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Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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 Betreff des Beitrags: Fehlerquellen
BeitragVerfasst: 25.02.2024, 14:36 
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Mir hat Jemand seine Z in die Werkstatt geschoben, weil sie gefühlt nur auf zwei Pötten läuft.
Der Ofen war in einer Fachwerkstatt, dort haben sie es nicht hin bekommen!
Zwei Probleme konnte ich schnell finden. Erstens waren die beiden Be/Enlüftungen der Vergaser geschlossen.
Die beiden Kappen fehlten tatsächlich auf den Entlüftungsnippeln der Bremszangen! :lol:
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IMG_1136.jpg [ 391.63 KiB | 44-mal betrachtet ]

Zweitens war die Isolierung einer Zündspule defekt, der Funke sprang direkt an den Rahmen:
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IMG_1144.jpg [ 162.24 KiB | 48-mal betrachtet ]

Deswegen mag ich die Dyna Zündspulen nicht, weil es zu eng am Rahmen sitzt.
Übrigens läuft der Hobel jetzt wieder rund! ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlerquellen
BeitragVerfasst: 25.02.2024, 18:20 
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Dürfen die Chokehebel nicht auch andersrum?

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlerquellen
BeitragVerfasst: 25.02.2024, 19:07 
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gutes Auge,original waren die so montiert ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlerquellen
BeitragVerfasst: 25.02.2024, 19:29 
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Ja stimmt, hat aber mit dem Warmlauf nichts zu tun. Geschlossen sind die Ventile.
Aber drehen werde ich die Hebel, dafür muss der Vergaser dann wohl doch raus, mal sehen.
Das ist sowieso eine bunte Kuh.
Rahmen/Motor Z1A,
Tank, Vergaser Z1000A1,
Instrumente Z1000A2,
Tauchrohre H2,
Zyko MK2
und viel Repro.

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlerquellen
BeitragVerfasst: 01.03.2024, 21:16 
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Nun habe ich den Vergaser draußen, die Chokehebel drehen.
Außerdem gibt es zwei linke und zwei rechte Schwimmerkammerdeckel! ;-)
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Dann wollte ich die Schwimmer auf 26mm einstellen, dann sowas, finde den Fehler:
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Die Bremsscheibe nicht gesichert, die Klemme vom Tauchrohr falsch herum:
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Das Blech für den Lufikasten ist auch klasse angebracht:
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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlerquellen
BeitragVerfasst: 02.03.2024, 09:25 
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Fachwerkstatt :censored:

Und noch Geld dafür verlangen :aerger07:


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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlerquellen
BeitragVerfasst: 02.03.2024, 11:57 
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da waren ja echte Fachleute am Werk :idee05: .
In den letzten Jahren sind bei mir immer mehr Leute aufgeschlagen,deren Vergasermoped bei offiziellen Fachwerkstätten gar nicht mehr angenommen wurde.
Die haben gar kein Interesse sich mit dem alten Zeug zu beschäftigen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlerquellen
BeitragVerfasst: 02.03.2024, 15:26 
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"Fachwerkstatt" ist für mich auch das Unwort des Jahrhundert. Da werden Computerjunkies rangezüchtet, die so schnell wie möglich mit der Maus rumklicken können, den Rest der Einstellarbeiten übernimmt der Computer/Tester.
Sobald die an irgendwas rumdrehen müssen, ist vorbei mit "vom Fach".
Ganz ganz traurig :lol07:

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlerquellen
BeitragVerfasst: 02.03.2024, 21:25 
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Ist doch so gewollt. MECHATRONIKER. Der Rückschritt fängt doch schon in der Grundschule an. Ich habe von einer Kollegin erfahren,dass die Kinder keine Zeichensetzung mehr lernen. (Der Compter kann es ja vielleicht). Und wenn in den höheren Schulen der Notendurchschnitt , z, B. Beim Abi zu schlecht ist, dann kann man ja die Anforderungen heruntersetzen. Ist ja dann kein Wunder, dass die Fachbetriebe nicht mehr selber ausbilden möchten. Aber vielleicht kann man ja irgendwo auf der Welt dann Fachkräfte rekrutieren (finden).

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlerquellen
BeitragVerfasst: 03.03.2024, 13:27 
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Ich wollte eher auf die Fehler eingehen, als auf "Fachwerkstätten".

Für die, die es nicht erkannt haben, der Schwimmer war falsch herum moniert.
So muss es aussehen:
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IMG_0386-min.JPG [ 932.45 KiB | 48-mal betrachtet ]

Am stark runter gebogenen Steg kann man erkennen, dass da etwas mit dem Schwimmerventil nicht stimmt.
Diese Ventile habe ich neu bestellt. Mit den alten kann ich die Schwimmerhöhe so nicht einstellen, die Kammern laufen über.

Und wenn man sieht, dass etwas mit den Bremsen nicht stimmt, dann muss sowieso gehandelt werden.

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlerquellen
BeitragVerfasst: 04.03.2024, 18:21 
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Den Motor hatte ich im Standgas warm laufen lassen und hatte die Vergaser synchronisiert.
Heute lag etwas Öl auf der Bühne, was sagt ihr dazu? Da muss der Kopf wohl runter:
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IMG_0392-min.JPG [ 563.8 KiB | 48-mal betrachtet ]


Ventilspiel zu kontrollieren ist immer eine gute Idee. Unter dem Nocken vom 2. Zylinder/Auslass passte ein 0,05er Blech nicht drunter!
Von 270 auf 250 musste ich runter, man konnte es am Nocken (der hohl gebohrten Nockenwelle) auch schon sehen!:
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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlerquellen
BeitragVerfasst: 04.03.2024, 18:45 
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Du kennst das doch. Wenn Du jetzt den Kopf runternimmst kommt wieder dasga ze Programm.

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlerquellen
BeitragVerfasst: 04.03.2024, 18:52 
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Das habe ich dem Besitzer auch schon gesagt. Viel Arbeit, Ventile raus, Schaftdichtungen neu, usw...
Auch nicht gerade günstig, aber da kann ich auch nichts dazu!
Wenn ich eine Maschine kaufe, gehe ich immer davon aus, das der Motor komplett gemacht werden muss.
So muss ich eine Z auch einkaufen. Ein Leihe sieht das eben nicht so, dann kommt das böse Erwachen!

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlerquellen
BeitragVerfasst: 04.03.2024, 20:16 
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Die Soße an der Auspuffmutter kann auch vom Drehzahlmesserantrieb und/oder vom Kettenschacht O-Ring kommen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlerquellen
BeitragVerfasst: 04.03.2024, 22:04 
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Hat jetzt ca. 3 Tage geölt, kann man schlecht lokalisieren, weil durch Fahrtwind Öl verteilt wurde.
Das Öl werde ich beseitigen und den Motor laufen lassen, dann werde ich sehen...

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlerquellen
BeitragVerfasst: 04.03.2024, 22:20 
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Die Nockenwelle würde mir gar nicht gefallen. Ob die noch einigermaßen Masshaltig ist ?

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlerquellen
BeitragVerfasst: 05.03.2024, 15:29 
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Ich tippe auf den DZM Antrieb, hatte eine ähnliche Schweinerei auch mal. Da war gar kein Simmering drin, wurde einfach weggelassen. Eine rote Dichtscheibe ist da auch noch drin. Der Supergau wäre ja ein gerissenes/gebrochenes Gehäuse am Antrieb, alles auch schon gehabt.

Toi toi toi.. :devil:

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