Geschrieben von 'Bartmann' am 24 August 2001 um 10:28:23:
Als Antwort auf: Verschleißgrenze Zylinderkopf Geschrieben von Thomas am 23 August 2001 um 19:20:33:
Nachricht:
: Kann mir jemand einen Tip geben bis wieviel 1/10 o. 1/100 mann max. den Zylinderkopf einer z550 ut planschleifen kann.Meiner hat sich durch Brenner u. Verzug verabschiedet und müßte ca. 4/10 abgschlieffen werden.Ist das überhaupt zu Empfehlen o. sollte ich den kopf evtl ersetzen.
:Bartmann
Durch planen des Kopfes wird die Kompression erhöht, denke aber das das bei 4/10 fast nicht zu berüchsichtigen ist,
gegebenenfalls muß Zündzeitpunkt, Nockenwellensteuerzeiten etc. angepasst werden.
Mit dem Maß kann ich Dir Leider nicht helfen, kannst im Notfall Dir sonst eine Dickere Fußdichtung machen, um etwas auszugleichen.
Bei Fahrzeugen, wo ich mir nicht sicher bin, montiere ich alles, nehme einen dicken Blei-Zinndraht, forme daran eine Kugel und stecke in durch das Kerzenloch in Rtg. Ventil, dreh den Motor von Hand vorsichtig durch, ziehe Draht raus, und messe die gequetschte Kugel, das ist das Valve to Piston cleareance. Bei sehr kritischen Motoren, nehme ich vor dem zusammenbauen Knete und drücke sie dünn auf den Kolben, dann zusammenbauen usw.