Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 26.11.2024, 00:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit dieser Hebebühne
BeitragVerfasst: 12.01.2010, 21:52 
SuperPowerPoster

Jens ,das mit in den Boden einlassen ist risikoreich. HAb ich gemacht, damit die Hebbühne immer ebenerdig steht/stand. Wenn du die aber runterlläßt und den Fuß nicht wegnimmst. = Fuß ab. Aus Sicherheitsgründen hab ich zuerst immer Kanthölzer unter die Bühen geschoben, wo sie im Notfall erst aufliegt.Später habe ich das Loch wieder zugemacht und nun steht die Bühen wieder normal. Meine Füße sind mir wichtiger.

BeitragVerfasst: 12.01.2010, 22:38 
Forumsgreenhorn

Hier auch mal mein Senf dazu:
Ich fahre nach der Wende 17 Jahre Motorrad und habe immer von einer Hebebühne geträumt.Die Preise dafür waren damals erheblich.Noch heute verlangt Louis 600€ für eine Hebebühne.
Nun ist es so, daß für einen Schrauberprofi eine Hebebühne ein "muß" ist.Wenn noch Strom, Preßluft und Wasser vorhanden sind ist das Glück vollkommen.
Mir geht es aber wie den meisten Gelegenheitsschraubern, Garage ja, aber kein Strom und somit kein Licht und Licht braucht man.
Also , Maschine vor die Garage und dann geschraubt und geputzt.Und wenn ,wie bei mir an der Reihengarage, der Nachbar vorbei will,muß das Motorrad beiseite geschoben werden. Deswegen kam für mich eine Hebebühne nicht in frage und ich habe immer immer mal nach einer anderen Lösung gesucht und bisher nicht gefunden.
Diese Motorradlifte, wie hier anfangs des Beitrages vorgestellt, genügen sicher den meisten Anforderungen der Gelegenheitsschrauber, aber von der Standsicherheit her hatte ich immer große Bedenken.Wenn das Ding mal umkippt.....ein Trauma für mich!
Und dann das Ding noch wegrollen wollen?.Der Beton vor meiner Garage ist mindestens schon 60 Jahre alt und zum rollen mit den Minirädern nicht so toll geeignet.Ich vermisse bei den Liften eine ausreichende Standfläche und die Möglichkeit typgerechten Zubehörs zur Befestigung ab Hersteller.
Eine Lösung habe ich inzwischen im Netz gefunden,zwar nicht zum rollen, aber standfest und für meine Zwecke völlig ausreichend:
http://www.pro-lift-montagetechnik.de/s ... _main.html
Gemein finde hier,das der Hersteller den hinteren Ständer als Pflicht vorsieht und dafür auch noch Geld verlangt.
oder mit dieser Variante könnte ich mich auch noch anfreunden:
http://www.becker-technik.de/Motorbike- ... sport.html
Die Frage ist natürlich,welche Motorräder dafür geeignet sind.Informationen dazu habe ich noch nicht.
Die Diskussion ist eröffnet! :D

BeitragVerfasst: 12.01.2010, 23:19 
Hi
Ich habe ja jetzt auch eine Hebebühne.
Bild 1.
Möchte ich auch nicht mehr missen.
Meine Knochen werden auch nicht jünger.
Obwohl die Arbeitsstellung eines "Inders" mir noch nicht schwer fällt.
Aber ein Flaschenzug hat imense Vorteile.....während der eine von unten schweisst (ich),flext der andere von oben die Flaschenzug-Kette durch..... :lol05: :lol05:

Gruss vom plattgedrückten ****

BeitragVerfasst: 13.01.2010, 08:07 
RundUmDieUhrPoster

gpz1100ut hat geschrieben:
Und wegen deinem Platzproblem! Evntuell kannst du ja eine selbstgebaute Hebebühne in den Boden einlassen, somit würdest du keinen Platz verschwenden!!!!

Gruß
Jens

Technisch geht das bei mir gar nicht. Der Schuppenaufbau ist schuld daran.
Boden geebnet, Waschbetonplatten verlegt, über die Platten Kanthölzer und dann der Fußboden vom Schuppen querverlegt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde