standgeräuschmessung ist - also direkt vor Ort überprüfbar ist. 8) 8) 8)

So jetzt wird es kompliziert: Gemessen im Nahfeld - sprich 0,5 Meter in Höhe des Endtopfs im Winkel von 45 Grad darf der Schalldruck (in Phon) bei n/2 (wobei n=Drehzahl der maximalen Leistung) bei der Z650=8500 U/min, also 4250 U/min den angegebenen Schalldruck (Z650 = db (E) von 95 Phon) nicht überschreiten. :?:
Die Werte gelten für meine Yoschi. :D :D
Alle noch dabei :?: :?:

db (A) E ist eine Geräuschmessung im Vorbeifahren. 1980 war die Regelung noch wesentlich einfacher als heute. Jetzt wird die Messung wohl folgendermassen durchgeführt:
- Zwei Mikrofone werden auf die Strasse gerichtet
- der Strassenbelag ist festgelegt
- das Moped beschleunigt auf einer festgelegten Strecke
Bei diesem Test wird die Geräuschpegelmessung festgelegt.
Bei der Yoshi 86 db (A) E.

So, das ganze klingt ein bißchen schwülstig, aber ich hab es nich anders hingekriegt.

Phon hin oder Phon her, hauptsache es rohrt!!

Gruß Uli

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BeitragVerfasst: 21.05.2005, 10:10 
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moin,
gut recherchiert, Bild

Aber:
Wie werden die Werte, ermittelt nach dem alten Verfahren, auf das heute angewandte umgerechnet?

uli hat geschrieben:
(Z650 = db (E) von 95 Phon) nicht überschreiten.
Die Werte gelten für meine Yoschi.

Und:
Bei der Yoshi 86 db (A) E.


also entsprechen 95 db E --86 db (A) E???

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BeitragVerfasst: 21.05.2005, 11:05 
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Jo, das wäre des Pudel's Kern, denn die alten eingetragenen Werte mit P und/oder E wurden damals doch in einem anderen Messverfahren ermittelt, mit dem die grünen Wegelagerer nicht mehr messen... Deshalb wäre es ja wichtig zu wissen, welchem Wert die eingetragenen Werte entsprechen.????
Schließlich möchte doch keiner von uns gesetzeswidrig unterwegs sein, oder ??? :wink: :D


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