Kawasaki-Z Forum: Re: Re: Nockenwellenlagerbock Z 1000 ST


[ Bisherige Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Kawasaki-Z.de Forum ] [ FAQ ]

Geschrieben von 'Bartmann' am 18 August 2001 um 21:29:36:

Als Antwort auf: Re: Nockenwellenlagerbock Z 1000 ST Geschrieben von Guido am 17 August 2001 um 21:11:24:



Nachricht:
: : Tja, ich habe ein Problem mit den Schrauben von den Nockenwellenlagerböcken. Es sind einige Gewinde im Kopf ausgerissen (trotz Drehmomentschlüssel). Ich habe gehört, dass das ein nicht ungewöhnliches Problem ist. Anstatt Heli-Coil einsätze dachte ich vielleicht an größere Gewinde. Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand erfahrung damit hat, die M6 Gewinde auf M8 zu vergrößern.
: : Danke schon mal im voraus.

: Das würde ich nicht machen Das Material könnte zu dünn werden.
: Nimm lieber Heli-Coil und mit ausgerissenen Gewinden ist schluß

: Guido
:Würde Time sert Einsätze von Würth empfehlen, sind gerollte Stahleinsätze, vergesse nicht ,das jedes Material einen Unterschiedlichen Längenausdehnungskoefiezenten hat, durch Helicoil bringst Du noch eine Edelstahlspirale ins Spiel. Außerdem sollte man bei Helicoil die Schraubengewinde immer mit Kupferpaste bestreichen, da es sonst leicht fressen kann (mach ich aber auch bei normalen Schrauben auch).
Die Gewinde sollten immer sauber sein, und ein Tropfen Öl oder auch Kupferpaste erleichtern das einschrauben, dann wird auch das Richtige Drehmoment erreicht. Bei dreckigen Gewinden ist der Reibwert sehr hoch und das verfälscht das Drehmoment. Außerdem sollte man einen vernünftigen Drehmomentschlüssel benutzen, nicht mit Schraubgriff, wo eine Feder vorgespannt wird, sondern mit Biegestab (stahlwille),bei Federdrehmomente muß man auf alle Fälle immer auf Null drehen, ansonsten wird die Feder weich. Bedenke auch ,das Drehmomente Meßmittel sind, und regelmäßig kalibriert werden müssen(geeicht) Bartmann



Bisherige Antworten:



Antwort schreiben

Bitte füllen Sie alle Felder aus. Alle Felder werden benötigt, um die Nachricht abzuschicken.


Name:
Email:
 
Thema:Re: Re: Re: Nockenwellenlagerbock Z 1000 ST
Nachricht: 
           

Bitte nur 1x auf Abschicken klicken! Je nach Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung kann es bis zu 3 Minuten dauern, bis das Formular verarbeitet ist.


[ Bisherige Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Kawasaki-Z.de Forum ] [ FAQ ]