Kawasaki-Z Forum: Re: Unterschiedliche Meinungen zum Thema bleifrei Z1 900 !

[ Bisherige Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Kawasaki-Z.de Forum ] [ FAQ ]

Geschrieben von 'chaoschemiker' am 05 November 2001 um 18:56:55:

Als Antwort auf: Unterschiedliche Meinungen zum Thema bleifrei Z1 900 ! Geschrieben von Franki am 04 November 2001 um 13:45:54:

Nachricht:
Wenn Dein Motor einen Leichtmetall-Zylinderkopf hat, kannst Du zu 99,9% davon ausgehen, das er Bleifrei verträgt. Das Bleitetraethyl wurde früher zugegeben um die Klopffestigkeit (= Oktanzahl) des Kraftstoffes zu erhöhen. Ein positiver Nebeneffekt war, das es eine dämpfende Wirkung auf die zuknallenden Ventile beim Schliessen hatte. Das war bei den alten Graugussköpfen sicher nicht von Nachteil. Leichtmetallköpfe haben jedoch normalerweise eingeschrumpfte Ventilsitze aus geschmiedetem Stahl und die halten das zuknallen der Ventile aus. Der Bleiersatzstoff schadet nicht, denn er hat auch diese dämpfende Wirkung. Ob er allerdings was nützt ist die andere Frage. Das mit dem "dämpfen" wird auch häufig als "schmieren" bezeichnet. Geschmiert wird aber an den Ventilen durch den Kraftstoff rein gar nichts. Es war lediglich ein "Stossdämpfer" in Moleküldicke zwischen Ventilsitz und Ventil.
In der Betriebsanleitung meiner Z400 von 1983 wurde ausdrücklich Bleifrei vorgeschrieben und nur für Ausnahmefälle bleihaltig zugelassen. Ich kann mich deshalb noch gut daran erinnern, weil damals gerade Bleifrei in Dtld. auf den Markt kam und schweineteuer war.
: Hallo zusammen,

: leider habe ich diverse Meinungen zum Thema bleifreier Sprit für meine Z1 900 BJ.1972 zur Kenntnis nehmen müssen. Kann mir jemand sagen, ob es von Kawasaki eine offizielle Stellungnahme dazu gab? Wie sind Eure Erfahrungen? Tankt Ihr mit Blei-Ersatzstoff???

: Danke für Hinweise,

: Franki

Bisherige Antworten:

Antwort schreiben

Bitte füllen Sie alle Felder aus. Alle Felder werden benötigt, um die Nachricht abzuschicken.

Name:
Email:

Thema:Re: Re: Unterschiedliche Meinungen zum Thema bleifrei Z1 900 !
Nachricht: 

Bitte nur 1x auf Abschicken klicken! Je nach Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung kann es bis zu 3 Minuten dauern, bis das Formular verarbeitet ist.

[ Bisherige Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Kawasaki-Z.de Forum ] [ FAQ ]