Geschrieben von 'Markus' am 30 September 2001 um 18:24:43:
Als Antwort auf: Bedüsung/Nockenwellen Geschrieben von dieter am 28 September 2001 um 01:18:12:
Nachricht:
Mit einem K&N Filter allein habe ich keine Erfahrung, in Verbindung mit Dynojet Kit aber sehr zu empfehlen. Zu den Nockenwellen: Die Nockenwellen der alten Z650/750 Reihe passen ohne Probleme in die Zr 750c. Wenn Du die Nockenwellen der Gpz 750 einbauen willst, dann schaue, daß Du welche des UT Modells bekommst. Die Nockenwellen der Unitrack (von 83-85 oder 86 gebaut) haben einen um 0,5 mm größeren Ventilhub und um 16 Grad längere Öffnungswinkel, so ich mich recht erinnere. Die Ventilfedern müssen nicht gegen härtere getauscht werden. Das Ergebnis dieser Umbaumaßnahme ist ein lebendigeres Hochdrehen ab 6000 Touren bis in den roten Bereich hinein. Untenherum verändert sich nicht allzuviel, die Nenndrehzahl steigt auf etwa 10000 U/min(im Gegensatz zu etwa 9000 serienmäßig) laut Prüfstand. Der Motor hält dies ohne weiteres aus. Ich fahre nun schon seit einigen Jahren mit den GPZ UT Nockenwellen herum und habe es keine Sekunde lang bereut. Ich hoffe, Dir damit ein wenig weitergeholfen zu haben.
Gruß
Markus